Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM`s in Nentershausen / Hessen  (Gelesen 12799 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
BM`s in Nentershausen / Hessen
« am: 27-Dezember-2012, 21:55 »

Hallo,

am 2. Weihnachtstag hab ich mich mal wieder aufs Rad geschwungen und bin ein Stück des Frau Holle Pfad´s X4 gefahren. Nentershausen liegt 10 km von mir entfernt.
Dabei war ich völlig überrascht, als ich an einer Weggabelung diesen schlanken BM fand. Somit wieder einer mehr hier in meiner Gegend und endlich mal einer mitten im Wald :D!  51.021407, 9.956333-->@Berni: deine Nentershausen Tour wird "als" länger ;)
Dieser hat vom Typus und der Umgebung unheimliche Ähnlichkeit mit diesem hier: http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1140&search=Suche


Danach bin ich zum Gut Baumbach in Nentershausen gefahren. Dort hatten Michael D. und ich vor geraumer Zeit einen starken BM entdeckt. Der Stärkste BM (Umfang ca. 3,4m geschätzt) in meiner Gegend, wirklich eine tolle Entdeckung für unsere Gegend. Das Gut ist sehr schön und man kann dort Ferien machen.
http://www.gutshof-baumbach.de/.

Schöne Grüße aus Hessen, Heiko
« Letzte Änderung: 06-Januar-2013, 15:48 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #1 am: 30-Dezember-2012, 18:51 »

Hier noch ein Bild von der Hauptstraße unten im Ort:
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #2 am: 30-Dezember-2012, 20:12 »

Schönes Bild, Heiko,

da ist echtes Landmarkenpotenzial für den BM... 8)

Fernwirkende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #3 am: 31-Dezember-2012, 11:05 »

Hallo,Heiko !

Ein schöner Wald - BM,gratuliere ! Scheint auch eine gute Platzierung zu haben ( Mit deinen angegebenen Koord´s kommt man in Melsungen an einer Klinik an der Todt - Allee heraus,auf deren Gelände es einige verdächtige Kegel gibt ).Bin gespannt,was die waldhessischen Wälder noch so "hergeben" :).Aus Kassel und Umgebung jedenfalls ist noch Einiges zu erwarten.

Bei meinem Besuch auf dem Gutshof Baumbach hatte ich versucht,den BM zu vermeßen,dies ist leider aufgrund der dichten Beastung nicht gelungen.Deine Einschätzung deckt sich mit dem,was ich dann angenommen hatte.

Waldhessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 31-Dezember-2012, 11:17 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #4 am: 01-Januar-2013, 14:51 »

Hallo Heiko !

Ich bin ja schon oft in Nentershausen gewesen, aber die BMs konnte ich nie ausmachen.  :-[
Kannst Du eventuell eine nähere Standortbeschreibung geben ? Vielleicht in Richtung der Tannenburg ?  ???
Gut Baumbach sagt mir jetzt auch nichts.
Nachbarschaftlicher Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #5 am: 01-Januar-2013, 16:24 »

Moin,Berni !

Zuerst einmal möchten wir euch ein gutes,neues Jahr wünschen !

Das Gut Baumbach befindet sich in der Gutsstraße 15 ( 51.014602 , 9.934376 ),eine wirklich schöne Anlage.Mit der Richtung Tannenburg lagst du mammutmäßig aber auch nicht schlecht,an der Zufahrtsstraße ( Burgstr.17, 51.012914 , 9.937643 ) wächst ein BM der Nachwuchsklasse ( auf Gockel noch nicht sichtbar).

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #6 am: 01-Januar-2013, 16:51 »

Hallo, frohes neues auch an Euch alle!!

Der Wald-BM müsste hier stehen, hab mal das Koordsystem geändert:
51.021407°
 9.956333°
Der steht echt top da an der Kreuzung, ordentliches Höhenwachstum!

@Michael: deinen Nachwuchs-BM kenn ich auch nicht, obwohl ich an der Stelle letztes Jahr öfter vorbeigekommen bin :o
Werd diesen auch mal registrieren, wenn du nichts dagegen hast. Somit können wir alle Nentershäuser hier im Forum sammeln.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #7 am: 01-Januar-2013, 16:59 »

Moin Ihr Waldhessen, Micha und Heiko!

Ich glaube mich zu erinnern, daß in der Ortsmitte auf einer Anhöhe ein Gutähnliches Anwesen liegt. Das wird wohl Gut Baumbach sein, einen BM hatte ich aber nie gesehen und werde deshalb nächstes Mal genauer hinschauen. Vielleicht treffen wir uns dort mal, dann kann man auch noch den Konstantin besuchen !  ;)

Wünsche übrigens auch allen hier ein gutes gesundes Jahr 2013 !

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #8 am: 01-Januar-2013, 17:28 »

Hallo,Heiko;hallo,Berni !
Hallo, frohes neues auch an Euch alle!!

Der Wald-BM müsste hier stehen, hab mal das Koordsystem geändert:
51.021407°
 9.956333°
Der steht echt top da an der Kreuzung, ordentliches Höhenwachstum!

@Michael: deinen Nachwuchs-BM kenn ich auch nicht, obwohl ich an der Stelle letztes Jahr öfter vorbeigekommen bin :o
Werd diesen auch mal registrieren, wenn du nichts dagegen hast. Somit können wir alle Nentershäuser hier im Forum sammeln.

Grüße, Heiko

@ Heiko : Gerne :) ! Das würde mich freuen,wenn du den BM registrieren würdest,denn mein Fundus ist inzwischen ziemlich voll,und ich weiß bald nicht mehr,wie ich diesen je packen werde.Eventuell könntest du ja in Solz auch noch den UM ( 6 m ) in der Vilmarstr.1 ( 51.006051 , 9.878554 ) und die beiden BM´s ( 7 m ) in dem Anwesen "Im Park 6" (51.005448 , 9.883106 ) aufnehmen ? Das wäre prima ! Auf dem Heimweg von der Tour habe ich auch noch gesehen,daß es in Bebra noch verschiedene UM´s gibt,darunter ein ziemlicher Klopper.

@Berni :

Vielleicht treffen wir uns dort mal, dann kann man auch noch den Konstantin besuchen !  ;)

Das ist ´ne sehr gute Idee ! Ich habe es schon lange im Hinterkopf,mir mal Konstantin´s Anlage anzusehen.Wir können das ja fürs Frühjahr mal absprechen :).

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #9 am: 04-Januar-2013, 17:46 »

@Michael: Kein Problem, kenne die Anwesen nur von Außen, daher sind mir die Funde wohl entgangen. Bin letztes Jahr auch mal "aufmerksam" durch den Ort gefahren, aber konnte nix sehen, obwohl der Ort ansich einen interessanten historischen Charakter und dementsprechend alte Bäume hat. Werd am WE mal vorbeiradeln.

Den großen UM in Bebra kenn ich, hatte ich mal aufgenommen, steht in der Nähe einer schönen Zeder. Ungefähr hier: 50.973840°,  9.803127°
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #10 am: 05-Januar-2013, 10:07 »

Hallo,Heiko !

Ja,in der Ecke müßte er ungefähr stehen.Zu übersehen ist er ja wirklich nicht.Einen ähnlich großen Wackes habe ich auch in Rotenburg gesichtet.
Welcher von den Kleineren mir noch in Erinnerung geblieben ist,ist der UM Am Sportplatz 20 (50.976646 , 9.785648 ),ein etwa 6 - 7 m Exemplar.

Waldreiche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 05-Februar-2015, 09:34 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #11 am: 04-Februar-2015, 20:59 »

Hallo allerseits,

ich möchte hier mal ein paar kleine Updates zu Nentershausen machen:

ID 15670 und ID 15671 stehen noch!! ;)!!

Der Wald-BM auf der Kreuzung hat aktuell einen DBH von 36cm. Bei Gelegenheit muss ich den Schutz mal entfernen, liegt oben schon eng an, konnte ihn aber etwas lösen. Vielleicht pflanz ich noch einen BM/KM daneben, wenn ich den Pflanzer ermitteln kann.

Unser größter BM hier in der Gegend auf Gut Baumbach macht sich ebenfalls gut.

Hinzu kommt ein neuer BM im Ort (ID 19102), der von Michael vor geraumer Zeit entdeckt wurde.
« Letzte Änderung: 04-Februar-2015, 21:03 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #12 am: 04-Februar-2015, 21:01 »

..Stammstärke und der neue BM!
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #13 am: 05-Februar-2015, 07:07 »

Ich vermute, das der Wald-BM kein normaler BM ist, die Anordnung der Zweigspitzen deutet auf eine Sorte hin.........man kann es schlecht einschätzen, aber für mich wirkt er leicht bläulich, könnte ein Hazel Smith oder ein powdered Blue sein!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BM`s in Nentershausen / Hessen
« Antwort #14 am: 05-Februar-2015, 09:50 »

Moin,Heiko !

Wayne könnte recht haben,auch die geringere Stammstärke deutet möglicherweise darauf hin.

Schön,daß du den BM aufgenommen hast :) ! Hast du evtl.auch Bilder von Gunkelrode gemacht ? Deiner Schilderung nach ist der BM dort ja auch nicht zu verachten...
Bin im Herbst die Strecke dort entlanggekommen,habe aber das Gut nicht entdeckt.Inzwischen weiß ich,wo ich hätte abbiegen müßen ::).

Gespannte Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 05-Februar-2015, 09:52 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.