Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Funde in der Kernstadt von Bruchsal
xandru:
Liebe Freunde des Bruchsaler Mammuts,
Ich weiß nicht mehr, wo ich den folgenden Ausspruch gelesen habe: „Ich habe noch keinen, mich eingeschlossen, sagen hören, dass es in Bruchsal schön wäre.“ Dem wollte ich auf den Grund gehen, nachdem ich keine Lust mehr auf einen weiteren Waldspaziergang hatte.
Immerhin habe ich beim Durchfahren auf der Hauptverkehrsstraße zeitgleich zwei Mammutbäume gesehen: einen bei einem großen kirchlichen Wohnheim und einen am Ende einer Querstraße. Ob Lutz die beiden gemeint hat?
Auf jeden Fall überblickt die ID 15652 fast die gesamte Innenstadt.
Freilich rückten von dort oben auch weitere Objekte der Begierde in mein Blickfeld…
xandru:
…
In einem Hinterhof in der Bismarckstraße steht die ID 15653. Ein besonders glücklicher Standort für eines der größten Lebewesen der Welt scheint mir das nicht zu sein…
xandru:
…
Zwischen Bahnhof Tunnelstraße und dem Friedhof befinden sich auf einem Grundstück gleich mehrere Mammutbäume. Einer davon ist der Urweltmammutbaum ID 15654.
…
xandru:
…
Weithin sichtbar sind hingegen die beiden Bergmammutbäume ID 15658 und ID 15657. Für sie habe ich den Weg um die Altstadt herum genommen.
…
xandru:
…
Schräg gegenüber befindet sich direkt oberhalb der Bahnlinie ein Baum der Nachwuchsklasse. Dieses aussichtslose Gewächs hört jetzt auf den Namen ID 15659.
Damit spiele ich nicht auf den sprichwörtlichen Sauerampfer an („er sieht nur Eisenbahn und keine Dampfer“). Vielmehr ist dieser enge Raum zwischen Haus und Bahnlinie wieder mal kein Platz, wo ein Sequoiadendron sein Attribut giganteum tatsächlich angemessen ausspielen kann.
Das soll für heute Abend mal genügen.
Attributive Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln