Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie soll ich mich entscheiden?  (Gelesen 4345 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Wie soll ich mich entscheiden?
« am: 14-Juni-2007, 10:48 »

Hallo Freunde,

wie ich schon letztes Jahr berichtete, hat meine Mutter bei meinem jüngsten, aber höchsten Küstenmammutbaum die Spitze abgerissen. Ich hatte daraufhin den kräftigen obersten Spitzentrieb nach oben gebunden und dieser ist auch, wie unten zu sehen, schon beträchtlich gewachsen (Nr. 2 beim ersten Bild und Nummer 1 beim zweiten Bild).

ein etwas unterhalb wachsender Trieb ist auch im Wechsel zwischen nach oben und seitwärts wachsen (Nr. 2 beim zweiten Bild).

inzwischen ist aber der ursprünglich etwas verkümmerte oberste Triebansatzauch im Wachstum begriffen (Nr. 1 im ersten Bild und Nummer 3 im zweiten Bild).

Meine Frage ist, soll ich den nach oben gebundenen Trieb dort belassen bis er verholzt ist, um die neue Spitze zu bilden, oder den neu wachsenden Trieb zum neuen Wipfeltrieb wachsen lassen?

Oder soll ich noch etwas abwarten - wenn ja, wie lange - und dann erst entscheiden?

Könnt Ihr mir aus Eurem Erfahrungsschatz eine Empfehlung geben?

Gruß

Joachim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie soll ich mich entscheiden?
« Antwort #1 am: 14-Juni-2007, 12:44 »

Hallo Joachim!

Mit der Entscheidung würde ich mir auf jeden Fall (!) noch 2 Jahre Zeit lassen.

Der Baum "entscheidet" selbst welchen er als Haupttrieb nimmt, und lässt diesen dann stärker wachsen.

Das ist im genetischen Programm jeder Pflanze schon längst entschieden, nur ist es immer nicht gleich

offensichtlich was die Pflanze plant.

Also: Geduld mein Freund!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie soll ich mich entscheiden?
« Antwort #2 am: 06-Oktober-2007, 23:19 »

Hallo Kollegen,

hier  habe ich ein paar Impressionen meines jüngsten und höchsten Küstenmammutbaums (Aussaat: 08.07.2004, Erddurchbruch: 30.07.2004), welcher seinen neuen Spitz inzwischen schön verholzt.

Nächste Woche kommt sein Kollege Nr. 4 von 6 zu seinem Endquartier bei meiner ehemaligen Schule "Maristenkolleg Mindelheim". Nach der Pflanzung mache ich eine Meldung, da er inzwischen mannshoch ist. Die anderen bereits abgegebenen melde ich, wenn sie eine adäquate Höhe erreicht haben, bzw. eine kurze Meldung von der Pflanzung.

Gruß

Joachim
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2007, 23:24 von Joachim Maier »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Abfragen.