Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bilderbuch-BM gefällt  (Gelesen 7281 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Bilderbuch-BM gefällt
« Antwort #15 am: 01-März-2013, 09:28 »

Da bei vielen Baumarten das Kernholz oft dunkler ist als das Holz außen, kann man dem Laien vor Ort bestimmt schnell das dunkle Holz als faul "verkaufen".
Bei Wiki ist zB das Foto hier von einer Esche ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EscheFalschkern.jpg&filetimestamp=20070817121543 ). Der Kern ist nicht homogen und ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich da schnell auf die falsche Fährte bringen lassen kann.
Die Frage ist ja warum werden so viele gesunde Bäume, als krank und gefährlich deklariert und von Fachfirmen gefällt werden?
Geld scheint auch hier wieder oft wichtiger zu sein, als Sachverstand und Gesetzeslage.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Bilderbuch-BM gefällt
« Antwort #16 am: 01-März-2013, 09:54 »

Geld scheint auch hier wieder oft wichtiger zu sein, als Sachverstand und Gesetzeslage.

Hi Andreas,

traurig aber (leider oft) wahr... :( Daher werden auch normale Eier als Bioeier verkauft... >:( ;) Das soll jetzt aber hier keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Im Falle der Rehaklinik in Sendenhorst kann man zumindest nicht an den Motiven rütteln. Nur die zusätzliche Legitimation der Fäulnis ist überflüssig, zumal fragwürdig.

...zumal in dem Bericht auch von zwei weiteren Mammutbäumen auf dem Gelände die Rede ist. Der Bericht wurde auch gestern erst online gestellt. Ich werde mir das Gelände dort in der nächsten Zeit einmal selber ansehen und dann auch noch einmal in Wallenhorst die ID633 und dessen diverse kleinen Nachbarn (ID11368-11372) besuchen um zu sehen, ob sie noch stehen.

Dann bin ich ja mal gespannt auf die anderen zwei Bäume auf dem Gelände, Matthias. Hoffentlich sind die weit genug weg vom Gebäude... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank



Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

cbk

  • Gast
Re: Bilderbuch-BM gefällt
« Antwort #17 am: 01-März-2013, 10:03 »

Da bei vielen Baumarten das Kernholz oft dunkler ist als das Holz außen, kann man dem Laien vor Ort bestimmt schnell das dunkle Holz als faul "verkaufen".
Bei Wiki ist zB das Foto hier von einer Esche ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EscheFalschkern.jpg&filetimestamp=20070817121543 ). Der Kern ist nicht homogen und ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich da schnell auf die falsche Fährte bringen lassen kann.
Die Frage ist ja warum werden so viele gesunde Bäume, als krank und gefährlich deklariert und von Fachfirmen gefällt werden?
Geld scheint auch hier wieder oft wichtiger zu sein, als Sachverstand und Gesetzeslage.

Gruß
Andreas


Moin Andreas,
also für meine Beurteilung ob faul oder eben nicht, ist die Farbe herzlich uninteressant. Ich achte nur darauf, ob das Kernholz fehlt oder so schwammig ist, daß man mit einem normalen Schraubenzieher ohne Kraft hineinstechen kann.
Ist es so schwammig, ist es faul. Ich habe mal ein Bild von einem Haselnuß-Strauch (ok, der war auch schon fast 5m hoch) angehängt, als ich ihn im letzten Herbst gefällt habe. Der war für mich faul.

Was die Fachfirmen angeht, gibt es hier schon Firmen, die da mit Sachverstand herangehen, aber es werden immer weniger. Sag doch einem Kunden mal, daß du dich als Firma weigerst es so zu schneiden, wie es der Kunde will. Dann bist den Auftrag los und der Kunde sucht sich einen, der nicht viel fragt und es macht. Machst sowas als Firma ein paar Mal, kannst Insolvenz anmelden.

« Letzte Änderung: 01-März-2013, 10:11 von cbk »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.