Hallo,
das KM-Holz ist allererste Sahne, allerdings ist Deutschland klimatisch ein schwieriges Pflaster, KM-Holz ist gut mit morphologischen Einschränkungen und BM-Holz ist eigentlich nicht zu gebrauchen im Vergleich mit anderen Hölzern wie z.B. Douglasie etc.
Von daher sehe ich ehrlich gesagt keine besondere Empfehlbarkeit des Mammutholzes für den deutschen Waldbau.
Der Vortrag richtet sich aber gar nicht an Fachleute, sondern an ein gemischtes Publikum von Laien - die manchmal gar nichts und manchmal einiges Wissen.
Über Kiefern gibt es sehr viele interessante Geschichten und Abenteuer zu erzählen - zum Beispiel die Fällung des ältesten Baumes der Welt durch einen Studenten, wie David Douglas riesige Zapfen einer Kiefer entdeckte, die bei einem Bootsunglück mit allem anderen Herbarmaterial verlor und erst 4 Jahre später diese Art wiederentdeckte und dann erst der Universität meldete, von einer Kiefer, die vom weißen Mann mit einem Schimpfnamen belegt worden ist, von Kiefern, in denen die Heilige Maria erschienen ist, von einer Kiefer, die ein ganzes Dorf mit Wasser versorgt hat...etc.
Ich bin wirklich etwas erschrocken, wie wenig es über Mammutbäume interessantes zu erzählen gibt. Zumindest hat bisher noch niemand eine interessante Geschichte vorzuschlagen gehabt.
Dabei gibt es mindestens eine sehr brisante, nämlich die, dass der gute alte Sherman mal den Namen "Karl-Marx-Tree" hatte.
Der größte Baum der Welt nach einem Kommunisten benannt - das finde ich doch mal interessant.
Ich suche also nach Geschichten, die ein Publikum, das nicht fachkundlich gebildet ist, interessieren, fesseln und begeistern können.
Viele Grüße
Viele Grüße