Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Pinus densata
Kiefernspezi:
Hallo,
eben alles Geschmackssache.
Natürlich gibt es Unterschiede im Habitus. Aber für Laien kaum zu unterscheiden.
Eine recht schöne Pinus tabulaeformis steht im BoGa Bochum.
Nicht so schöne stehen im BoGa Düsseldorf und ForstBoGa Köln.
Voraussetzung für guten Wuchs ist ein Einzelstandort mit viel Platz und Licht. Da würde ich
bei begrenztem Platzangebot eher andere Kiefern bevorzugen. Stehen genügend Standorte zur Verfügung, kann man natürlich alles mal probieren.
Viele Grüße
Bernhard:
Hallo Dennis,
wenn, wie Andre vermutet, P. densata mit P. tabulaeformis idententisch ist, dann habe ich diese im Garten.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5670.msg74709#msg74709
Im Erscheinungsbild ähnlich wie P. sylvestris, aber nicht so frosthart. Ich habe ein großes Buch über Nadelbäume und da steht einiges über diese Kiefernart drin.
Morgentlicher Gruß
Berni
sequoiaundco:
Pinus densata unterscheidet sich in Habitus und Benadelung sehr von der P. tabulaeformis, wie schon beschrieben.
s. Gymnosperm Database: Masters 1906
--- Zitat ---高山松 gaoshan song (high mountain pine) [Chinese] (Wu and Raven (1999)).
Taxonomic notes
Closely related to P. yunnanensis. Li (1997) contends that morphological study (Wu 1956) and molecular analysis (Wang and Szmidt 1990) suggest this is a hybrid, P. yunnanensis × tabuliformis, which arose during the Tertiary. The three species are now ecologically partitioned, with P. yunnanensis occurring farther south, P. tabuliformis occurring farther north, and P. densata occupying high mountain environments. This hypothesis is now well-supported with additional molecular work by Ma et al. (2006), who make the unprecedented suggestion "that populations of P. densata have unique evolutionary histories and most likely independent origins." Think of what that means: there may be individual trees of P. densata that are only related to each other through an intermediary that belongs to a different species.
--- Ende Zitat ---
Leider musste ich meine großen Exemplare weghauen, deshalb keine Fotos.
chris (sequoiaundco)
Bernhard:
--- Zitat von: Kiefernspezi am 12-November-2012, 15:51 ---...denn es handelt sich um eine chinesische Art, die eng verwandt oder vielleicht auch identisch ist mit Pinus tabuliformis.....
--- Ende Zitat ---
Ja, wem soll man jetzt glauben ? :-\ ???
Bei Kiefern nicht ganz durchblickender Gruß
Berni
denniz:
Hallo Berni,
So wie ich den Andre verstanden habe sind die Arten nicht identisch, lediglich die
Standortbedingungen und Bodenansprüchen können übernommen werden...
Pinus densata scheint eine natürliche Kreuzung mit Pinus tabuliformis als ein
Elternteil zu sein.. wenn ich es richtig verstanden habe..
Deine Pinus ponderosa sehen super aus Berni!
schönen Gruss
Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln