Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2 BM im Schlosspark Merode
Luchs:
Hallo!
Zwei bisher unentdeckte BM stehen im (etwas vernachlässigten...) Schlosspark des Schlosses Merode ( http://schlossmerode.de/ ) bei Düren.
Das prächtige Schloss ist im Privatbesitz des Prinzen von Merode. Näher kam ich daher an die Bäume derzeit nicht heran. Bin aber sicher, dass es BM-Bäume sind.
Werde dem Schloss-Weihnachtsmarkt am Wochenende vielleicht mit meiner Familie einen Besuch abstatten. Ob ich da zum messen komme, wird sich zeigen...
ID 15621 (ca. 15 Meter hoch) hat einen ungewöhlichen Habitus mit enormer Krone und wollte vielleicht mal eine Zeder werden...
ID 15622 (ca. 22 Meter hoch) steht in Wald-ähnlichem Umfeld und überragt den restlichen Baumbestand (siehe Foto).
Korrdinaten: 50.799642,6.389987
Bester Gruß,
Daniel
Bakersfield:
Hey Daniel,
da spürst du ja noch so einiges auf in deiner Gegend. Cool!!
Der leicht gedrugene Kumpan dürfte schon mehrfach seinen Wipfel verloren haben. Schade, dass der so etwas verloren am Wegesrand steht. Gibt es zum Schloss gar keinen größeren Park, sondern nur den Forst drumherum? Hab mir gerade die Internetseite angeschaut, ein Park ist demnach vorhanden, doch der für den Markt geschmückte Weihnachtsbaum ist wohl leider nur 'ne Thuja... :( Vielleicht stand ja früher mal auch ein BM näher beim Schloss und hat dann so ungeschützt einen der letzten gut hundert Winter nicht überstanden... ;)
Den Weihnachtsmarkt solltest du dir tatsächlich nicht entgehen lassen. Der erste BM hat mit Sicherheit einen BHD um die 1,50m.
Grüße nach Düren,
Frank
Luchs:
Moin Frank,
ja da stehen noch so einige unregistrierte in Düren rum...2 schöne BMs muss ich noch knippsen, um sie ordentlich melden zu können.
Das Schloss und der Park wurden im 2. Weltkrieg heftig zerbombt, da könnte ID 15621 ordentlich was abgekriegt haben! Da das Schloss außerdem vor ca. 10 Jahren bei einem Feuer stark zerstört wurde, hat der Schlossherr im Moment noch andere Sorgen als Baumpflege. Der Prinz von Merode wohnt übrigens in Belgien, das Schloss bei Düren ist quasi seine 'Datsche'...
Grüße in's Münsterland,
Daniel
heiquo:
Hi Daniel,
unentdeckte Schlosspark-BM`s sind die schönsten Funde wie ich finde. Die haben etwas...
Daher ist jedes alte Gemäuer in der Gegend immer einen Stop wert, um sich mal umzuschauen ;) .
Schöne Grüße, Heiko
RO2222:
Hallo Daniel,
Glückwunsch zum Fund. ;D
Diese Bäume hatten wir im Juni 2010 auch schon mal entdeckt ;). Die Mini-Fotos (fehlerhafte Kameraeinstellung) schlummern seit dieser Zeit auf unserer Festplatte. Dort auf dem Gelände standen auch noch ein paar Nachwuchs-BM. Außerdem im Ort noch ein etwas größerer BM.
Gruß Hiltrud und Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln