Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bilder von brennender Sequoia  (Gelesen 9471 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #15 am: 30-November-2012, 07:22 »

Moin zusammen,

so wie es ausschaut, stand der nunmehr abgebrannte Baum unmittelbar rechts bei den Bäumen des (November 2012) aktuellen Kalenderbildes.
Mit ein bisschen mehr Zeit suche ich mal Aufnahmen vom Mai 2011 raus und stelle sie hier ein.

Zu dem Brandgebiet im Yosemite (müsste im Lower Mariposa Grove sein, auf dem Fußweg vom Fallen Monarch zum Grizzly Tree) habe ich auch noch Aufnahmen, in diesem Fall auch von "vorher" im August 2007.

Muss mal am WE auf der Festpladde rumkramen ...  ::)


abgebrannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 30-November-2012, 08:05 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #16 am: 23-Dezember-2012, 14:08 »

Hallo Freunde des brennenden Mammutbaumes,

habe noch mal auf der Festpladde gesucht und bin mir ziemlich sicher, dass der abgebrannte Mammutbaum tatsächlich auf unserem Kalenderbild November 2012 am rechten Bildrand zu sehen war.

Ich füge mal vier Foddos bei, auf denen der stattliche Kamerad jeweils von mir markiert wurde.


markierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #17 am: 23-Dezember-2012, 14:09 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #18 am: 23-Dezember-2012, 14:31 »

Sooo,

da hatte meine Erinnerung mich getäuscht, von dem mutmaßlichen Brandgebiet im Lower Mariposa Grove habe ich aus 2007 leider nur eine Aufnahme vor dem Brand, ich hatte an dieser Stelle mehr videografiert ...
Diese Aufnahme aus 2007 sowie ein paar weitere vom Brandgebiet im Mai 2011 stelle ich nachfolgend vor.


vorstellender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #19 am: 23-Dezember-2012, 14:31 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #20 am: 23-Dezember-2012, 14:32 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #21 am: 23-Dezember-2012, 14:33 »

und noch die zwei ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #22 am: 23-Dezember-2012, 14:39 »

Hallo Ralf,

Du sollst doch im Wald kein Lagerfeuer machen ;)

Grillgrüße,
Wolfgang
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #23 am: 31-Juli-2013, 10:57 »

Hallo zusammen, hier gibts aktuelles zu einem weiteren Fall eines BM`s in dem ein Feuer lodert. Angeblich soll der Baum das feuer wohl überlebt haben.   :o

http://www.nps.gov/seki/naturescience/current-fires.htm


Gruß

Patrick
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #24 am: 31-Juli-2013, 12:16 »

Hi Patrick,

ja das ist ein Ding... :o Der Steffen hatte auch schon einmal darauf hingewiesen.

Der Brand im Baum schmort jetzt schon seit dem letzten Sommer. Hätte ich auch eigentlich nicht für möglich gehalten, aber es könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass sich das Klima in der Sierra Nevada ändert.

Bei stärkerem Schneefall hätte das Feuer wohl nicht überleben können... ???

Es gibt ja nicht wenige Wissenschaftler, die sich schon Sorgen um den Fortbestand der Bergmammuts machen. Von daher liegen wir hier mit unseren Pflanzbemühungen auf jeden Fall richtig... :-\ :)

Viele weiterverbreitende Grüße,
Frank

Edit: Patrick, mir wird eben erst klar, was du evtl. mit "angeblich soll der Baum das Feuer wohl überlebt haben" meinen könntest. Also der brennende Baum aus dem Anfang/Titel dieses Threads hat ja definitiv nicht überlebt. Aber der Baum aus deinem Link steht ja noch. Ob er noch lebt, ist aus der Distanz nicht zu sagen. Jedenfalls tickt seine Lebensuhr (Zeit bis zum Umkippen) jetzt deutlich schneller als die seiner Kollegen... :(
« Letzte Änderung: 31-Juli-2013, 16:21 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #25 am: 31-Juli-2013, 14:51 »

Das sind die sogenannten 'Telescope Trees' (weil man in ihnen stehend nach oben in den Himmel schaut) in welche sich ein Kamin eingebrannt hat. Das ist nicht immer eine einfache Röhre, es können auch viele 'Taschen' übereinander sein, evtl. mit Abzweigungen in dicke Äste. In so einer Tasche ist die Holzkohle relativ gut vor Regen geschützt, aber es gibt eventuell einen leichten Luftzug. Wenn dann irgendwann plötzlich ein Teil der Krone abbricht, kann auch ein Altbaum aus dem Gleichgewicht geraten und am Ende - etwa im Sturm - ganz umfallen.

In einem Feuersturm können die Flammen in den fransigen Rinden-Rinnen jüngerer Giant Sequoias blitzschnell hochwandern, die Krone brennt dann genauso explosiv ab wie bei anderen Arten. Das hat John Muir als Augenzeuge berichtet.

Man fragt sich wie es junge Bäume überhaupt schaffen groß genug zu werden, denn statistisch gibt es in den Groves ungefähr alle 20 Jahre ein Bodenfeuer.
 
Natürlich spielt der Zufall eine große Rolle. Interessant ist aber auch der Einfluss des Standortes. Theoretisch dringen Bodenfeuer weniger häufig in ganzjährig eher feuchte Bereiche des Waldes ein. Dort haben Jungbäume also eine bessere Chance, aber nur, wenn sich nicht gleichzeitig zu viele konkurrenzstarke Nachbarbäume anderer Arten angesamt haben. Das wäre der Fall wenn Elternbäume dieser Arten in direkter Nähe nicht vorkommen, etwa aufgrund regelmäßiger Brände, welche am Rand der feuchten Bereiche durchwandern. Der feuchte Bereich darf also nicht zu groß sein. In einem weiten, flachen, gleichmässig relativ feuchten Talgrund wäre der Konkurrenzdruck zu groß, und die Feuerfrequenz zu gering. Möglicherweise sind genau diese kleinräumigen, fleckenhaften Unterschiede ('patchiness') für das langfristige Überleben notwendig.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.