Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Sollte der Urweltmammutbaum zu den Mammutbäumen gezählt werden?

(1/2) > >>

Joachim Maier:
Hallo Kollegen,

dieses Thema brennt mir auf den Nägeln.

Ich glaube das Problem ist ein rein "deutsches Problem", da hier mit dem Ausdruck "Mammut" ein Begriff verwendet wird, welcher im Allgemeinen mit "groß" bezogen auf die Größe des ausgestorbenen Tieres interpretiert wird.

Allerdings ist das Mammut ausgestorben, und bis vor ca. 170 Jahren dachte man das von allen Mammutbäumen auch.

Vielleicht wäre das eine bessere Deutung des Begriffes Mammut, da mit der wissenschaftlichen Namenswurzel "Sequoia" und dem englischen Begriff "Redwood" kein empfundener Sinnwiderspruch beim Chinesischen Rotholz besteht.

Deswegen sollten wir uns den Botanikern fügen und den Metasequoia bei den Mammutbäumen ("lebende Fossilien") zugeordnet lassen!

Was denkt Ihr?

Gruß

Joachim

Sir Cachelot:
Schmeißt den Meta raus, den alten Mammut-Betrüger... ;D

Bernhard:
Lieber Joachim!

Dieses kontroverse Thema hatte ich vor einiger Zeit schon unter anderer Stelle angeschnitten.

Es wurde ausreichend diskutiert und wir hatten uns darauf geeinigt, daß es bei den 3 Arten bleiben soll.

Dazu muß ich anmerken, daß es vor 170 Jahren den Begriff "Mammutbaum" noch gar nicht gab.

Diese Bezeichnung in der Deutschen Sprache ist sehr bindend, aber nicht unveränderbar.

Die Wissenschaft hat bisher 12 Mammutbaumarten identifiziert, fast ausschließlich durch Versteinerungen.

Die letzte Art welche entdeckt wurde, ist METASEQUOIA GLYPTOSTROBOIDES. Alle anderen 9 sind ausgestorben.

Also lasst den Meta drin (Sischuwa hat wohl schlechte Laune), denn es gibt nur noch die 3.

Sir Cachelot:
Es grünt so grün der Urweltbüüm.

Sischuwa:
@ Bernhard
...ich bin fast immer juut druff,hörma...warum sollt ick nich juut druff sein...schöönet Wetta,waaam...
oder hats was mit dem Name zu tun..? kläre mich uff
und was den Urweltmammut anbelangt...lassemärn noch n paar Jährchen so heissen,klingt doch schön : URWELTMAMMUT

an alle...10x hintereinander laut sagen....URWELTMAMMUT...URWEL TM... ;) ;) ;)

Der tHiLooo wars..ui...THILOWA...SCHILOWA ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln