add-ons (wie heißen die auf deutsch, erweiterungen ?) sind kleine javascript oder xul codes (höchtsens ein paar kilobyte) die als modulare erweiterungen in firefox eingestöpselt werden können. die meisten werden erst aktiv wenn man sie gezielt aufruft. es gibt aber auch komplexere addons die ständig mitlaufen. aber bleiben wir beim einfachen fall (und die such addons sind ein einfacher fall):
stellt euch ein bookmark vor. man kann statt der adresse ein paar zeilen javascript code haben, der beim anklicken des bookmarks irgendwas macht. das nennt sich 'bookmarklet'. so ähnlich funktioneren auch addons. ohne daß man draufklickt tut es nix.
addons und bookmarklets sind von mozilla / firefox bewußt ermöglicht und gewollt und dienen der erweiterung der funktionalität nach persönlchem bedarf. erst durch addons wird der ff richtig 'powerful'. wer sicherheitsbedenken hat, muß keine installieren.
add-ons lassen sich ebenso leicht wieder ausstöpseln oder deinstallieren. die integrität wird dadurch gewährleistet, daß sie auf der firefox homepage bereitgestellt werden und daß tausende von nutzern (viele davon advanced) sie nutzen und jede unregelmässigkeit sofort gemeldet wird. diese zahl wird immer auf der installationsseite angezeigt. add-ons mit fehlern oder zweifelhaftem background, die dann auch von fast keinem installiert werden, sind dennoch möglich, solche werde ich natürlich nicht empfehlen.
wenn man den ff im 'sicheren modus' startet werden alle addons deaktiviert.
es gibt addons die suchanfragen mit vielen verschiedenen suchmaschinen gleichzeitig beantworten, oder die eine web-adresse irgendwie untersuchen. dazu schicken sie die adresse bzw. die suche erstmal 'nach hause' zum server der entwickler. das ist oft eine komerzielle company. solche addons empfehle ich nicht, weil die daten mit sicherheit gespeichert und ausgwertet werden.
wer das bedenklich findet sollte aber auch in den ff einstellungen folgende features ausschalten:
- vor betrügerischen webseiten warnen
- blacklist der gefährlichen webseiten anwenden
weil die aktivierung diesewr features sofort zur folge hat, daß jede adresse die man aufruft an google gemeldet wird, wo die sicherheitsprüfung dann stattfindet, zugleich aber das profil des benutzers erstellt wird (oder werden kann, aber wer weiß das schon).