Hallo Clemens und Andreas,
die Zwieselbildung potenziert sich bei dem Baum. Oben ist ordentlich Gewurschtel. Deswegen bin ich nicht so überzeugt von den Stecklingen. Wenn jedesmal ein Baum wie dieser herauskommt – ordentlich für nen Park, schlecht für den Forst. Die Martins haben auf Teufel komm raus keine Zwiesel verschickt.
Die Frage ist, wie der Baum auf Schädigung reagiert (nicht alle zwieseln deswegen bzw. ein Stamm setzt sich später durch).
Ob die Erscheinung grundsätzlich genetisch oder eine Anpassung an den Standort (Frost, Sturm) ist, weiß ich nicht – ich bin kein Wissenschaftler. Habe aber schon öfter beobachtet, dass Stecklinge ohne sichtbare Schädigung zwieseln und sich der Trend durchsetzt (aus 2 werden 4 usw.). Man könnte natürlich darüber philosophieren, warum das dann hier bei den Keimlingen nicht der Fall ist. Neues Spiel, neues Glück?
Der erste gezeigte Keimling ist 4 Jahre alt und nur etwa 50 cm groß, gefällt mir schon. Ich hätte allerdings etwas Hemmungen, mir den zu sichern und evtl. schon beim Ausgraben zu schrotten.
Hallo Achim,
Sämling okay!
Ich würde einen von den kleinen rausholen und bei mir anwachsen lassen, bevor ich ihn verschicke (April/Mai?). Wahrscheinlich geht ja beim ausgraben die Wurzel kaputt. Es gibt aber auch noch zwei etwa 40 cm große in einem Pott (wurden mir auch angeboten). Die lassen sich leicht separieren, ich müsste sie dann für den Versand enger topfen. Wohlgemerkt, die können vielleicht alt werden, wachsen aber lahm (ähnlich den Samen vom großen KM in Mönchengladbach, was machen Deine?).
Zum Zapfen sammeln muss man schon in den Baum rein, und ich möchte den Besitzern nicht zu sehr auf die Nerven gehen (sammelt mal schön...).
Gruß Micha