Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume Bensheim  (Gelesen 929 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Mammutbäume Bensheim
« am: 07-September-2013, 11:42 »

Hallo,
wenn man durch die westlichen Regionen Deutschlands fährt, stellt man sich immer wieder die Frage nach dem Sinn des Registers.
Überall Mammutbäume, nahezu alle extrem unglücklich gepflanzt. Würden wirklich alle Bäume im Register auftauchen, müsste man
in der Suche genaueres auswählen können, wie z.B. Mindestgröße, sonst findet man alles, nur nicht was man sucht.
Im ersten Fall bin ich etwas unglücklich, besser wäre es, man könnte alle Bäume als Gruppe melden. Nur stehen sie in
unterschiedlichen Gärten, es ist ein UM dabei, welche Koordinaten sollt man ihnen geben und welchen Straßennamen angeben?
Es handelt sich dabei um 4 Garten BMs mit den geschätzten Höhen von 12-20m. Vermutlich 199x gepflanzt, der vermutlich größere
evtl sogar etwas früher. Die Bilder sind eigentlich kaum eines Registers würdig, aber wenn man in der Gegend für jeden Mammutbaum
aus dem Auto aussteigt wird man nichtmehr froh und man kommt zu nichtsmehr. Ich kann verstehen, wenn sonst niemand diese
ganzen Bäume meldet, denn es stellt sich ständig die Frage, wofür?
Ein anderer Baum steht direkt an der Darmstädterstraße unweit des älteren Baums. Kaum zu übersehen aber ungemeldet. Auch hier
kann ich verstehen, dass man schnell die Lust verliert. Ich habe danach auch die Kamera weggelegt, sonst hätte irgendwann der
Akku versagt und ich hätte nichtsmehr Fotografieren können was wirklich wichtig ist.  ::)
Anbei die ersten Bilder von ein paar Bäumen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mammutbäume Bensheim
« Antwort #1 am: 07-September-2013, 11:59 »

Als nächstes bin ich von der Bachstraße über die Treppen und am Friedhof vorbei ins Fürstenlager gepilgert.
Auf dem Friedhofsgelände finden sich zwei kleine BM. Dabei bin ich mir nicht sicher, handelt es sich um eine
sehr kleinwüchsige Züchtung oder werden die Bäume regelmässig zurückgeschnitten? Der kleinere Baum
teilt sich sehr früh in viele Äste, der "größere" wächst in Schlangenlinien. Kann "natürlich" sein, muss m.M.n.
nicht zwingend durch Schnitte passieren.

Direkt in einem schönen großen Garten neben dem Friedhof steht ein sehr schlanker aber schöner BM.
Er sollte aktuell mindestens 25m hoch sein, genau konnte ich es ohne zu klingeln und um Erlaubnis zu bitten
leider nicht messen. Ein Schild das vor dem Hund warnt macht die Sache nicht besser.  ::)
In solch einem Garten hat ein BM durchaus seine Daseinsberechtigung, wobei das kleine Haus daneben
irgendwann Probleme machen könnte.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 07-September-2013, 12:06 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Mammutbäume Bensheim
« Antwort #2 am: 07-September-2013, 12:02 »

Hallo Tom,

Eine Aufgabe des Registers ist es, die künftigen Veteranen frühzeitig zu dokumentieren. Was wären wir bei manch einem der heutigen Veteranen froh, wenn wir ältere Fotos oder Messwerte hätten.

Hier ist es freilich wenig sinnvoll, die viel zu eng gepflanzten Vorgartenbäume zu melden, die sowieso bald wieder verschwinden werden.

Ein anderer Zweck des Registers ist aber auch die Dokumentation der Verteilung dieser Spezies. Solche Karten hier sind ohne breite Datengrundlage nicht machbar. Manchmal fragt man sich zwar, ob die Karten nicht eher die Verteilung der Jäger zeigen als die Verteilung der Mammuts. Aber ganz ohne die Datengrundlage kann man sich die Frage gar nicht stellen.

Hier sind statistisch gesehen auch die Vorgartenbäume von Interesse. Freilich ist es ein mühsames Fließgleichgewicht, weil z.T. fast so viele Bäume verschwinden wie neu gemeldet werden. Klar, dass wir alle bei zwanzig Vorgartenbäumen pro Stunde (Rheinschiene) mal ein paar Augen zudrücken. Und das gleiche Bäumchen in einer anderen Gegend wäre absolut erwähnenswert…

Zweckorientierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 24 Abfragen.