Hallo Mammutbaumfreunde,
beim Vortrag zählte mein Vater 37 Teilnehmer. Also war es nicht umsonst. Das Publikum war auch bunt gemischt von Forstwirten, der Frau eines Sägewerksbesitzers und auch Privatpersonen. Da wir es auch in die Zeitung gesetzt haben, kamen auch Teilnehmer aus Orten, welche ca. 20 bis 30 Km entfernt sind.
Ein Mann rief den Schriftführer des Vereines in der Arbeit (Sparkasse) an. Er hatte die Telefonnumer von der Zeitung erhalten, da der Schriftführer immer wieder für den Verein in der Zeitung Sachen abgegeben hat. Er sagte er wäre gerne zum Vortrag gekommen, aber er ist 75 und kann leider nicht kommen, aber der Nachbar habe einen Mammutbaum und den schaut er sich jeden Tag an und der sei so wunderschön.
Unsere Vorsitzende meinte ich sollt vielleicht dem Mann einmal ein Bild eines Mammutbaumes vorbeibringen.
Zuerst habe ich die Präsentation durch gemacht mit einem kleinen Rätsel. Der Punkt Bonsai mußte geraten werden. Der Verein hat einen Urweltmammutbaum spendiert und die Baumschule Stölzle in Illertissen (siehe Einträge in Bayern/Illertissen) hat nochmal zwei Bäume gestiftet, so daß wir drei Metasequoia verlosen konnten. Danach habe ich die drei Filme gezeigt. Es wurden auch Fragen gestellt, was mich bestätigt, dass auch ein tiefergehendes Interesse vorhanden ist.
Die Präsentation habe ich gezippt (leider nur 3% Komprimierung) an Lutz geschickt. Wegen der Größe ca. 25 MB überlasse ich es Lutz, ob und wie er es ins Forum einbindet. Mein Gedanke ist, die Präsentation als Open Source zur Verfügung zu stellen, d.h., dass er optimiert bzw. an neue Entwicklungen angepasst werden kann. Nur sollte er dann wieder zeitnah eingestellt werden, damit es keine Überschneidung bei der Aktualisierung gibt.
Gruß
Joachim Maier