Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!  (Gelesen 4718 mal)

Lukas Wieser

  • Gast

Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!! 08.02.2010 Hallo MB-Freunde!:-) Heute war ich in Adliswil Kt.ZH um beim BM am Bahnhof nach neuen Rekordzapfen Ausschau zu halten, und ich wurde fündig!:-):-):-) *freu* Mein stolzer Fund ist vielleicht der längste BM-Zapfen der jemals gefunden wurde, leider ist der Zapfen etwas morsch da er jahrelang braun im Baum hing: Länge:9.2cm, Breite:5.8cm (braun/trocken) !:-) Grün war dieser Zapfen ca9.8cm lang und 6.2cm breit!:-) Der längste Zapfen war bis jetzt grün 9.0cm und trocken 8.5cm lang und stammte von Urs Walser's BM in Murg Kt.SG, die amerikanischen Wissenschaftler dokumentierten ebenfalls 9.0cm als Zapfen-Maximallänge, leider ohne zu sagen ob der Zapfen braun oder grün war!:-) LG Lukas.Ps: Ich glaube ich muss in Adliswil mal einen Baumpfleger-kollegen hochschicken, dä hängen bestimmt noch Grössere im Baum!;-)B-) Ich halte nach diesem Fund sogar über 10cm lange grüne BM-Zapfen für möglich!:-) We will see!;-)
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Hi Lukas,

9-10cm das sind ja Riesendinger. Wieviele Samen da wohl drin sind  :D ;)
Der größten den ich gefunden hatte, war braun und ca. 6-7cm lang.
Erstaunlich ist aber, dass der Zapfen von einem Baum in einem eng gepflanzten Bestand ist.
Dort ist kein BM höher als 20 Meter. Sonst hatte ich da auch nur kleinere Zapfen gefunden.

Ist die Zapfengröße rein genetisch bedingt, oder hat das was mit Standortbedingungen, Wetter und/oder Zufall zu tun?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants

Hallo Andreas,

die Zapfen-Grösse und -Form ist sicher auch genetisch bedingt.
Die Zapfen vom President Tree zum Beispiel sind alle relativ klein.

Gruss

Ivo
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Andreas!:-) Die Zapfengrösse ist ganz klar hauptsächlich genetisch bedingt!:-) (Quellen: Prof.Harvey, Hartesveldt, Stecker und Shellhammer+ eigene Forschungsresultate) Die Zapfen von Urs Walser's Wunder-BM in Murg (Pflanzjahr 1974) sind z.B. fast alle überdurchschnittlich lang, viele über 7cm, einige sogar 8-9cm!:-) Der Faktor "Zufall" spielt auch eine Rolle, denn, je länger ein Zapfen am Baum bleibt, desto grösser wird er!:-) Zapfen mit Flechten drauf sind übrigens mindestens 4 Jahre alt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

09.03.2010 Hallo MB-Freunde!:-) Heute besuchte ich erneut den BM beim Bahnhof Adliswil um nach Zapfen Ausschau zu halten, gefunden habe ich 2 grüne Zapfen und 18 Braune!:-) Ein neuer Rekordzapfen war nicht dabei, aber immerhin einer mit 8.0cm Länge (braun), und einer mit 7.2cm Länge (braun) und 6.0cm (!) Dicke, Letzterer hat einen 1cm (!) dicken Stiel und ist ein Prachtsexemplar!:-) Beim Giganten bei der Kirche Erlenbach Kt.ZH hielt ich ebenfalls nach Zapfen Ausschau, gefunden habe ich 10 Braune, der Größte mißt stolze 7.7cm Länge und 5.2cm Dicke, ein wunderschön geformtes Exemplar!:-) LG Lukas
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #5 am: 22-Oktober-2012, 23:07 »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Hurra!!! Längste Mammutzapfen der Welt gefunden!!! Alle 3 Arten mit XXXL-Zapfen!!!! Der Haaammmer!!!! Boahhhhh!!! ;D
Deutschland, WIR sind Mammutzapfenmeister!!!  ;)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #6 am: 23-Oktober-2012, 15:04 »

Wow !

Wer hat hier den Dicksten, huh ! :)

Wo hast Du diesen Megazapfen denn gefunden ? Vielleicht in Deinem Koffer ? ;)

Und bei der Gelegenheit, Danke für die USA Fotos auf 'baumkunde'. Das sind superschöne Bilder !

Übrigens, ich kannte den Namen 'Tule River Grove' noch gar nicht. Ist das der Teil auf dem Gebiet der Tule River Indian Reservation ? Mich würde auch mal interessieren, ob Du als Zapfenspezialist einen Zusammenhang zwischen Wasserversorgung des Baumes, und maximaler (nicht durchschnittlicher) Zapfengrösse sehen kannst.

.... Und noch was zur Rekordmessung. Ich kann mir vorstellen daß das Schrumpfen grüner Zapfen in der Breite in etwa ausgeglichen wird durch das Aufspreiten der Zapfenschuppen. In der Länge wird er aber natürlich kürzer.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #7 am: 23-Oktober-2012, 18:26 »

Geile Fotomontage  der Herr Koniker!  ;) ;)

..und sehr schöne Bilder aus dem "Originalwald".. Topp!

zapfenstreichend
Denniz

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #8 am: 23-Oktober-2012, 23:01 »

@Tuff: Hallo, das Gebiet ist in der Nähe von Springville.

Was die Bildung von großen Zapfen betrifft: keine Ahnung. Das ist auch von Baumart zu Baumart unterschiedlich.
Bei manchen Arten sind es besonders große Bäume (z.B. Coulterkiefer), bei anderen mittelalte Bäume (Pinus canariensis).
In diesem Fall war es ein eher junger Baum von ca. 20 m Höhe, der die großen Zapfen produziert hat. Er sah auf jeden Fall vital aus.

Die Größe bei Mammutzapfen wird nicht bei alten Zapfen durch das "Aufspreizen" der Zapfenschuppen kompensiert, da diese NICHT! aufspreizen.
Die Zapfenschuppen schrumpfen zusammen, wodurch die Zwischenräume zur Entlassung der Samen entstehen.
Deshalb werden grüne Mammutzapfen nur kleiner.

Viele Grüße

Kiefernspezi

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #9 am: 23-Oktober-2012, 23:50 »

Na das ist doch mal eine elegante Erklärung, André ! Der Unterschied war mir bisher gar nicht bewußt ! Danke !

Übrigens fällt mir ein, die 'Wasser-Theorie' kann ich ja selbst widerlegen. Ich kenne nämlich einen ebenfalls eher jungen Bergmammutbaum (in der D=1,20m Klasse) der zu trocken steht, aber überwiegend sehr große Zapfen macht.

Zu Bergmammutbaum-Zapfen habe ich damals im Forum hier und hier was geschrieben. Ich hatte da auch ein PDF hochgeladen, in dem ich (leider mit unzureichenden Mitteln) versuche, Mammutbaumzapfen auf ihr Alter zu untersuchen. Der Link im Forum scheint broken, hier wäre ein Alternativ-Link.

Ich habe zwar mittlerweile zu vielen Punkten neue Hinweise und Ideen - aber wenn Du magst, kannst Du ja mal einen Blick reinwerfen. Deine Kritik würde mich interessieren ! (Falls, dann bitte in den anderen Threads antworten.) Es geht letztlich um die Frage, wonach man suchen muß, wenn man keimfähige Samen selber sammeln möchte.

Hier noch ein Bild von 2008, alle Zapfen von ein und demselben Baum. Man sieht wie groß die Variabilität sein kann.
« Letzte Änderung: 24-Oktober-2012, 00:05 von Tuff »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #10 am: 24-Oktober-2012, 00:02 »

Hallo Michael,

Ich hatte hier irgendwo mal ein PDF hochgeladen, indem ich (leider mit unzureichenden Mitteln) versuche,  Mammutbaumzapfen auf ihr Alter zu untersuchen. Keine Ahnung wo das geblieben ist (hat jemand eine Ahnung?).

Ich denke, hier verweist du darauf: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5465.msg72314#msg72314

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #11 am: 24-Oktober-2012, 23:07 »

Hallo,

ich habe bisher noch niemanden getroffen, der sich so genau mit diesem Thema befasst hat. Gut, ich verrate dann doch noch was. Die Größe der Zapfen ist natürlich z.t. sehr variabel. Am selben Baum können die größten Zapfen doppelt so groß werden wie die kleinsten. Es ist zu beobachten, dass aber eine Seite - die der Sonne zugewandte - größere Zapfen hervorbringt. Und manchmal gibt es einzelne Äste, wo die Zapfen - oder auch nur ein Zapfen - besonders groß werden.
Die größten Zapfen findet man meist nicht in einem geschlossenen Bestand, sondern an Randlagen oder einzeln stehenden Bäumen.
Insofern stimmt es schon, dass eine besondere Versorgung - Licht, Luftfeuchtigkeit und Wasser - stattfindet.

Viele Grüße

Kiefernspezi

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #12 am: 25-Oktober-2012, 23:43 »

Danke ! Das ist spannend :) ich werde versuchen in Zukunft nochmal genauer in die Baumkronen hineinzuschauen ! Auf die Größe habe ich bisher nämlich kaum geachtet !
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Längster BM-Zapfen der Welt in Adliswil/Schweiz gefunden!!!!
« Antwort #13 am: 26-Oktober-2012, 17:24 »

Bei Mammuts ist das ja auch manchmal schwierig zu sehen, wenn der Stamm ein paar Meter Astfrei ist z.B.  ;)

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.