Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?  (Gelesen 4307 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« am: 13-Januar-2011, 11:31 »

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christof, bin 37 Jahre alt und wohne im Kreis Tübingen.
Bei einer Schifffahrt auf dem Bodensee ist mir vor drei Jahren der große Bergmammutbaum im Park in Friedrichshafen aufgefallen.
Anschließend habe ich durch Internet-Recherche festgestellt, dass auch in meiner direkten Umgebung in und um Tübingen zahlreiche Mammutbäume wachsen.
So bin ich dann auch hier in diesem Forum gelandet und habe bei meinen Fahrrad-Ausflügen einige Mammutbäume fotografiert und ins Register eingetragen.

Möglicherweise ist der UM mit der ID 533 im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr.
Die Deutsche Bahn AG plant, den bestehenden Kopfbahnhof in Stuttgart in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof umzubauen.
Dafür sollen 282 große Bäume im Park gefällt werden. Darunter sind auch rund 200 Jahre alte Platanen.

Der UM ID 533 ist direkt von Stuttgart 21 betroffen.
Dieser Urweltmammutbaum wächst an der Grenze zu dem Bereich, der für die Bahnhofsbaustelle gerodet werden soll.
Die Bäume, die wenige Meter südwestlich von ID 533 bei Google maps noch zu sehen sind, wurden in der Nacht zum 1. Oktober 2010 gefällt.

Hier einige Fragen:
Hat ein Urweltmammutbaum einen gewissen Schutz-Status?
Darf ein UM wegen einer geplanten Baustellen-Logistikfläche gefällt werden?
Falls er noch einige Zeit stehen bleiben darf: Was macht ihm die starke Bodenverdichtung durch die schweren Baufahrzeuge aus?

Diese Woche hat die Bahn damit begonnen, ein "Grundwassermanagement" zu bauen. Das Grundwasser verläuft bisher im Park nahe unter der Erdoberfläche und wird bald um elf Meter abgesenkt.
Kommt ein UM auch mit wenig Wasser aus?

Weiß die Bahn AG vielleicht gar nicht, dass ein Urweltmammutbaum bei ihrer Bahnhofsbaustelle wächst?

Was kann ich oder wir für diesen UM tun?

Oder ist es vielleicht besser irgendwo ein paar neue kleine Urweltmammutbäume zu pflanzen und ID 533 nicht so wichtig zu nehmen?

Viele Grüße, Christof
 

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #1 am: 13-Januar-2011, 13:54 »

Hallo Christof,

Also mit 270 Meldungen bist du nicht wirklich ein Unbekannter und es ist schön, dass du dich nun auch persönlich zu Wort meldest.

In diesem Teil des Schlossgartens stehen ja bekanntlich vier UMs. Sie alle sind eher klein, auch für Stuttgarter Verhältnisse. Ich persönlich denke, dieser Baum hat rechtlich keinen besonderen Schutz und braucht das auch nicht. Er ist Dutzendware und jederzeit in absehbarer Zeit reproduzierbar.

Ich würde auf jeden Fall nicht die politische Diskussion mit Naturschutz-Argumenten vermischen.

Unpolitische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #2 am: 13-Januar-2011, 16:56 »

Hallo Christof,

auch mir als Registersklaven bist du latürnich kein Unbekannter mehr und ich möchte dich hier im Kreise der Sequoianoiker recht herzlich begrüßen!


bekannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re:UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #3 am: 13-Januar-2011, 17:04 »

Ich sehe das so:
wie der Bahnhof erweitert wird, ist eine ingenieur-technische und eine politische Frage. - Darüber lässt sich streiten...

Wäre irgendwo auf dem Gelände ein Wahnsinnsexemplar eines Baums, vielleicht eine wirklich tausendjährige Eiche oder Lärche oder Tanne oder Eibe, dann müsste man es - auch wenn's viel kostet - retten.

Zweifellos gibt es dort alte Platanen und andere schöne Bäume, und es fällt vielen Menschen schwer, die verschwinden zu sehen. Nur, mit Naturschutz hat das nichts zu tun.
Das gilt auch für die Metas.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #4 am: 16-November-2014, 10:52 »

Hallo,

in der  Zwischenzeit seit Threadbeginn hat sich viel getan. Bin per Zufall auf dieses Video gestoßen.
https://www.youtube.com/watch?v=HAmpSv115XY

Der "Vorher-Nachher Vergleich" (zw. 0.10min-0.20min) ist schon heftig. Ein schöner alter Park...einfach weggerodet..im Vergleich zu vielen kleinen Aktionen, wo schon enormer Widerstand herrscht, ist es hier eigentlich unvorstellbar, dass dies genehmigt wurde. Das gute "Gemeinwohl".....

Gegen Ende wurde eine alte Eibe mit einem Spezial-Wurzelausheber weggefahren und verpflanzt. Na immerhin....

Nebenbei ist auch die Einführung in diesen Thread interessant ;)

Grüße Heiko
« Letzte Änderung: 16-November-2014, 12:02 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #5 am: 16-November-2014, 11:23 »

Hallo,Heiko !

Es wäre mal interessant zu erfahren,inwieweit dafür Ersatzflächen geschaffen wurden/werden :(...


Ersatzlose Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #7 am: 18-November-2014, 16:58 »

Hallo,Andreas !

21 Hektar Neuanlage ? Das ist natürlich ein Wort :) ! Vielleicht könnten wir uns (Projekt Mammutbaum) zu gegebener Zeit mit ein paar Mammutbäumen dort einbringen ? Ich wäre jedenfalls bereit dazu,falls dort jemand (erfolgreich !) entsprechende Kontakte knüpft,und sich weitere Spender finden.


Pflanzbereite Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #8 am: 18-November-2014, 17:56 »

Interessant wäre das allemal, wobei der neue Bahnhof wohl frühestens 2022 in Betrieb geht. Bis die Außenanlagen soweit vorbereitet sind, vergehen sicher nochmal zwei Jahre, Du hast also noch locker zehn Jahre Zeit, bis sich da was tut. ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #9 am: 18-November-2014, 19:57 »

...Hmmm....wieviel Erde liegt denn dann zwischen den Wurzeln und der Decke des Tunnels oder des Bahnhofs....nicht viel oder..?
Ob das dann in der Zukunft gut für unsere Mammuts ist..!? Weiss nicht  ???
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: UM im Schlossgarten Stuttgart in Gefahr?
« Antwort #10 am: 18-November-2014, 20:25 »

Direkt über den Tunnel wird man sicher keine Bäume pflanzen, aber sofern der Plan stimmt, den ich oben verlinkt habe, werden wohl vor allem die jetzigen Gleisflächen des Kopfbahnhofs abgerissen und in Grünflächen umgewandelt. Da sollte man eigentlich problemlos alle möglichen Bäume pflanzen können, wenn der Boden entsprechend aufbereitet wird.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.