Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !

<< < (3/42) > >>

PaddyPatrone:
Hallo nochmal,

also zu den "Töpfe eingraben". Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings dachte ich auch, dass die Töpfe soo viel Volumen haben, dass sie nicht komplett durch frieren. Die herunter hängenden Äste scheinen ein wenig Schutz zu bieten, da sogar jetzt bei minus Graden grünes Unkraut im Topf zu sehen ist.

Zum Wuchs,
ja ich denke auch dieses dünne "pendula-mäßige" Erscheinungsbild  durch die anfängliche Aufzucht im Haus ohne Wachstumspause kommt. Gedüngt habe ich die Bäume nicht, ich habe eigentlich immer die billigste Erde verwendet  ;D (45 Liter = 4 Euro) . Nachdem ich die Bäume raus gestellt hatte musste ich sie aber erstmal weiterhin anbinden, da sie sonst einfach abgeknickt wären. Ich habe aktuell 1 Meter lange Bambus-Stäbe zur stütze an den Bäumen und mehr werde ich auch nicht mehr machen. Ich denke in der Mitte der Nächsten Wachstumsphase sollten die Bäume soweit stabil stehen, dass sie ohne die Stützen  auskommen. Die mussten sich halt auch erstmal an Wind gewöhnen  ;).

Zum Klima,
da kann ich jetzt gerade leider kein genaues Bild abgeben aber ich kann mich auch daran erinnern, dass wir hier vor 2 oder 3 Jahren auch -20 grad usw. hatten. Aber wie ich hier schon oft gelesen habe soll das Kleinklima ja auch viel Anteil am bestehen eines Baumes haben. Das werde ich dann mal genauer beobachten.

Ich wollte den Baum direkt am Anfang der Wachstumsperiode auspflanzen (also im Mai?), ist das ratsam ?

Gruß  Patrick

denniz:
Hallo Patrick,

Also deine Zone ist 7b-7a, das kann mit passender Herkunft ganz gut klappen.
Die Töpfe würde ich an deiner Stelle trotzdem einbuddeln, ist schon ein grosser Unterschied.
Stäben auf jeden Fall. Dünger ist in der normalen Blumenerde genug drin.
Sehen super aus die Bäume! Wäre schade wenn die draufgehen.

lg dns

cbk:
Moin,
ich hätte da eine Vermutung, warum der Baum so labberig ist. Der Topf ist zu klein.  ;)

Jedenfalls wurde mir ganz komisch, als ich das Bild "Vor dem Umtopfen" sah.

Kiefernspezi:
Schönes Fällholz.  :P
Eignet sich bestimmt gut zur Altersvorsorge.
Also schön weiter aufpäppeln!

Viele Grüße

steffen129:
Hallo

Auspflanzen im Mai ist ok so mache ich es auch. habe da die besten erfahrungen gemacht.

LG der Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln