Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM`s in Nentershausen / Hessen  (Gelesen 12793 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen + Wald-Weihnachtsbaum
« Antwort #15 am: 26-Dezember-2015, 17:48 »

Hallo,

habe den Wald-BM von seiner Umklammerung auf einem kleinen Weihnachtsspaziergang befreit. Die oberen Querlatten haben schon Druckstellen hinterlassen und unten war auf dem Draht auch richtig Druck. Ich tippe auch auf eine "Sorte", Hazel Smith kommt da schon sehr nahe.
Habe den Verfegeschutz zusammengerollt und unweit davon im Farn platziert, könnte noch für eine UM-Pflanzung dort gebraucht werden die nächsten Jahre. Werde das dem Förster mal vorschlagen, Platz ist dort genug an der 6-Wege-Kreuzung. Vielleicht auch noch ein KM, muss mal rauskriegen wer den BM gepflanzt hat.....Mit dem Farn sieht das sehr urig aus.

400m weiter östlich traf ich dann auf den Weihnachtsmann, ähh Weihnachtsbaum für den Wald und die Waldtiere, gab es da die letzten Jahre schon immer mal. Schöne Idee wie ich finde, liegt auch direkt am Wanderweg X4, genauso wie der BM.

Grüße, Heiko

PS: Hab auch mal den BHD genommen: Aktuell 38,67cm

« Letzte Änderung: 27-Dezember-2015, 11:10 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #16 am: 27-Dezember-2015, 09:10 »

Moin,Heiko !

Gute Aktion :) ! Schön,wenn jemand mitdenkt."Hazel Smith" ? Das wäre natürlich klasse ! Müßte man sich mal ansehen.

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #17 am: 28-Dezember-2015, 18:42 »

An alle Sortenexperten,

hier nochmal ein besseres Bild vom Wald-BM. Vielleicht erkennt jemand dadurch wirklich die Sorte.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #18 am: 29-Dezember-2015, 19:13 »

Hallo Heiko,

der sieht mir irgendwie so gar nicht bläulich aus. Eher grasgrün. Wie wirkt er denn in natura? Und als schnell- und schlank wachsend, jedoch nicht bläulich, fällt mir nur "Lightning Green" ein.

Wäre wirklich mal interessant etwas über den Hintergrund dieses Baumes zu erfahren... ;)

Es ist jedenfalls eine Topidee so einen Baum in eine Waldsituation zu pflanzen. Besser wäre jedoch eine Mischpflanzung mit anderen schnellwüchsigen Bäumen.

Denn irgendwann wäre dann in so einem Bestand der höchste Baum Deutschlands zu vermuten. Entweder so einer oder ein KM... 8)

Viele Grüße,
Frank
 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #19 am: 30-Dezember-2015, 12:05 »

Hi Frank,

da geb ich dir recht, er ist eher grün, aber mit sehr feinen Zweigen und Nadeln. Liegt vielleicht an den früheren Verhältnissen, wo der Baum noch mehr bedrängt worden ist von anderen Bäumen. Vergleichbar mit dem Neufund in Mühlhausen.

Also wirklich kein Vergleich mit diesem Hazel Smith:
http://plantlust.com/plants/sequoiadendron-giganteum-hazel-smith/images/21648/
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #20 am: 30-Dezember-2015, 14:25 »

Moin,Frank !

Die grüne Farbe wäre - jetzt zumindest - nicht ungewöhnlich.Ich habe bei den blauen Sorten ( Hazel Smith,Powdered Blue etc.) festgestellt,daß sie nicht immer den gleichen Farbton haben.Er wechselt jahreszeitlich immer mal,im Winter sind sie fast grün.Deshalb kann man im Prinzip auch keine Vergleiche per Foto machen.Powdered Blue z.B.sieht meistens wie Hazel aus,weshalb ich mich zeitweise gefragt habe,wo überhaupt der Unterschied liegt.Der wie gepudert aussehende,fast graue Eindruck besteht meist nur kurze Zeit - dann kann man die beiden Sorten aber gut unterscheiden.

Bei "Lighting Green" kann man feststellen,daß er die meiste Zeit farblich wie Standard aussieht,nur der Neuaustrieb ist -wie schon der Name sagt - leuchtend grün.In der sonstigen Zeit kann man ihn aber gut an der markanten,netzförmigen Stamm-Maserung erkennen.


Farbtonwechselnde Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2015, 14:31 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Wald BM - Nentershausen weicht allen Friederike Opfern aus
« Antwort #21 am: 04-Februar-2018, 19:20 »

Hallo zusammen,

Sturm Friederike hat in unserer Gegend mächtig Fichtenhänge umgelegt.
Jetzt war ich oben beim Wald-BM an der Forststraßenkreuzung und ich muss sagen: Ufffffffff ??? ??? ??? ??? ???

Was dort alles umgefallen ist und auch schon vorher im Wald ist schon Wahnsinn. Über Hundertjährige "gesund aussehende" Fichten (zum Teil mit faulem Kern, wahrscheinlich der Trockenstress der letzten Jahre) und Kiefern hat es erwischt. Dazu auch ein paar standfestere Douglasien (80 Jahre).
Gerade in dem Bereich vom BM hat es richtig durchgezogen. Dort liegen sogar 2 dicke Buchen um. Ansonsten gab es rund um den BM "Einschläge aller Art", doch wie durch ein Wunder hat der BM nichts!!! abbekommen bzw ist als einzige Konfere in dem Bereich stehengeblieben.

Er hat jetzt richtig viel Luft bekommen und hat ein herrliche Aussicht jetzt gen Süd/West.

Zufälligerweise habe ich Infos zum damaligen Baumpflanzer bekommen, mal schauen, bei soviel Platz jetzt könnte man noch mehr Mammuts dort anpflanzen. Ich werde mich mal in Verbindung setzen. Auf dieser Ecke wachsen auch riesige Farne. Könnte mit 1-2 Küsti`s und noch nem BM richtig interessant aussehen....

Hier die Bilder, Gruß Heiko

« Letzte Änderung: 04-Februar-2018, 19:24 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #22 am: 04-Februar-2018, 19:22 »

...
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #23 am: 04-Februar-2018, 20:07 »


Heiko,klasse Bilder von dem Schlachtfeld!! ;)
Da hat der BM  ja mächtig Glück gehabt.
Da ist ja jetzt Platz für ne ganze Menge standfester Bäume!! 8)
Ich drück die Daumen!


LG,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #24 am: 05-Februar-2018, 08:27 »

Moin,Heiko !

Oha,der hat ja richtig Schwein gehabt  :o ! Jetzt hat er ordentlich Licht und Luft...
Wenn da was laufen sollte,betreffs Pflanzung weiterer MB´s,ich könnte da auch etwas beisteuern :).

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #25 am: 19-Februar-2018, 14:40 »

Moin,Heiko !

Heute bin ich nach Längerem wieder an dem jungen BM in Nentershausen - Süß vorbeigekommen ( 50.987573 , 9.978855 ),inzwischen ist er etwa 5 m hoch,und man kann ihn von der Gerstunger Straße aus sehen.

Ungesüßte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #26 am: 19-Februar-2018, 19:48 »

Hi Michael,

an der Straße in Süß war früher der Beginn eines Bergzeitfahrens auf die "Hohe Süß".
Da hab ich nie etwas gesehen, aber jetzt schau ich mir den bei Gelegenheit mal an und bring ihn ins Register.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #27 am: 20-Februar-2018, 07:25 »

Moin,Heiko !

Dann ist das also ein Berg oder Höhe,wenn ich das richtig verstanden habe.Ich hatte mich schon gefragt,woher der Name stammt.Auf jeden Fall eine schöne Gegend zum Touren !

Innerhessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 20-Februar-2018, 07:31 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #28 am: 23-September-2018, 12:57 »

Hallo,

neue Bilder vom ehemaligen "Schlachtfeld" !
Das zweite wäre für mich ein Kalenderkandidat :)

Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #29 am: 23-September-2018, 13:01 »

absolut!! ;)


tolles Bild!!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 23 Abfragen.