Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !  (Gelesen 71481 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #90 am: 25-Juni-2016, 19:06 »

Womöglich findet er irgendwann etwas, damit er im KMschen Tempo in die Höhe schießt.  :)

Genau darauf hoffe ich ja auch  ;D
Wasser sollte es da ja irgendwo geben, zumal der Bach nur geschätzte 8 bis 10 Meter entfernt fließt, maximal. Er führt mal mehr, mal weniger Wasser, je nach Niederschlagsmenge. In sehr trockenen Jahren ist nur noch ein Rinnsal zu sehen, es gab aber auch schon Jahre in denen er an manchen Stellen über die "Ufer" trat. Ich mache demnächst nochmal ein Foto davon.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #91 am: 02-Juli-2016, 18:12 »

Tag allerseits,
ich hätte mal wieder ein paar Infos.

DER KM HAT DIE 2 METER MARKE GEKNACKT, ENDLICH!  :D

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 202 cm
Durchmesser Basis: 4,5 cm
BHD: 1,7 cm

An der Basis drücken scheinbar neue Knospen durch. Der Schnitt stammt von einem Reiterat, welches ich mal entfernt hatte (ist auf älteren Fotos noch zu sehen), man sieht wie der KM sich auf die Überwallung vorbereitet.

Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #92 am: 02-Juli-2016, 18:21 »

Hier noch mal ein Bild das den Abstand von KM und BM zum Bach zeigt. Der Kompost steht dort nur für Kurze Zeit, bis im Garten Ordnung geschaffen ist. Da wo die Fichten Standen wuchert jetzt alles wie verrückt, die Stümpfe werde ich diesen Sommer noch entfernen.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #93 am: 02-Juli-2016, 18:30 »

Außerdem hat es neulich ein starkes Unwetter mit recht großen Hagelkörnern gegeben. Das waren wohl die größten Hagelkörner die in der Umgebung bisher gesehen wurden. Das Unwetter hat unseren ältesten Kirschbaum zerlegt. Er hatte schon länger eine alte Faulstelle, nun ist sie ihm zum Verhängnis geworden. Wir haben uns entschieden den Baum nun komplett zu fällen, es wäre ansonsten nur eine Fällung auf Raten gewesen. Das bedeutet, noch mal mehr Licht für den KM und BM auf der anderen Seite des Baches.  :D
Bezüglich des Hagels konnte ich keine Schäden an den Mammuts feststellen.

(Das ist nicht meine, sondern eine Frauenhand)  ;)
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #94 am: 02-Juli-2016, 18:48 »

Und noch mal zur "Plantage" im Garten. Da muss ich unbedingt Platz schaffen, denn beim aktuellen Zuwachs werden die mir in ein bis zwei Jahren wohl zu groß für eine erfolgreiche Verpflanzung sein. Da stehen einige BMs und ein KM mit super Zuwächsen. Teilweise zeigt sich Botrytis an den BM`s, das liegt wohl am Standort, wird aber meist durch guten Zuwachs Kompensiert.
Der KM hat sich gezwieselt, habe da erstmal nichts gemacht obwohl das wohl ähnlich ausgehen könnte wie beim KM von Jochen http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1930.390.html.
Wer Interesse an dem KM hat kann sich bei mir melden, ich wäre froh wenn er ein Zuhause mit Zukunftspotential bekommen würde. Bezüglich Frosthärte hatte er bisher noch keine Frostschäden, allerdings ist die Bräunliche Verfärbung im Winter doch stärker als mein Garten-KM. Er stammt übrigens aus der gleichen Selektion wie dieser. Der KM hat seit beginn seines Lebens jeden Winter draußen verbracht. Das ausbuddeln sollte wohl leichter gehen als bei den BM`s.

PS: Ich konnte bei keinem weiteren BM oder KM Harz-Ausfluss feststellen.

Gruß
Patrick
« Letzte Änderung: 02-Juli-2016, 18:51 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #95 am: 26-Juli-2016, 14:13 »

Kleines Update zum KM.
Irgend ein Tier hat an dem Baum herum geknabbert, am wahrscheinlichsten war es ein kleiner Rehbock, der schon öfters in der Gegend herum spaziert ist. Neulich stand er morgens um 10 Uhr mitten in der Wohnsiedlung auf dem Wendehammer und hat gemütlich vor sich hin gegrast. Die Schäden am Küstenmammutbaum halten sich in Grenzen, Es sind zwei Risse zu in der Rinde zu erkennen, die gehen bis aufs Holz und sind knapp 10 cm lang. Ansonsten hat er die äußere Rinde abgeschält, das dürfte nicht all zu wild sein. Die Maßnahme dagegen war ein kleiner Zaun direkt um den Baum, das sollte den kleinen Rehbock abhalten bis der Baum groß genug ist.

Der Baum ist jetzt knapp 210 cm groß.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #96 am: 26-Juli-2016, 14:16 »

Noch ein Foto vom mutmaßlichen Übeltäter...
« Letzte Änderung: 26-Juli-2016, 14:19 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #97 am: 06-August-2016, 17:21 »

Hier noch zur Ergänzung...

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 213 cm
Durchmesser Basis: 4,7 cm
BHD: 2 cm

Ich muss wohl mal Anfangen mit dem Maßband die Umfänge zu Messen um da genauere Durchmesser zu bekommen.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #98 am: 24-September-2016, 18:09 »

Update,

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 214 cm
Durchmesser Basis: 6,1 cm ??? Bestimmt falsche Messstelle. Das echte Ergebniss ist wohl eher um die 5 cm
BHD: 2,2 cm

Die Fraßschäden sind schon fast vollständig überwallt. Auch die Schnittstelle vom ehemaligen Seitenstämmling ist schon recht gut "verschluckt" worden. Das Höhenwachstum hat er wie auch in den Vorjahren relativ früh eingestellt. Sein Nachbar-BM ist übrigens immernoch wunderbar grün, hat in diesem Jahr aber nur 5 cm in die Höhe gewachsen. Ich denke die Verpflanzung kann man als Erfolg ansehen.
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #99 am: 24-September-2016, 18:10 »

...
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #100 am: 24-September-2016, 18:12 »

Wäre schön wenn er nächstes Jahr mehr Gas gibt.
Gruß Patrick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #101 am: 25-September-2016, 01:07 »

Grüß Dich Patrick! Kann es sein, daß der Baum verfegt wurde, nicht angeknabbert ? Die Böcke fegen noch bis weit in den Sommer hinein. Auf jeden Fall ist es bei Dir glimpflich verlaufen, ich sehe öfers junge Bäume in der Größenklasse, welchen die Rinde fast ganz rundherum abgefetzt wurde.

Mein KM im Garten ist etwas jünger als Deiner, hat aber dieses Jahr 85cm an neuem Trieb zugelegt. Wenn er noch mal ein Jahr so weiter macht (aber warten wir mal den Winter ab!) wird er Deine einholen und dann können sie sich ein tolles Kopf-an-Kopf Rennen liefern ! Ansonsten wäre es mir aber lieber, er würde nicht so schießen, sondern mehr in Schutzgewebe investieren, denn die Winter in Oberberg (auf 400m und direkt an der Grenze zum Sauerland) können schneefreie Frostwochen haben, bei -20° und steifem Ostwind ...

Wie sieht es denn bei Dir aus, in welchem Landsrich wohnst Du denn ?

ps. Rehbock, Wendehammer ??? Ach komm, das kitschige Plastikviech hast Du doch mal eben aus Nachbars Zwergengarten ausgeliehen, stimmts !

 
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #102 am: 25-September-2016, 14:07 »

ps. Rehbock, Wendehammer ??? Ach komm, das kitschige Plastikviech hast Du doch mal eben aus Nachbars Zwergengarten ausgeliehen, stimmts !

 ;D Kein Scherz, das Vieh hat scheinbar einfach keine Angst. Der spaziert hier öfters einfach so über die Straße.
Er hat auch nur ein mini Geweih, also passt deine Hypothese vielleicht sogar besser zum Schadbild als der Fraßschaden!?
Der Ort liegt auf ca.250 Meter am Nordostrand des Hochtaunus. Ab dem nächsten Winter werde ich auch mal Temperaturen festhalten. Ich habe in dem Garten ja noch eine kleine Mammutplantage. Da steht ein KM, der hat dieses Jahr auch fast einen Meter zugelegt. Dafür verfärbt er sich im Winter bei kalten Temperaturen wesentlich stärker als mein Thread-KM hier.

Vielleicht sollte ich dem Baum einen Namen geben, damit man weis um wen es geht.  :D

Gruß
Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #103 am: 08-Januar-2017, 20:19 »

Hallo allerseits und nachträglich noch ein frohes neues Jahr, kleines Update zur Jahreswende.  ::)
Um Silvester gab es starke Nebelbildung, worauf hin sich diese schönen Eiskristalle bildeten. Die Temperaturen schwankten immer so um den Gefrierpunkt und gingen bis -7 Grad hinunter, (das hat das Thermometer zumindest mal angezeigt).

Hier ein paar Handy-Fotos....
« Letzte Änderung: 08-Januar-2017, 20:21 von PaddyPatrone »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #104 am: 08-Januar-2017, 20:20 »

Gruß
Patrick
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 24 Abfragen.