Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Schlossgarten Oldenburg
Jörg Pageler:
Moin zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, zunächst mal ein paar Takte zu mir: Ich bin eigentlich eher in Spinnen- und Insektenforen zu Hause. Mit Bäumen habe ich mich bisher nur ganz am Rande beschäftigt, aber den, den ich von meinem Schreibtisch in Oldenburg aus sehen kann, mußte ich einfach bestimmen, sonst hätte ich nicht mehr ruhig schlafen können. ;) Also hatte ich mir einen Baumführer gekauft und festgestellt, daß es sich um einen Urweltmammutbaum handelt. Ich habe ihn und ein paar Bäume aus dem Botanischen Garten Oldenburg gestern gemeldet (Karola hat mich dabei dankenswerterweise gecoacht).
Sehr aktiv werde ich höchstwahrscheinlich nicht sein, aber ein paar Bäume möchte ich noch melden.
Heute war im im Schlossgarten Oldenburg. Die Lichtverhältnisse waren leider nicht so doll - ich muß nochmal im Sommer hin und bessere Bilder machen.
Der stattlichste Bergmammutbaum wurde hier schon gemeldet (ID 334). Für den reiche ich im Ergänzungsthread noch die genauen Koordinaten nach.
Jörg Pageler:
Gleich um die Ecke ein Urweltmammutbaum (ID 15543) - direkt daneben eine Sumpfzypresse.
Jörg Pageler:
In der "Neuen Partie" sind 1956 zwei Gruppen von Urweltmammutbäumen angepflanzt worden (nach Eberhard Pühl: Schlossgarten Oldenburg Gehölzführer, Isensee Verlag 1993)
Diese Gruppe besteht aus 7 Exemplaren (ID 15544).
Jörg Pageler:
Die zweite Gruppe besteht aus 4 Exemplaren (ID 15545).
Übrigens sehe ich im Register noch einen Eintrag über eine Gruppe von 3 Urweltmammutbäumen (ID 335): Die ist mir unbekannt. Möglicherweise ist sie mit dieser hier identisch.
Jörg Pageler:
Im sogenannten "Blumengarten" stand einst einer der ältesten Bergmammutbäume Deutschlands - angepflanzt 1856:
"Zu den ersten Exemplaren zählte der 1856 im Oldenburger Schloßgarten im Blumengarten gepflanzte Baum, den der damalige Nachfolger von Hofgarteninspektor Bosse, Orth, aus Potsdam mitgebracht hatte." (aus: Eberhard Pühl: Schlossgarten Oldenburg Gehölzführer, Isensee Verlag 1993, S. 19)
Leider ist er schon 1910 vom Blitz getroffen und beschädigt worden. Inzwischen existiert er nicht mehr. An seiner Stelle wurde ein anderer gepflanzt (ID 15546).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln