Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Funde in der Kernstadt von Bruchsal  (Gelesen 3023 mal)

xandru

  • Gast
Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« am: 28-Dezember-2012, 21:00 »

Liebe Freunde des Bruchsaler Mammuts,

Ich weiß nicht mehr, wo ich den folgenden Ausspruch gelesen habe: „Ich habe noch keinen, mich eingeschlossen, sagen hören, dass es in Bruchsal schön wäre.“ Dem wollte ich auf den Grund gehen, nachdem ich keine Lust mehr auf einen weiteren Waldspaziergang hatte.

Immerhin habe ich beim Durchfahren auf der Hauptverkehrsstraße zeitgleich zwei Mammutbäume gesehen: einen bei einem großen kirchlichen Wohnheim und einen am Ende einer Querstraße. Ob Lutz die beiden gemeint hat?

Auf jeden Fall überblickt die ID 15652 fast die gesamte Innenstadt.

Freilich rückten von dort oben auch weitere Objekte der Begierde in mein Blickfeld…
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #1 am: 28-Dezember-2012, 22:10 »



In einem Hinterhof in der Bismarckstraße steht die ID 15653. Ein besonders glücklicher Standort für eines der größten Lebewesen der Welt scheint mir das nicht zu sein…
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #2 am: 28-Dezember-2012, 22:39 »



Zwischen Bahnhof Tunnelstraße und dem Friedhof befinden sich auf einem Grundstück gleich mehrere Mammutbäume. Einer davon ist der Urweltmammutbaum ID 15654.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #3 am: 28-Dezember-2012, 22:53 »

   

Weithin sichtbar sind hingegen die beiden Bergmammutbäume ID 15658 und ID 15657. Für sie habe ich den Weg um die Altstadt herum genommen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #4 am: 28-Dezember-2012, 23:13 »



Schräg gegenüber befindet sich direkt oberhalb der Bahnlinie ein Baum der Nachwuchsklasse. Dieses aussichtslose Gewächs hört jetzt auf den Namen ID 15659.

Damit spiele ich nicht auf den sprichwörtlichen Sauerampfer an („er sieht nur Eisenbahn und keine Dampfer“). Vielmehr ist dieser enge Raum zwischen Haus und Bahnlinie wieder mal kein Platz, wo ein Sequoiadendron sein Attribut giganteum tatsächlich angemessen ausspielen kann.

Das soll für heute Abend mal genügen.

Attributive Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #5 am: 31-Dezember-2012, 20:16 »

Hallo nochmal,

Auf dem untertunnelten Friedhof steht ein junger Bergmammutbaum, der jetzt zur ID 15660 wird.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #6 am: 31-Dezember-2012, 20:34 »



Der letzte Mammutbaum dieser Runde war die ID 15661 an der Ecke Hans-Thoma-Straße / Badstraße.

Damit ist zwar die Frage noch nicht beantwortet, wo die beiden Mammutbäume der ID 319 in der „Hauptsraße“ stehen. Aber Bruchsal ist nun jedenfalls kein weißer Fleck mehr auf unserer Karte.

Kartographische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #7 am: 02-Januar-2013, 20:44 »

Hallo wieder in Bruchsal,

Heute haben wir und das Schlossgelände und den Schlossgarten in Bruchsal angesehen. Außer zwei Platanen und einem Zimtahorn sind uns dort aber keine Exoten aufgefallen.

Eigentlich waren wir bei hereinbrechender Dämmerung schon auf dem Weg nach Hause. Da habe ich im Vorbeifahren noch zwei Bäume fotografiert, die ich schon bei meinem letzten Besuch gesehen hatte. Der linke Baum ist auf den Fotos schlecht zu sehen, weil er eine vertrocknete Spitze hat.

Auf jeden Fall bilden diese beiden jetzt die [img=http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=15699&search=Suche]http://ID 15699[/img].

   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #8 am: 02-Januar-2013, 20:48 »

Zitat
noch zwei Bäume fotografiert
...das sind Mammutbäume.... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #9 am: 02-Januar-2013, 20:59 »



Zitat
...das sind Mammutbäume.... ;D

Gut Thilo, dass du unsere Vermutung bestätigst :D :D  ::) Dann stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht, dass die nächsten beiden drei Bäume auf meinen Bildern ebenfalls Mammutbäume sind. Daher habe ich den Fund mal als ID 15700 gemeldet.

Beim Hinfahren haben wir uns aber verfahren, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der dritte Stamm im Hintergrund ebenfalls ein Mammutbaum ist. Thilo mit deinem scharfen Auge, was meinst du? *duck*



edit: Anzahl geändert und Bilder umbenannt – wolf
   
« Letzte Änderung: 02-Januar-2013, 21:14 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #10 am: 02-Januar-2013, 21:02 »

....ganz sicher 3 Mammutbäume... 8)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #11 am: 02-Januar-2013, 21:08 »



Auf der Suche nach diesen drei Mammutbäumen ;) habe ich noch die ID 15701 gefunden. Danach haben wir uns dann ertragreich verfranst.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #12 am: 02-Januar-2013, 21:31 »



Ungefähr oberhalb der Vollzugsanstalt hat Tina ein kleines Spitzchen entdeckt, das nun zur ID 15702 wird. Da es für weitere Wischbilder schon zu dunkel war, bin ich ausgestiegen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #13 am: 02-Januar-2013, 22:48 »



Noch dachten wir, dass wir über das Zaisental sozusagen von hinten, von oben an die zwei (bzw. drei) stolzen Bäume auf der Höhe kommen könnten. Jetzt auf der Karte sehe ich, dass wir in zwischen viel zu weit im Osten gelandet waren.

Aber auch hier gibt es Mammutbäume – so etwa die ID 15703.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Funde in der Kernstadt von Bruchsal
« Antwort #14 am: 02-Januar-2013, 23:15 »



Tinas letzter Fund, bevor wir uns auf den Heimweg gemacht haben, war schließlich der stattliche Baum mit der ID 15704. Damit waren wir fast wieder bei dem großen kirchlichen Wohnheim angelangt, bei dem ich vergangene Woche meinen Rundgang begonnen hatte.

Insgesamt hat Bruchsal nun in den vergangenen Tagen rund 20 neue Einträge im Register bekommen und bildet nicht mehr wie vorher einen großen weißen Fleck auf unserer Mammutkarte.

Einträgliche Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Abfragen.