Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Edelkastanie, nähe Neunkirchen

<< < (2/2)

Mick Rodella:
Hallo Martin,

ganz toller Baum, vielen Dank! Durch die Menschen auf den Bildern erfasst man die Ausmaße des Baums sehr gut.
Ein Alter von 500 Jahren ohne größere Schäden wäre sehr bemerkenswert! Aber warum nicht?

LG Micha

Rainer:
Hallo Martin,

ein echt Klasse Baum!

Laut dem Buch, was Steffen oben erwähnt, handelt es sich beim größten Baum Österreichs um eine Linde mit 12,3 m Umfang, im Jahre 1999 gemessen.

Viele Grüße,

Rainer

Steffen:
Danke, Rainer, wollte ich auch gerade eben schreiben.


Viele Grüße, Steffen

Rainer:
Hallo Steffen,

gern geschehen ;)

Hallo Martin,

bei der Messung von 1956 kann es sich eventuell um ein Circa-Maß handeln. Bei der Messung im Jahre 1999 aber denke ich nicht. Jeroen Pater, Autor vom besagten Buch, misst eigentlich sehr genau. Bei den meisten Bäumen hat er Zentimeterangaben. Und da viele Bäume im Buch mehr als 10 m Umfang haben, grob Überschlagen so um die 60 Stück, denke ich auch, dass er mit einem längeren Maßband Unterwegs ist. Für den Fall der Fälle habe ich auch immer ein Maßband mit 15 m dabei ;) Aber bei so einem Unregelmäßigen Stamm ist es ohnehin schwierig, einen konkreten Umfang zu ermitteln. Ein paar Zentimeter höher oder niedriger, schon hat man ein ganz anderes Maß. Du hast Hangoberseitig in 1,3 m Höhe gemessen, sagst du. Hat der Stamm eventuell etwas tiefer einen geringeren Umfang? Also eine Taille, die tiefer als 1,3 m ist. Pater misst in solchen Fällen nämlich dann niedriger als 1,3 m.

Viele Grüße,

Rainer

MaPr:
Hallo Rainer,

nein, der Stamm geht nach unten in die Breite, meine Schnur ging über die obere Hälfte einer Wölbung, d.h. weiter unten wäre sofort ein deutlich größerer Wert herausgekommen, weiter oben ein kleinerer, aber mehr als 30 cm wären es nicht gewesen. Die 13 oder ev. knapp weniger stimmen schon.

LG,
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln