Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM am Schloss Augustenborg (Alsen)

(1/2) > >>

xandru:
Liebe Freunde des malerischen Mammuts,

Im Web sehr gut dokumentiert ist ein BM vor dem Schloss Augustenborg:
* Totale: http://www.panoramio.com/photo/22672535
* Detail: http://www.panoramio.com/photo/56117639Das wird unsere EU-ID 4758.

Den Tipp habe ich von dieser Seite, die eine Liste von Bäumen in Dänemark anführt:
--- Zitat ---
* Der står et gammel træ i Lederborg park, ved Lejre.
* Glorup, Fyn
* ved Augustenborg,
* ved Segen skovfogedhus
* Almindingen
* Langesø gamle pinet (35 x 5,3 m i 1976)
* Gjorslev på Stevns, ude i den skov som er ved kysten
* Knuthenborg safripark, flere træer (det største 31m høj i 1997 og 6,72 m omkreds år 2000)
--- Ende Zitat ---
Malerische Grüße,
Wolfgang

Otto:
Hallo MB-Freunde,

am Freitag waren meine Frau und ich auf der Heimreise von Seeland (Dänemark). Im Vorbeifahren sah meine Frau einen sehenswerten BM-Wipfel. Wir verließen die Schnellstraße und fuhren in den Ort. In der Nähe des Schlosses parkten wir. Zwischen Schloß und Fjord/Förde fanden wir den von Xandru registrierten Baum. Das er schon registriert war, wusste ich da noch nicht.
Da auf dem Schloßniveau eine Baustelle war, liefen wir runter zum Fjord. Hier die Bilder:
Der Baum steht am Hang, auf etwas mehr als der halben Höhe zwischen Fjord und Schloß. Von unten machte ich, bzw. meine Frau, die meisten Bilder.
Wie schon Xandru, halte ich 18xx für möglich, sogar wahrscheinlich. Nur ist ein Vergleich mit alten BM mit Bäumen im westlichen oder südlichen Deutschland schwierig, da das Klima in DK doch anders ist. Die Bäume wachsen in DK doch ein beträchtliches Stück langsamer.

Otto:
Für den Hang war ich mit Sandalen nicht gut ausgerüstet, eher für die hohen Temperaturen. Bis zum Baum schaffte ich es immerhin.
Meine Spannweite beträgt 175cm, unten ist der Baum ähnlich dick. Ich muß aber von oben messen, was mir hier aber nicht gelang.
Ich schätze den BHD auf 1,50m.
Die Höhe schätze ich auf 28m. Eine einfache Messung war von unseren Standpunkten nicht möglich. Es wäre wohl von der anderen Fjordseite möglich gewesen, aber wir waren etwas unter Zeitdruck  ::) ::) ::).

Otto:
Vom Rande der Baustelle aus hier noch zwei Bilder.

Dann gings weiter Richtung Schleswig-Holstein.

VG   Otto

Tuff:
Schöner Baum !

Wieso denn von oben messen ... warum nicht seitliche Mitte ?

"Spannweite Foto" .... gibs zu, Du hast den Baum mal eben gerade gedrückt damit der BHD größer wird !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln