Hallo Freunde der Mammutbäume auf Reisen,
wie manche hier bereits wissen, treibe ich mich dann und wann auch etwas auf Tim Bekaerts
"MonumentalTrees.com-Seite" herum. Und treffe dort dann den ein oder anderen User aus der MB-Community wieder (Hallo Rainer!!...
). Aber das jetzt nur nebenbei.
Da die Seite mehrsprachig angelegt und international ausgerichtet ist, tummeln sich dort auch User aus den verschiedensten Nationen.
Es gibt zwar kein umfangreiches und strukturiertes Forum wie hier, aber man kann nichtsdestotrotz im Diskussionsbereich mit den anderen Usern ins Gespräch kommen.
Und vor zehn Tagen war dort Folgendes zu lesen:
Hi My name is Martin
Four years ago i organised a tripof a lifetime for my best friend and part of that trip was his dream to see the Sequoia's and the General Sherman tree.
We spen a magical 3 days in your area and had some amazing memories to come home with. Whilst there he bought at the shop some little Sequoia plants about 12'' tall and he treasured them all the way from California to northern Alaska and then back to vancover before Home to Wales.
The Trees survived the jurney well but unfortunatley Died.
The sad thing about this is that soon after arriveing home Gerald got diagnoised with a brain Tuma which soon after had thee operation .
But cancer does what cancer does and it has come back and this time there is nothing they can do and poor Gerald is only 54 , I saw him a couple days ago and he mentioned that its a shame that those trees never survived.
So after talking to Stepanie S. of Sequoia tours she advised me to contact you guys about seeing if i could get hold of a couple Sequoia growing kits so that atleast Gerald can have his last few months with seeing his Dream of have Sequoia's growing in his Garden .
Please can you help Mee
any advice would be gratefully received
Kindest regartds
Martin G.
Die meisten werden ja des Englischen mächtig sein, auch des Walisischen Englisches...
, und dies hier verstehen können. Anderenfalls werft's eben in den Guugl Translator...
Da ich ja so einige kleine BMs zuhause stehen habe, bot ich Martin sofort an, ihm einen Baum zu schicken, wenn er für das Porto aufkommt.
Heute habe ich dann das Paketporto erhalten und den Baum auf die Reise geschickt. Es ist meine Nr. 001...
Nämlich der erste Mc Kinley-BM aus meinem Herkunftsvergleich. Nachzulesen
hier. Und hier die
Übersicht der Bäume. Und wie es der Zufall (oder das Schicksal) so will, stammten die Bäume, die die Beiden aus Kalifornien mitgebracht hatten ebenfalls aus dem Mc Kinley Grove...
Außerdem habe ich noch eine Auswahl BM-Samen nach Felindre, Wales geschickt und hoffe, dass noch ein paar kleine Bäume dazukommen werden. Das walisische Klima bekommt unseren Jungs ja ganz gut, wie der
Llangattock-Kolloss mit einem BHD von 3,56m (@1,5m gemessen) beweist...
Von dort bis zur neuen Heimat meiner Nr. 001 sind es nur 80 Meilen. Vielleicht besuche ich den Kleinen und den Großen irgendwann einmal...
Ist bestimmt eine schöne ruhige Gegend dort im dünn besiedelten County Powys (mit 25 Einwohnern pro km
2, zum Vergleich NRW: 523 Einwohner pro km
2).
Ich werde jedenfalls versuchen mit Martin in Kontakt zu bleiben und hier von Zeit zu Zeit ein Update zu posten.
Vielleicht geschieht ja sogar ein Wunder und Geralds Gehirntumor verschwindet wieder oder wächst einfach nicht mehr weiter...
Im Englischen gibt es dafür zwei kurze Worte: "Hope floats" - frei übersetzt: "Die Hoffnung hält dich über Wasser".
In diesem Sinne,
mit den besten Grüßen nach Wales...
...aus'm Westmünsterland,
Frank