Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Großzapfige Douglasie - Pseudotsuga macrocarpa
heiquo:
Hallo,
bin per Zufall auf diesen Baum (Pseudotsuga macrocarpa) aufmerksam geworden. Die Info`s im Netz sind spärlich.
Die Zapfen sind erheblich größer, als die der normalen Douglasie menziesii. Ist aber ne ganze Ecke frostgefährdeter. Daher das Schattendasein abseits des Naturstandorts.
http://hubertus-nimsch.de/index.php/beitraege/beitraege-n-bis-q/pseudotsuga-macrocarpa
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Baum? Samen konnte ich keinen auffinden im Netz...
Grüße Heiko
steffen129:
Hallo
ich habe wahrscheinlich mehrere dieser Bäume.
meine erste anpflanzung ist aus altbeständen einer DDR baumschule und umfasst runde 400 jetzt bis zu 15 m hohen bäumen.
bei der Samenernte im vergangenen jahr ist mir aufgefallen das die samenreife bei den Bäumen 3 wochen auseinander liegt. Die größe der Zapfen ist von normal klein diese sind früher reif bis doppelte größe der kleinen als unterschied.
Hab ich schon versucht eine erklärung zu finden, hatte aber im Netz nichts entdeckt. Die benadelung ist auch unterschiedlich. die einen sind schön buschig wachsen nicht so gagelig wie mann bei uns sagt. gute Deckstreu
die anderen sind nur Holzlieferranten.
heiquo:
Wer hätte das gedacht :o, das ist ja noch nen Grund mehr mal bei dir mal vorbeizuschauen ;).
Auf deine Allee bin ich auch mal gespannt, irgendwann hat sie Benmore Charakter :)
http://www.monumentaltrees.com/en/content/benmore/
Kiefernspezi:
Hallo,
auch die Großzapfige Douglasie kann zu einem mächtigen Baum heranwachsen. Ich war sehr beeindruckt, zumal in Wikipedia und anderen Büchern nichts von sooo großen Bäumen zu lesen stand.
Eine weitere interessante Eigenschaft des Baumes ist es - ähnlich wie die kanarische Kiefer - aus verbrannten Zweigen wieder auszutreiben. Vielleicht ist diese südlichste Amerikanische Art eine Anpassung an die besonders häufigen Brände dieser Region.
Auffälliges Merkmal sind die großen Zapfen. Sie werden i.d.R. 12-18 cm lang, sind sehr schwer und hart!
Die Deckschuppen sind recht kurz und die Samen besitzen eine braune ober - und eine fast weiße Unterseite!
Viele Grüße
Steffen:
Hallo Kiefernspezi,
ich kenne nur die reguläre Douglasie und weiß, dass es hierbei eine Inlands- und eine Küstenform gibt. Ist die Macrocarpa eine eigenständige Art oder die in den Büchern (Schütt - Weißgerber) beschriebene Küstenform der Douglasie?
Viele Grüße,
Steffen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln