Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Verteilung der Bergmammutbäume in Deutschland

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des sichtbaren Mammuts,

Nun habe ich doch mal etwas Zeit investiert und eine Karte erstellt, welche die Verteilung der Bergmammut-Standorte in Deutschland zeigt, bezogen auf die Zahl der Einwohner. Der Stil entspricht der entsprechende Frankreich-Karte: Dunkle Gebiete sind im Register gut vertreten; blasse Gebiete haben wenige Mammutbäume.

* Weiß bedeutet: 0 BM-Standorte pro Million Einwohner;
* Schwarz bedeutet: 255 oder mehr StandorteDie Grafik rechts ist verknüpft; sie kann sich also ändern, wenn die Datei im Wiki aktualisiert wird. Die Grafik unten ist „normal“ angehängt, bleibt also auf jeden Fall unverändert und dokumentiert den heutigen Zustand.

* Das derzeitige Minimum hat der Bereich 08*** mit 0 registrierten Mammuts.
* Das Maximum zeigt der Bereich 71*** mit 964 Standorten/Million.
* Der landesweite Schnitt beträgt 112 Standorte pro Million Einwohner.Wie immer bei solchen Statistiken überlagern sich hier zwei Effekte: die Verteilung der Mammuts und die Verteilung der „Jäger“.

Statistische Grüße,
Wolfgang   

Bernhard:

--- Zitat von: xandru am 14-Februar-2013, 20:55 ---Nun habe ich doch mal etwas Zeit investiert und .............


--- Ende Zitat ---

... das ist ja mal ein guter Ansatz !   ;)

Nee, im Ernst Wolfgang : Tolle Grafik ! Leider muß ich zur Kenntnis nehmen, daß der Nordosthessische Bereich relativ dünn besiedelt ist !

Amarschderweltlebener Gruß

Bernhard

Kiefernspezi:
Wow, net schlecht!
Aber ganz weiß wird es wohl nicht mehr lange geben, nehme ich an.
In den neuen Bundesländern habe ich einige nur wenige Jahre alte BM´s gesehen, und in 10 Jahren sieht es sicher ganz anders aus, so dass niemand mehr ohne BM in seiner Nähe auskommen muss.

Viele Grüße

Tobias:
Wirklich interressant,
gibts so ne Karte auch für UMs?

begeisterte Grüße

Tobias

xandru:
Hallo André,

Soweit kommt es noch ;) Am Ende werden sie uns mit eigenen Kultivaren beglücken: Sequoiadendron giganteum 'Rohnny', Sequoia sempervirens 'Skarlet' oder Metasequoia glyptostroboides 'Sin Di' ;)

Freilich bin ich mir sicher, dass es schon heute im Raum Plauen Mammutbäume gibt. Ich denke, es war nur noch keiner von uns da um nachzusehen. Jedenfalls erwähnt die Homepage von Plauen einen solchen:
--- Zitat ---Dieser einzigartige Naturpark […] verfügt über zahlreiche und wertvolle Laub- und Nadelholzarten, so z.B. über eine Stieleiche, […], eine Platane und auch über einen Mammutbaum.
--- Ende Zitat ---

Seltene Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln