Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
xandru:
Hallo,
Gestern habe ich nun tatsächlich von der Burkhardtsmühle her die beiden Bäume am Grünen Häusle erwandert.
Der südliche Baum misst 1,65 Meter im Durchmesser und ist ein wenig höher als der andere. Das bleibt die ID 5556.
Der Baum direkt am Weg misst nur 1,51 Meter und wird ausgegliedert als ID 15643.
Die Bäume sind dicker als mancher Wilhelma-Baum. Aber sie sehen noch nicht so ausgefranst aus wie typische Bäume aus dem 19. Jahrhundert. Im Register steht als Pflanzjahr 191x; das entspricht ungefähr der Zeit, die ich geschätzt hätte.
…
xandru:
…
Auf der anderen Seite der gleichen Lichtung steht zwischen zwei Schuppen ein kleines Bonus-Bäumchen. Das wird jetzt unsere ID 15644.
Damit ist der Betzenberg soweit ich sehe im Register endlich einigermaßen geradegestellt. Vielen Dank nochmal an den unbekannten Melder, der mir den Anstoß gegeben hat, mich dort in der Gegend herumzutreiben.
Wanderbare Grüße,
Wolfgang
Klaus:
Hallo zusammen,
der Höhenrücken „Betzenberg“ im Schönbuch ist hier grenzüberschreitend.
Der Verlauf führt von West dem Kreis Böblingen nach Ost in den Kreis Esslingen.
Hier habe ich die BM-Gruppen am Standort „Aichtal“ aufgeführt.
Zwei BM stehen an einer Wegkreuzung an der Schachenallee.
ID 805
Die beiden Bäume sind typische Vertreter der BM aus der zweiten Reihe.
Pflanzjahr geschätzt zwischen 1950-60. Diese Bäume mit einer Höhe zwischen
34-30m sind in der Großregion Stuttgart sehr zahlreich vertreten.
Klaus:
Der nächste Standort befindet sich 600m nordöstlich an einem weißen Haus (Weißes Häusle?)
nahe dem Kohlplattenweg. Ich behaupte hier einfach mal meine Karte stimmt nicht.
In meiner Karte wird die Knödler-Hütte als „Weißes Häusle“ bezeichnet!
An diesem Standort stehen drei unterschiedliche BM. Ein 36m BM und zwei kleinere
wahrscheinlich nachgepflanzte 25m BM.
ID 804
Klaus:
Weitere 1000m nordöstlich steht „ Am Grünen Häusle“ der stattliche
ID 5556
mit 38m Höhe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln