Hallo Mammutbaum - Community,
so langsam treibt mich das Wetter wieder vom Wald an den Rechner. Die Planungen der Aufforstungen für 2013 beginnen ...
Nachdem ich erstmal im Frühjahr 2011 Mammutbäume gepflanzt habe, bin ich von den bisherigen Wuchsleistungen begeistert. Die KM's (gepflanzt 2/0; 30-50 cm) und UM's (gepflanzt Tb. 2 jährig, 25 - 40 cm) erreichten Größen von fast 2 Metern. Die KM's waren nach dem Winter völlig braun (ein Bild des Grauens), ich schrieb diese bereits moralisch ab. Im Mai wuchsen die braunen Pflanzen aber munter weiter, und wie ...!
Nur die BM's sahen schon bei der Pflanzung erfroren aus, der Winter 2010/2011 hatte ihnen sehr zugesetzt. Sie haben sich bis heute nicht wirklich erholt.
Insbesondere die Erfahrung mit den BM's wirft die Frage auf, ob die Herkunft der Pflanzen optimal ist. Sämtliche Exoten bezog ich von Baumschulen, welche auch mit anderen Forstbäumen handeln bzw. diese anzüchten. Die Herkunft des Saatguts ist kaum nachvollziehbar.
Da ich im nächsten Jahr wieder 500 - 1000 Mammutbäume pflanzen möchte, wäre ich über Infos von Bezugsmöglichkeiten dankbar.
Leider fehlt mir für eine intensive Marktforschunhung die Zeit.
In Forum sind verstreut sicher einige Verkäufer auffindbar. Ich würde vorschlagen, einen Thema "Markt" einzurichten, um Anbieter und Suchende zusammen zu bringen.
Grüße aus Nordsachsen
Husti