Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Erster Küstenmammutbaum in Gangelt-Langbroich (Michas Geschenk)

<< < (2/3) > >>

RO2222:
Ach ja, da war dann noch der hinterhältige Angriff eines Borkenkäfers. Als ein junger Ast scheinbar grundlos abgebrochen war, konnte ich zunächst Fraßspuren und danach den Übeltäter erkennen. Schließlich unschädlich machen ....

Die Messergebnisse auf Fotos.

Mick Rodella:
Hallo ihr beiden!

Schön zu sehen, wie eindrucksvoll der Baum den heftigen Schaden überwunden hat. Sein Brüderchen in Köln steht schattiger und hatte nur untenrum (Bodenfrost) etwas Probleme. Beides Sämlinge aus Burgholz (Thema: KM-Rakete). 2 m Zuwachs in einem Jahr hätte ich kaum für möglich gehalten, aber ihr seid ja schließlich Rekordsammler  ;)

Normal nach Frostschaden: geringer Zuwachs, dafür dichter. Nächstes Jahr geht der wieder ab...

Glückwunsch und frohes Fest! Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Sequoiafarm!
Micha

RO2222:
Hallo Micha,

auch dir ein frohes Fest. Dein Wort in Gottes Ohr, dass er wieder abgeht. Wir sehen uns sicher bald mal in Kaldenkirchen, ist ja für uns nicht so sehr weit

Bis denne,
alles Gute Werner und Hiltrud

RO2222:

--- Zitat von: Mick Rodella am 23-Dezember-2012, 15:09 ---Sein Brüderchen in Köln steht schattiger und hatte nur untenrum (Bodenfrost) etwas Probleme.

--- Ende Zitat ---

He Micha,

noch zwei Fragen:
Wo genau steht das Brüderchen in Köln?
Und hast du diese "Rakete" schon ins Register gestellt?

Weihmorgenssgruß

Werner

Mick Rodella:
Hallo Werner,

konnte mich erst 2011 durchringen, den Baum auszupflanzen. Aktuell etwa 2,5 m hoch.
ID 14244, steht mit 2 weiteren recht schön an einem Weiher. Im Moment nasse Füße wg. Hochwasser, aber sie werdens überleben...

LG Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln