Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesenmammutbaum: Splintholz nutzen?  (Gelesen 1948 mal)

michelekd

  • Gast
Riesenmammutbaum: Splintholz nutzen?
« am: 11-November-2014, 14:49 »

Guten Tag,
Der Riesenmammutbaum, den wir vor 15 Jahren als "Hochzeitsbaum" vor unserem Haus gepfanzt haben, muss leider demnächst gefällt werden. Da mein Mann vor zwei Jahren gestorben ist und selber Forstwissenschaftler war, ist mir dieser Baum wichtig, und ich möchte das Holz optimal und für gute Zwecke aufwerten. Unser Förster meint, dass er vermutlich kaum oder nur sehr wenig Kernholz hat, was die Möglichkeiten auf das innere Bereich beschränkt.
Ein Behinderte-Heim in unserer Gemeinde wäre interessiert, eine Bank für einen bedeckten Gartensitzplatz aus dem Stamm bauen zu lassen.
Weiss jemand, ob das Splintholz dafür geeignet wäre? Der Gartensitzplatz wäre "nur" der feuchten Luft ausgestellt, nicht aber den eigentlichen Niederschlägen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Antworte.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Riesenmammutbaum: Splintholz nutzen?
« Antwort #1 am: 11-November-2014, 15:13 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Mammutbaumforum,

ich kann die Einschätzung des Försters soweit bestätigen, dass ein 15-jähriger freistehend gewachsenener Bergmammutbaum vermutlich noch keinen großen Kernholzanteil aufweist. Zudem dürfte der Stamm recht große Jahresringe haben, welche insbesondere das Splintholz noch etwas weniger beständig machen.

Man kann das Splintholz daher mit anderen Weich-/Nadelhölzern wie z.B. Fichtenholz vergleichen, welche auch ohne Imprägnierung kein langes Leben an der frischen Luft haben.

Falls jedoch ausreichend viel Kernholz anfällt, wäre dieses dafür sehr witterungsbeständig und würde in geöltem Zustand eine solide und pfegeleichte Gartenbank abgeben.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank

P.S.: Insbesondere wegen der besonderen Bedeutung des Baumes möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch das Splintholz für zahlreiche Indooreinsätze geeignet ist. Wäre wirklich zu schade zum Verfeuern... :(


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 19 Abfragen.