Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Bergmammutbäume im Yosemite-Nationalpark - Im Wandel der Zeit  (Gelesen 6207 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Community,

eigentlich wollte ich diesen Post in einem alten Thread unterbringen, aber meist geht es da um Videos, Fotos oder TaunusBonsais (jawie, kennischnet, Bonsais im Yosemite... :o ;D ).

Da ich aber gerne einen relativ allgemeinen Thread dazu einrichten wollte, fange ich mal ein neues Thema an und packe dann später mal das ein oder andere alte Thema hier rein.

Als Aufhänger dient(e) mir jedoch die aktuelle Meldung, dass das Nationalpark-Management im Begriff ist für den Mariposa Grove einige fundamentale Neuerungen durchzusetzen, als da u.a. wären:

- keine Parkplätze mehr am Lower Mariposa Grove (nur noch Behindertenparkplätze)
- keine Tramfahrten mehr vom Parkeingang zum Grove
- kein Giftshop mehr im Grove
- Holzstege zu den besonderen Sehenswürdigkeiten, geänderte Straßenführung (>>Wiederherstellung von Feuchtwiesen/Bodenflora)

Man hofft, so den Bäumen etwas vom Stress zu nehmen, der ihnen zusätzlich aus Luftverschmutzung und Klimaveränderungen entsteht. Zudem möchte man die Naturverjüngung fördern. Umgesetzt würde das Alles erst im Jahr 2014, passend zum 150jährigen Jubiläum der Unterschutzstellung des Mariposa Groves durch Abraham Lincoln im Jahr 1864.

Wer zu diesem Thema bei der Parkverwaltung seine Meinung äußern möchte, kann dies noch bis zum 07.05. tun.

Hier ist der offizielle Parklink: http://www.nps.gov/yose/parknews/mgrovedeis.htm

Und ein Bericht aus dem San Francisco Chronicle.

Mal schaun, ob sich beim Giant Forest und Grant Grove im Sequoia Nationalpark auch noch etwas tut.

Informierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Fränk,

haste auch die Mail von nps.gov bekommen?    ;) 8)

Wühle mich seit gestern durch die Unterlagen, sind ja ziemlich umfangreich und dann noch frecherweise in englisch ...

Es ist sehr zu begrüßen, dass der Mariposa Grove in einen natürlicheren Zustand (zurück)versetzt werden soll. Insbesondere die asphaltierte Strecke der Touri-Transporter-Bahn erscheint für mich als das größte Übel, welches es zu beseitigen gilt.
In der von der Parkverwaltung präferierten Alternative 2 (die ich auch für die sinnvollste Lösung halte) wird das sehr gut gelöst, die asphaltierte Strecke wird renaturiert bzw. zu befestigten Wegen gemacht.

Ich muss gleich mal schauen, müsste noch ein paar Foddos haben, auf denen man sehen kann, wie eng die Strecke an einigen Giganten vorbeiführt.

Von dem neuen, weiter westlich liegenden Parking Lot gelangt man sehr gut zu Fuß auf die Wanderstrecke zum Grove. Man kann aber auch noch ein kleines Stück mit dem Shuttle fahren (halte ich aber nicht für erforderlich, da eine Bewanderung des kompletten Grove -zumindest für Sequoianoiker- einen ganzen Tag füllt -[für Mitglieder Link zum Reisebericht ]).

Auch die asphaltierte Strecke hoch zum Wawona Point und dort ganz oben der Heli-Landeplatz werden zurückgebaut.


Mit $20,711,000 Kosten ist die Alternative 2 zudem die kostengünstigere. Bei den momentan herrschenden finanzpolitischen Verhältnissen ("Sequester" des US-Haushalts) ist jedoch eher mit der Alternative 1 zu rechnen, bei der für kostengünstige 0-Dollar alles beim alten bleibt ...  :o ???



alternativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf



« Letzte Änderung: 02-März-2013, 11:51 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

so, und hier ein paar Foddos zur Dokumentation...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

und die zwei ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Fränk,

haste auch die Mail von nps.gov bekommen?    ;) 8)

Hi Rälf,

nö, ich hab' da so'n "Feed-Reader" auf'm Handy, der spuckt alles Mögliche mit "giant sequoia" aus... ;D

Ich hab festgestellt, dass sich die Email-Newsletters bei mir sehr gehäuft haben. Am Handy ist das irgendwie schneller durchgearbeitet... :)

Danke für die coolen Foddos!! Bin ja noch nicht im Grove gewesen, da bei uns nur die Zeit für den Giant Forest reichte... :'(

Ich hoffe ja auch auf Alternative 2, wage aber die Chancen nicht einzuschätzen... :-\

Je natürlicher, desto besser. Von daher sind wohl die weniger erschlossenen Groves letztendlich unschlagbar. Das hatte ich bei uns in Deutschland auch so empfunden als ich letztes Jahr die Mainau gesehen hatte. Der Trubel ist dann doch etwas zu groß, um die Bäume wirklich optimal genießen zu können.

Natürlich sieht das außerhalb der Saisonspitzen schon viel besser aus. Wir waren zum Bleistift damals im März (und im Schnee) auf dem Congress Trail komplett alleine... 8) 8) 8)

Jaaa, lang lang ist's her... :'(

Leicht Nostalgische Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die Bergmammutbäume im Yosemite-Nationalpark - Im Wandel der Zeit
« Antwort #6 am: 12-November-2014, 07:18 »

Man macht Ernst im Mariposa Grove. Ab kommendem Juni/Juli 2015 soll der Grove für zwei Jahre geschlossen werden, um die Renaturierungspläne umzusetzen:

http://www.sierrastar.com/2014/11/04/70766/restoration-to-close-grove-two.html

Vorankündigende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Die Bergmammutbäume im Yosemite-Nationalpark - Im Wandel der Zeit
« Antwort #7 am: 13-November-2014, 10:54 »

Infos dazu gibts auch hier mit einem netten Bilder-Vergleich wie es in Zukunft aussehen wird.
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/mariposagrove.htm

Gruß  Patrick
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Die Bergmammutbäume im Yosemite-Nationalpark - Im Wandel der Zeit
« Antwort #8 am: 14-November-2014, 06:50 »

Moin zusammen,

gut, dass das jetzt schon bekannt wird (danke für die Info!). Ye Old Spokesman und ich werden jetzt umplanen müssen ...
Hoffentlich ist im April nächsten Jahres nicht so viel Schnee wie in 2011 ...

Insgesamt finde ich die Renaturierungsmaßnahmen im Mariposa Grove sehr angebracht. Der Rückbau der Straßen im Grove wird der Natur gut tun!


umplanender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Die Bergmammutbäume im Yosemite-Nationalpark - Im Wandel der Zeit
« Antwort #9 am: 14-November-2014, 10:35 »

........................ Ye Old Spokesman und ich werde n jetzt umplanen müssen ...

Da plant nur einer um, der andere trottet hinter dem breiten Rücken her. :-[
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Die Bergmammutbäume im Yosemite-Nationalpark - Im Wandel der Zeit
« Antwort #10 am: 14-November-2014, 14:14 »

Naja, schaun mer mal. Ich werde mal nps.gov anmailen und nachfragen.


vortrottender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

edit: Mail ist raus ...
« Letzte Änderung: 14-November-2014, 15:20 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.