Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Hyperion-Video (!)

<< < (2/7) > >>

isbg33:

--- Zitat von: Mick Rodella am 08-Juni-2007, 23:08 ---Interessant: die Form der Triebe dieses Redwoods erinnern in dieser Höhe stark an den Bergmammutbaum.
--- Ende Zitat ---

Hallo Michael!
Ein interessantes Video hast Du gefunden!
Ich habe zunächst geglaubt, es handele sich um einen Bergmammut. Da ich aber schon den Bericht über die Entdeckung der hohen KMs gelesen hatte, kam dann "das kann doch nicht sein"
Es ist aber schon unglaublich, daß ein KM auch solche Nadeln bildet.

Ich habe im bot. Garten der Uni Tübingen auch 2 S. s. "prostrata" gefunden, aber nur 2 - 2,5 m hoch. Deren Nadeln sehen denen eines "normalen" Küstenmammuts sehr ähnlich. Auf einem Hinweisschild stand, daß es sich um eine Zwergform und eine Knospenmutation eines Baumes aus Cambridge handelt

Mick Rodella:
Hallo Ingolf,

hier noch mal beide Formen im Vergleich. Der Prostrata wirkt fast Sukkulenten-artig (sag ich mal so als Amateur  ;)).

Bernhard:
Der Film "Among the Giant Sequoias" hat mich depressiv gestimmt.

Jahrhundertelanges Wachstum werden in Minuten von der Bestie Mensch mit der Kettensäge vernichtet :(

Die anderen Filme sind toll und stimmen mich wieder froh. :D

@Micha: Hast Du eventuell noch einen Steckling von der Sequoia prostrata ;)?

Mick Rodella:
Da gibts leider noch schlimmere Filme. Timbersports-Typen, die mit ihren getunten "Fichten-Mopeds" ins Bett gehen und mit Ihren Mammut-Fäll-Leistungen prahlen. Null Respekt. Hab mir nicht mal die URLs gemerkt.

Berni: der Prostrata in Bonn hatte einige Ästchen verloren, die waren aber an der Bruchstelle schon völlig ausgetrocknet. Dass aus zwei 10-cm-Enden was geworden ist, grenzt schon an ein Wunder. Sollte aber was machbar sein bis zum nächsten Treffen  :). Dürfte allerdings eher ein "Bodenkriecher" werden.

Bernhard:
Todesstrafe für alle Timberspacko-Sequoiamörder-Kettensägenfetischisten!

Micha, bis zum nächsten Treffen kann ich warten, denn dann pflanzt Du ihn eigenhändig in meinem Garten ein.

Kriegst auch ne Urkunde. Versprochen!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln