Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !  (Gelesen 70724 mal)

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #15 am: 02-März-2013, 18:01 »

Hallo mal wieder,
da das Wetter heute so schön war habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Mein "Super"Baum zeigte sich mal wieder in seiner ganzen Pracht, schön grün.
Seine gleichaltrigen Kollegen haben die Frosttage nicht so leicht weg gesteckt. Die Bäume haben teilweise leichte bis schwerere Erfrierungen, nur der eine Baum ist wunderbar grün geblieben. Hier nun mal ein paar Bilder.

Sonnige Grüße 

Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #16 am: 02-März-2013, 18:16 »

Und hier nochmal Bilder von den Bäumen die es nicht so gut weg gesteckt haben, mal sehen ob die sich im Frühling wieder erholen. Ich halte sowieso nicht soviel davon einen Baum immer unterstützen zu müssen, damit er mit den Klimatischen Gegebenheiten klar kommt, also mal schauen. Einer der Bäume hat auch einfach nur eine gleichmäßig verteilte Braun Färbung, das sollte später ja wieder grün werden. 2 andere Bäume haben allerdings schwere Erfrierungen, sprich die Triebspitzen sind abgestorben.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #17 am: 02-März-2013, 18:26 »

Hallo Patrick !

Leider zeigen die KMs erst so gegen Mitte April, ob sie den Winter schadlos ertragen haben. Ich weiß aus Erfahrung, daß einige vital aussehende Exemplare plötzlich abbauten und eingingen. Besonders die aggressive Märzsonne ist nicht zu unterschätzen.

Daumdrückende Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #18 am: 07-März-2013, 15:13 »

Auch bei anderen Koniferen kann der beschriebene verspätete wintertot eintreten. Anfänglich war ich überrascht, weil ich geglaubt hatte, die Bäumchen wären gut über den Winter gekommen.

Viele Grüße

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #19 am: 07-März-2013, 20:35 »

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten wie er sich weiter entwickelt. Übernächstes Wochenende mache ich die nächsten Bilder, mal schauen wie er dann aussieht. Ich hoffe aber einfach mal das beste   :P .

Gruß  Patrick
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #20 am: 07-März-2013, 20:49 »

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten wie er sich weiter entwickelt.

Hallo Patrick,

da muß ich Dich leider vorwarnen: http://www.wetter.com/wettertv/0_1xgpvfys#/0_1xgpvfys
Ein massiver Kälteeinbruch steht bevor ! Also den Winterschutz noch nicht ganz entfernen.

Gruß

Bernhard
« Letzte Änderung: 07-März-2013, 20:51 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #21 am: 07-März-2013, 23:03 »

Auweia!

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #22 am: 08-März-2013, 00:00 »

Hab`s schon gehört, klingt hart aber da muss er durch. Windgeschützt ist er ja immerhin einigermaßen.  :-[
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #23 am: 17-März-2013, 18:17 »

Hallo zusammen,
ich hatte gestern mal wieder Bilder vom Baum gemacht. Was mir als erstes auffiel war, dass die obersten zweige nach unten hingen. Das gleiche hatte ich letzten Sommer ab und zu mal beobachten können wenn ich ihn mal etwas länger nicht gegossen hatte. Nun sind die Temperaturen ja nicht mehr ganz so kalt und ich hoffe, dass sich die Spitzentriebe wieder aufstellen werden.
Mal abwarten, grün ist er ja immerhin noch ! :)
Anbei ein paar Bilder.

Gruß   Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #24 am: 20-April-2013, 16:24 »

Hallo mal wieder,
jetzt geht`s ans auspflanzen. Da der Winter nun ja ENDLICH vorbei zu sein scheint und ich einfach ein viel zu ungeduldiger Mensch bin habe ich nun meinen Baum in den Garten gepflanzt.
Aber zuvor ein kleiner Status-Bericht. Der Baum hat nun doch einiges ab bekommen, gerade am ende der kalten Tage. Es ist genauso eingetroffen wie einige von euch schon gesagt hatten. Minustemperaturen und starke Sonneneinstrahlung. Nun hat der Baum doch einige Triebe braun werden lassen und ich denke es werden auch ein paar vertrocknen. Die Verbräunung ist hauptsächlich in der oberen hälfte des Baumes zu sehen. Die untere Hälfte sieht weiterhin schön grün aus. Ich hoffe mal das der Baum sich soweit wie möglich erholen wird, aber ein bisschen was wird wohl ab fallen.
Zum auspflanzen habe ich ein Loch mit doppeltem Durchmesser des Topfes gegraben. die Megne an Erde die ich aus dem Loch geholt hatte betrug ungefähr 3 bis 4 Schubkarren.
Als der Baum drin saß habe ich ihn erstmal ordentlich gewässert mit 100 Liter feinstem Bachwasser  :D.
Nun anbei ein paar Bilder .....
Abmaße des Baumes reiche ich noch nach !


Viele Grüße

Patrick
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #25 am: 20-April-2013, 16:35 »

und noch ein paar Bilder....
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #26 am: 20-April-2013, 16:41 »

und noch ein letztes Bild. KM in der Sintflut  ;D .
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #27 am: 20-April-2013, 20:15 »

Hier noch die aktuellen Abmaße:

Stammdurchmesser an der Basis :  3,4 cm
Stammdurchmesser auf Brusthöhe :  1,2 cm
Höhe :  213 cm
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #28 am: 21-April-2013, 12:23 »

Morgen Patrick,
dieser überhängende Spitzentrieb und die schlaffen Blätter machen mir persönlich etwas sorgen. Sieht nicht sonderlich gesund aus
aber ich hoffe die nächsten 2Wochen zeigen endlich den endgültigen Zustand nach dem Winter.
Aber selbst wenn die Spitze vertrocknen sollte wächst er das ja schnell wieder raus. :)
Wie sehen eigentlich seine Kollegen aus die schon früher Frostschäden zeigten?

In welche Himmelsrichtung stehen denn die Fichten im Hintergrund? Könnten ja ein guter Sonnenschutz im nächsten Winter sein. :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
« Antwort #29 am: 21-April-2013, 15:15 »

Hallo Tom,
die Fichten stehen in Richtung Westen vom Baum aus gesehen. Im Winter dürfte er aber dennoch etwas Schutz haben, da Richtung Süden gleich ein kleiner Hang ist und dahinter eine Hecke und diverses Gestrüpp.
Die Anderen gleichaltrigen Küstenmammuts sehen weit schlimmer aus. Viele Triebe abgestorben oder Braun geworden, dennoch sind alle auf den unteren 50 cm noch ziemlich Grün geblieben. Nur im oberen Bereich haben die Bäume eben starke Erfrierungen davon getragen oder sind vertrocknet durch Frosttrocknis. Ich denke aber auch das sich die Bäume wieder erholen können. Gerade die Küstenmammuts sind ja dafür bekannt das sie sogar aus einem abgesägten Baumstumpf wieder austreiben.

Gruß
Patrick
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.