Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!  (Gelesen 13900 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #15 am: 30-Januar-2010, 21:12 »

Hallo Clemens/Andreas,

bei Zwieseln bin ich da bisher vorsichtig, möglicherweise steckt das in den Genen und ist prinzipiell unerwünscht. Der große zweistämmige in der Sequoiafarm soll auch nur zwieselnde Stecklingsnachkommen produziert haben.

Keimlinge wurden mir angeboten, aber ich habe leider keinen Platz. Die sind wg. Selbstung wohl nicht besonders wüchsig. Viele wurden übrigens entfernt und weggeworfen.

Der Baum ist sicher ordentlich frosthart (Zone 8a sind wir hier wohl – das heißt also nicht viel). Was mich wunderte, sind eben die Keimlinge – sehen eigentlich empfindlich hellgrün aus.

Wenn Interesse besteht, frag ich im Frühling nach. Beschaffung sicher kein Problem.

LG Micha
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #16 am: 30-Januar-2010, 21:25 »

Micha,

danke für das Angebot, habe aber leider selbst nicht genug Platz.  :( Denke aber dass es genug Interessenten hier aus dem Forum geben dürfte...  ;)

Die Naturverjüngungen würde ich auch nicht nehmen, weil Selbstungen, wie du schon gesagt hast. Aber ob die Zwieselbildung wirklich genetisch bedingt ist? Ich denke wenn die Verzwieselung mit dem Frostschaden zusammenfällt, dürfte sie eher darauf zurückzuführen sein. Der Baum sollte also genetisch eigentlich durchaus vermehrungswürdig sein...  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #17 am: 30-Januar-2010, 21:32 »

Hi Micha,

also ich hätte schon Interesse an so einem Pflänzchen. Würde mich Interessieren, wie sich so ein Zwerg entwickelt. Ist aber natürlich die Frage, ob sich der Aufwand für dich lohnt. Wenn jedoch mehrere Leute Interesse haben und es für dich in ordnung geht, wäre ich aber dabei.


Zitat
bei Zwieseln bin ich da bisher vorsichtig, möglicherweise steckt das in den Genen und ist prinzipiell unerwünscht. Der große zweistämmige in der Sequoiafarm soll auch nur zwieselnde Stecklingsnachkommen produziert haben.

Ich dachte immer, dass Zwieselbildung auf Frostschäden zurückzuführen ist.
Gibt es eigentlich in Kalifornien auch Bäume, die genetisch gesehen eher zur Zwieselbildung neigen? Weiss da jemand was drüber?


Gruß
Andreas
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #18 am: 30-Januar-2010, 21:48 »

Hallo Micha,

einfach wahnsinn was du immer wieder findest !!  :o :o
Also ich wäre auch an einem Sämling oder an Saatgut ( soweit du da ran kommst) interessiert.

Kannst dich ja mal melden  ;) :)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #19 am: 30-Januar-2010, 22:59 »

Hallo Clemens und Andreas,

die Zwieselbildung potenziert sich bei dem Baum. Oben ist ordentlich Gewurschtel. Deswegen bin ich nicht so überzeugt von den Stecklingen. Wenn jedesmal ein Baum wie dieser herauskommt – ordentlich für nen Park, schlecht für den Forst. Die Martins haben auf Teufel komm raus keine Zwiesel verschickt.

Die Frage ist, wie der Baum auf Schädigung reagiert (nicht alle zwieseln deswegen bzw. ein Stamm setzt sich später durch).

Ob die Erscheinung grundsätzlich genetisch oder eine Anpassung an den Standort (Frost, Sturm) ist, weiß ich nicht – ich bin kein Wissenschaftler. Habe aber schon öfter beobachtet, dass Stecklinge ohne sichtbare Schädigung zwieseln und sich der Trend durchsetzt (aus 2 werden 4 usw.). Man könnte natürlich darüber philosophieren, warum das dann hier bei den Keimlingen nicht der Fall ist. Neues Spiel, neues Glück?

Der erste gezeigte Keimling ist 4 Jahre alt und nur etwa 50 cm groß, gefällt mir schon. Ich hätte allerdings etwas Hemmungen, mir den zu sichern und evtl. schon beim Ausgraben zu schrotten.

Hallo Achim,
Sämling okay!  :) Ich würde einen von den kleinen rausholen und bei mir anwachsen lassen, bevor ich ihn verschicke (April/Mai?). Wahrscheinlich geht ja beim ausgraben die Wurzel kaputt. Es gibt aber auch noch zwei etwa 40 cm große in einem Pott (wurden mir auch angeboten). Die lassen sich leicht separieren, ich müsste sie dann für den Versand enger topfen. Wohlgemerkt, die können vielleicht alt werden, wachsen aber lahm (ähnlich den Samen vom großen KM in Mönchengladbach, was machen Deine?).

Zum Zapfen sammeln muss man schon in den Baum rein, und ich möchte den Besitzern nicht zu sehr auf die Nerven gehen (sammelt mal schön...).

Gruß Micha
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #20 am: 31-Januar-2010, 18:35 »

Hi Micha,

alles klar- dass manche KM auch ohne ersichtlichen Grund zur Verzwieselung neigen wusste ich nicht.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #21 am: 10-November-2012, 19:10 »

Hallo Micha,
Warst du schon mal wieder an dem Baum? Würde wohl den kleinen
Naturverjüngungen eine Chance geben wollen..
lg dns

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #22 am: 11-November-2012, 12:09 »

Hi Dennis,

im Frühling stand der Baum noch, habe aber nicht geklingelt wg. des Nachwuchses. Vielleicht komm ich dieses Jahr noch mal hin. Die Keimlinge sind leider sehr schwachwüchsig. Lieber Stecklinge wg. Genpool? Ist natürlich jetzt nicht die beste Zeit, aber ich würds wohl machen können.

LG Micha
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #23 am: 11-November-2012, 22:25 »

Hallo Micha,
Also mein Gedanke war in den letzten Tagen folgender:
Bei einer Naturverjüngung ist die Wahrscheinlichkeit der Anpassung an den
Standort grösser. In diesem Fall wird der Baum leider durch Selbstung zur
Naturverjüngung gekommen sein. Insofern sind Naturverjüngungen von
Baumgruppen wohl vorzuziehen.
Schwachwüchsig würde ich jetzt mal nur für den Forst als Nachteil sehen, kann eine
Konsequenz der Anpassung sein. (schwachwüchsiger = frosttoleranter?)
Auf jeden Fall könnte ich nicht mit ansehen, wie diese KM-Sämlinge in die grüne Tonne wandern.. :-[ :-[
Wie schlagen sich denn die Naturverjüngungen aus dem Burgholz?

schönen Gruß
Denniz

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #24 am: 12-November-2012, 17:10 »

Hallo Denniz,

ich denke, bei 50/60jährigen KM ist es nix besonderes, dass sie keimfähiges Saatgut produzieren und in Beeten oder Pflanzkübeln ohne menschliches Zutun welche aufgehen. Wenn die abgehen würden wie Raketen, fände ich das auch für die Vermehrung interessant. Packen aber nur 5-10 cm/Jahr auf gutem Substrat. Laaaaangweilig.

Aber ich verstehe Deine Sammler-Leidenschaft. Wenn ichs schaffe, fahr ich mal vorbei und checke, ob ein größerer Sämling verfügbar ist und ohne Beschädigung der Wurzel entnommen werden kann.

Die Naturverjüngung im Burgholz haben wir uns ja zusammen angesehen. Mickrig bzw. verbissen/beschädigt.

2 Exemplare aus Burgholz-Samen wachsen sehr gut, also wohl keine Selbstung, und nicht identisch mit der Martin-Selektion. Lohnt sich wohl, im Burgholz mal nach Zapfen zu suchen (am besten nach einem Sturm, wenn sie mit den Kurztrieben abgefallen und noch geschlossen sind). Im Areal mit den Cour-Cheverney-KM und den aus Stecklingen angezogenen Bäumen gibts die besten Chancen auf Fremdbestäubung. Bei uns die ID 3388, die nördlichen 5 Reihen sind die "Franzosen".

LG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.292 Sekunden mit 23 Abfragen.