Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption  (Gelesen 18638 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #45 am: 13-März-2013, 10:16 »

Man sollte... - oder war das jetzt eine freiwillige Meldung von Dir?  ;D
Es sollte aber bitte nicht zu einer Art Mammutbaum-Gottesdienst werden, bei der in Zukunft immer zitiert wird (wie aus der Bibel) und alle im Anschluss sagen: der allmächtige Baum wird uns in den Schatten stellen.  :P

Nein, Spaß, Du hast recht. Da gibt es einiges draus zu fischen.

Das Fire-Management spreche ich im Rahmen meines Koniferen-Vortrags an - so er denn im Rahmen des Mammutbaumtreffens stattfindet. Insbesondere die technischen Voraussetzungen oder das Interesse ist noch nicht geklärt.
Für konkrete Ansagen wäre ich dankbar.


Die menschlich geschaffenen Baum-Mahnmale kann man höchstens als warnendes Beispiel verwenden. Noch schlimmer könnten Fotos immer noch bestehender aktiver Rodungsvorgänge wirken - aber da habe ich selbst keine. Ich war nie so weit im Norden.



Viele Grüße
« Letzte Änderung: 13-März-2013, 10:27 von Kiefernspezi »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #46 am: 13-März-2013, 10:30 »

Hallo André,

wir müssen aufpassen, dass wir hier nichts durcheinander bringen. Meinst du jetzt mit "Interesse" und "technische Voraussetzungen" deinen Bildervortrag während des Sequoiafarm-Treffens im Juni?

Einen Beamer hätten wir zum Beispiel, die Lichtverhältnisse im Bungalow sind aber auch etwas kompliziert, da sich das Panoramafenster nicht verdunkeln lässt. Interesse ist auch genug vorhanden... :)

Und bei diesem Vortrag bräuchtest du zu den allgemeinen Mammut-Basics bezgl. Feuerökologie und anderer Themen ja gar nicht so viel zu sagen. Da kannst du besser auf eure Reiseumstände eingehen und von dem direktem Erlebnis berichten, da ja viele noch gar nicht in den Nationalparks dort waren.

Vorträgliche Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #47 am: 13-März-2013, 10:35 »

Das ist gut. Dann müssen wir nur das Fenster schwarz anstreichen.
Ok, dann ist das also safe. Ich benötige die Möglichkeit, die Bilder zeigen zu können, da nur das Erzählen anstrengend wäre und einiges auch nicht glaubhaft ist, wenn man es nicht selbst gesehen hat.

Viele Grüße

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #48 am: 13-März-2013, 18:10 »

Habe wegen der Verdunkelung beim Farmvogt nachgefragt. :)

Seine Antwort nach Überprüfung:
"Die Vorhänge im Seminarraum lassen sich abdunkeln !"

Schwarze Grüße
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #49 am: 13-März-2013, 18:49 »

"Die Vorhänge im Seminarraum lassen sich abdunkeln !"

Ich fänd's zwar sinnvoller, wenn wir die Fenster ver-/abdunkeln statt die Vorhänge, schätze aber, das wird wohl gemeint sein... ;) ;D

Das ist ja super, irgendwie hatte ich im Kopf, dass das nicht geht... :-[

Eine helle Wandfläche für die Projektion dürfte aber fehlen, so dass wir eine Leinwand benötigen. Vielleicht kann man ein Bettlaken von der Decke hängen lassen... ???

Abhängende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #50 am: 27-Februar-2014, 21:07 »

Hallo,

für eine Ausstellung im Mai kann ich das eine oder andere Thema auch nutzen.
Für weitere Anregungen oder Artikel bin ich dankbar.

Viele Grüße

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #51 am: 27-Februar-2014, 21:10 »


für eine Ausstellung im Mai kann ich das eine oder andere Thema auch nutzen.


Liegt denn im Mai was an ?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Vortrag über Mammutbäume - Konzeption
« Antwort #52 am: 27-Februar-2014, 22:46 »

Ja, die offizielle Ankündigung folgt noch. Aber in der Gruga/Orangerie habe ich eine Ausstellung über SW-US-amerikanische Koniferen organisiert. Da fehlen speziell zu den Mammutbäumen noch ein paar peppige Storys und Texte. Ggf. auch eine Plattform für die Mammutbaumfreunde, sich zu präsentieren...

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.