Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neuentdeckter BM in Kerpen  (Gelesen 1324 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Neuentdeckter BM in Kerpen
« am: 24-Januar-2013, 16:57 »

Moin,

in der Schumi-Stadt Kerpen, am Nordring steht ein stattlicher BM ( ID 15765) im Vorgarten einer unscheinbaren Siedlungszeile.
Der gute ist etwa 7 Geschosse, also etwa 20 Meter hoch. Der BHD beträgt 120 cm (Warum muss ich eigenlich immer DIE Dinger entdecken, die bis unten beastet sind  ;) ...).
Der Baum überragt diesen Teil Kerpens deutlich und ist schon von weitem zu sehen.
Die Bebauung stammt aus den 60er oder 70er Jahren; Der Baum könnte auch aus dieser Zeit stammen.
Koordinaten:     50.873263, 6.683748

mit besten Grüßen,

Daniel



Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Neuentdeckter BM in Kerpen
« Antwort #1 am: 24-Januar-2013, 17:47 »

Hi Daniel,

der BM erinnert mich an Krefeld. Da stehen BMs dieses Alters regelmäßig in den Grünanlagen solcher Häuserblöcke (Baujahr 50er-70er Jahre). Zum Teil dürften die auch noch von der Sequoiafarm stammen, von wo aus damals Tausende Sämlinge auf die Reise gingen... :)

Dass sie noch rundum bis unten beastet sind, würde ich mal als positives Zeichen deuten, denn bei dem Lichthunger gelingt ihnen das nur, wenn der Standort wirklich passt... :)

Außerdem ist es ja auch eine wichtige Voraussetzung für gutes zukünftiges Wachstum. Mehr Nadelmasse, mehr Photosythese, mehr Holzmasseproduktion... 8)

Ein Nachteil ist aber, dass so ein Baum dann auch schon einmal als Schlaf- und Besäufnisplatz von Obdachlosen benutzt wird. Ich habe da schon so einige leere Bierpullen gefunden... ???

Unterkriechende Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuentdeckter BM in Kerpen
« Antwort #2 am: 25-Januar-2013, 09:50 »

Hallo,Daniel !

Schöner Fund :) ! Soo stark beastet ist er eigentlich nicht,da habe ich schon krasseres erlebt.Manche BM´s sind so dicht beastet,daß man gar keine Chance hat,sie zu vermeßen.

Ein Nachteil ist aber, dass so ein Baum dann auch schon einmal als Schlaf- und Besäufnisplatz von Obdachlosen benutzt wird. Ich habe da schon so einige leere Bierpullen gefunden... ???

Hi,Frank !

Wenn´s nur das wäre ! Der BM im Kurpark Bad Hersfeld wird seit einiger Zeit regelmäßig als Sch...platz benutzt >:(.Ein Besuch des Mammuts ist nur unter ständigem Auf-den-Boden-schauen möglich.

Dichtbeastete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.