Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !  (Gelesen 71308 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #120 am: 16-Februar-2017, 14:00 »

Hallöchen,
das mit dem nicht vorhandenen Wachstumsende kann ich nicht unterschreiben. Von November bis März hat sich bei mir noch keine Knospe auch nur ansatzweise geöffnet, selbst in den letzten "milden" Wintern. Ab Mitte bis Ende März beginnt dann laaaaaangsam die Austriebsphase, kann sich aber je nach Wetterlage noch weit in den April ziehen. Ich sehe allerdings nach wie vor die Bodentemperatur als wichtige Größe dafür an und wenn ich mir die Pflänzchen auf den Fotos so ansehe, dann stehen die alle in freien Töpfen, was das "Wurzelklima" natürlich stark stört. Ob es vorteilhaft ist die Bäumchen so zu "erziehen", dass sie selbst im Winter wachsen, ich glaube nicht. Wie ist es denn bei den ausgepflanzen Exemplaren, wachsen die auch in den Wintermonaten?

Bezüglich der "härte" verschiedener Exemplare würde ich mir noch immer mehr harte Fakten wünschen. Messungen, dazu eine Dokumentation der Rahmenbedingungen etc.. Man kann die kleinräumigen Bedingungen durchaus festhalten, wenn man das möchte. Besonders in den Mittelgebirgen kann es doch große Unterschiede auf recht kleinem Raum geben. Es ist trotzdem interessant, wie gut solche für KM unnatürlichen Bedingungen ertragen werden, auch wenn sie vielleicht etwas geschützt stehen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 16-Februar-2017, 14:02 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #121 am: 16-Februar-2017, 19:36 »

Zitat
man muss auch klar zwischen den Waldstandorten mit Bestandschutz und den Garten-/Parkstandorten unterscheiden. Z. B. 100 Meter weiter am Waldrand und mit voller Wintersonne würde es auch Ralfs und Steffens KMs nicht mehr so gut gehen.

hallo
ich hab welche da würdest du nie denken das die dort Überleben .... also ich meine nicht eingepackt im wald....
sondern auf einem Kopf mit wintersonne Sommertrockenheit und wenn der win d weht stehen die nur leicht im schatten.... einer steht völlig frei der ist nur winterverfärbt halt wie dei BMs . dann steht auch einer in der Frostschneise der ist auch super und die 30 anderen die die erste Auslese durchgestanden haben sind alle io.
nix mit watte oder so.... dazu hab ich keine zeit!!!
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #122 am: 23-Februar-2017, 20:06 »

Steffen, ich habe mal ne Anleitung des Forest Service gelesen zum Auspflanzen von KM (in diesem Fall wurden die in Röhren vereist per Hubschrauber in den Boden geschossen). Da hieß es, man wässert die Jungpflanzen vor dem Auspflanzen, gezielt im Herbst nicht mehr, damit sie besser verholzen und im ersten Winter widerstandsfähiger sind.

Im Herbst eher trockene Böden sind möglicherweise genau der Faktor, der dazu führt, daß die KM im Herbst besser aushärten = verholzen, anstatt noch neue frische grüne Triebe zu bilden.

Dein Standort ist in dieser Hinsicht vielleicht besser, als einer im Tiefland, mit immer feuchtem Boden und mildem Klima über den ganzen Winter (aber dann auf einmal die Frostkeule).
« Letzte Änderung: 23-Februar-2017, 20:23 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #123 am: 23-Februar-2017, 20:20 »

Steffen, wenn ich KM waldbaulich anpflanzen würde, würde ich selbstverständlich auf robuste Herkünfte setzen, und auf möglichst ideale Anzucht zu widerstandsfähigen Exemplaren; jedoch ganz bestimmt keine Watte verteilen :D

Im Waldbau kommt es erstens nicht auf ein paar Ausfälle an, und zweitens auf effiziente Produktion ohne zuviel Aufwand. Was zu diesen Bedingungen nicht geht, taugt eben nix. (Ich würde Dir übrigens die Esskastanie empfehlen, kommt hervorragend mit eher trockenen Bedingungen zurecht und ist ein rundum nützlicher Baum.)

Besonders schützen möchten ihren empfindlichen Baum eher die Liebhaber, die nur einen oder ein paar im eigenen Garten haben, u.U. auch an einem vergleichsweise ungünstigem Standort.

Oder Leute wie ich (gibts davon noch mehr ....?) die herausfinden möchten, wie ein effektiver Schutz möglichst "billig" zu bewerkstelligen ist, um damit letztlich genau diesen Gartenbäumen weiterzuhelfen.

Ich habe übrigens schon immer gesagt daß der KM nicht mein Spezialgebiet ist. Aber ich habe nach so vielen Jahren (in denen ich Stecklinge und Sämlinge weitergegeben habe) nun doch selber einen gepflanzt, weil ich (echt profan) an einer Stelle im Garten besonders schnell einen Schattenwurf brauche, und weil ich so etwas über diese Baumart lernen kann. Ich möchte aber nicht lernen, wie massive Schäden der KM davonträgt (das ist Toms Ansatz) sondern wie ich ihn zuverlässig davor bewahren kann.

Daher, Steffen, gönn mir doch das bißchen Watte :D (die bei mir übrigens ein Kabelbinder ist, mit dem ich die unteren Triebe über die Spitzenknospe hochgebunden hatte, inzwischen schon wieder entfernt.)

 

Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #124 am: 28-März-2017, 17:16 »

Hallo Tuff

joo mit der Watte .... ich hab da eben keine Zeit bei der Menge an Wald.
ich komme gerade von meinem wohl fühl Wald habe noch Douglasien und Tanne gesetzt. dort sind di BM und KM Bäume beachtlich goss heißt 4-5m sind die jetzt schon echt toll dazu noch die Thuja und verschiedene Tannen ein Traum wie die alle wachsen.
Hier ist es dauerfeucht und die KMs sind nicht erfroren...
alles super obgleich die ja hier gar nicht wachsen dürften .... hatte sie von Nobby aus Oregon.
dir auch weiter maximale erfolge..

LG Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #125 am: 06-Mai-2017, 14:48 »

Hallo allerseits,
ein kleines Update, ohne große Veränderungen. Der KM und auch sein Nachbar.BM haben noch nicht ausgetrieben. Der KM ist noch etwas verfärbt. Das habt sich besonders vor dem frischen grünen Gras deutlich ab. Die Knospen sind noch vollständig geschlossen. Hoffentlich wird es bald mal langfristig wärmer.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #126 am: 06-Mai-2017, 14:49 »

Und der BM...

Gruß Patrick
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #127 am: 06-Mai-2017, 23:03 »

Hallo Patrick,

bist du dir sicher, dass der KM nicht schon aus den Knospen gespitzt hat? Auf den Bildern sieht mir das zumindest danach aus und auch die bräunliche Farbe spricht dafür. Besonders auf dem zweiten Bild sieht es mir sehr auffällig aus.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #128 am: 07-Mai-2017, 11:40 »

Hallo Tom,
hast Recht, wenn ich mir die Fotos vom Februar anschaue ist da ein Unterschied zu erkennen. Naja, mal schauen wann er richtig los legt.

Gruß
Patrick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #129 am: 07-Mai-2017, 15:23 »

Das sieht echt schön aus bei Dir, Peddy. Mach doch jetzt im Frühling mal ein paar Fotos von den surroundings ...

Die Sache ist aktuell so ziemlich durch, auch wenn das manche sicherlich bestreiten.  ;)

Jawohl - ich bestreite das :D :D

Wir werden diese Woche vielleicht sogar nochmal Nachtfrost bekommen, hier auf 400m an der Grenze zum Sauerland. Die letzten Fröste Ende April waren schon schlimm. Dazu kommt der mittlerweile übliche sehr lokale chronische Regenmangel. Hier in der Region, wars soweit ein richtig besch* Frühling für viele Bäume, die keinen Schirm aus Altbäumen  haben. Vor allem frische Laubaustriebe sehr vieler Baumarten haben mächtig gelitten. Bei einigen jungen Esskastanien (ansonsten extrem robust) sind fast alle Neuaustriebe erforen / vertrocknet, das habe ich noch nie erlebt. Gut dass ich sehr verschiedene Herkünfte habe, die sich zeitlich deutlich unterscheiden. So hat es nur wenige erwischt.
Nur die Eichen lassen sich wie immer Zeit (bis auf ene, und die hat der Frost gnadenlos erwischt, 100% Blattschaden) und das ist auch gut so.

Mein 1,70m KM (im Garten, unter freiem Himmel) hat nach den letzten Frösten (hier bis -5) trotz Vlies deutlich braune Zentraltrieb-Knospen bekommen aber sie scheinen lebendig zu sein.

Die jüngeren BM im Grove zeigen kaum Schäden, einige gar keine, nicht mal Verfärbungen. Die anderen, 7m Bäume, haben generell schon lange keine Probleme mehr.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #130 am: 26-Mai-2017, 18:40 »

Hallo allerseits,
ein kleines Update. Der KM und sein Nachbar-BM treiben aus. Der anliegende Bach ist durch den jetzt starken Lichteinfall total zu gewuchert. Seht selbst....
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #131 am: 26-Mai-2017, 18:42 »

...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #132 am: 26-Mai-2017, 18:44 »

Und die grüne Hölle  ;) .

Gruß
Patrick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #133 am: 26-Mai-2017, 22:43 »

Ich glaube da hast Du einen sehr guten Platz für Deinen KM gefunden, Patrick !

Wenn der mal 4m dick und kerzengerade 90m hoch werden soll, solltest Du Dir aber beizeiten Gedanken über die Blautanne direkt daneben machen ... bald wird er anfangen, dieser auszuweichen.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #134 am: 27-Mai-2017, 11:21 »

Hallo Tuff,
die Tanne ist eine Fichte  ;) . Aber du hast natürlich recht und ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht. Noch steht der KM knapp 1 Meter außerhalb der Kronenprojektionsfläche. Sobald der KM eine Höhe von 3 Metern erreicht hat werde ich die Fichte um 1 Meter aufasten, so wären schon mal die am weitesten ausladenden Äste weg. Dann muss man schauen, entweder es lässt sich auf diese Art ein "langsames Überholmanöver" des KM`s an der Fichte vorbei bewerkstelligen oder sie muss eben irgendwann weichen. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt aber ich denke es besteht "noch" kein akuter Handlungsbedarf.

Gruß
Patrick
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 24 Abfragen.