Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

UM in Düren-Rölsdorf

(1/2) > >>

Luchs:
Moin,

bin mir nicht ganz sicher bei diesem Baum. Dürfte ein UM sein, wollte das aber nochmal von einem Sequoia-Routinier bestätigen lassen bevor ich Ihne registriere...
Bin UMs im Herbst noch nicht gewohnt (da noch recht frisch im Thema) und komme nicht viel näher an den Baum ran.

mit zuversichtlichen Grüßen,
Daniel

Kawi:
Hallo Daniel,

für mich ist das auch ein UM. Die gestern in Ratingen sahen auch so aus (Bericht folgt noch).

Bestätigende Grüße
Karola

Joachim Maier:
Wenn die Nadeln sehr kurz sind, dann ist es eine Sumpfzypresse, wenn die Nadeln länger sind, dann ist es ein UM!

Bakersfield:
Hi Daniel,

der Habitus ist typisch NRW-UM... :) (In Süddeutschland sehen die schon einmal etwas anders aus.)

Um sicher zu gehen, könntest du einen Kurztrieb vom Boden aufheben, falls möglich, dann:

- so wie Joachim sagt: lange oder kurze Nadeln
- wechselständige Nadeln = Sumpfzypresse, gleichständige Nadeln = UM. Eselsbrücke: wexelständig = Taxodium distichum (Sumpfzypresse)

Jetzt wo du die Bäume nach und nach besser kennst, wirst du (höchstwahrscheinlich) UMs ohne Ende entdecken... ;D

MB-scannende Grüße,
Frank

Luchs:
Komme leider nicht nah genug dran, um die Nadeln zu untersuchen. Verglichen mit den anderen UMs in Düren spricht aber in der Tat einiges dafür,

LG,
Daniel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln