Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Grannenkiefern
Mick Rodella:
Hi André, danke für die Aufklärung betr. der 3 Arten!
Wäre Geld da, wäre ich sofort dabei... seufz... Super-Angebot!
LG Micha
Kiefernspezi:
Im Grunde sind bis auf o.g. Details Pinus longaeva und Pinus aristata identisch - auch was Wuchsform und Rindenbild angeht.
Pinus balfouriana nimmt aufgrund des abweichenden Habituses eine Sonderstellung ein - und auch wegen der fehlenden Grannen, weshalb der Name Grannenkiefer bei dieser Art eigentlich fehl am Platze ich.
Hier zeige ich noch den Unterschied der Rinde von Pinus balfouriana und Pinus longaeva.
Viele Grüße
Kiefernspezi
Abb 1: Rinde von Pinus balfouriana und 2 Stadien von Totholz
Abb 2: Rinde von Pinus longaeva
Bakersfield:
Hallo André,
absolut faszinierende Bäume diese Grannenkiefern. Besonders die Pinus balfouriana, gerade wegen ihrer Baobab-Anmutung... 8) Und die Rinde sieht auch fantastisch aus... ::)
Hast du verfügbares Saatgut bzw. weißt du, wie die Chancen stehen, die Bäume in unseren Breitengraden aufzuziehen?
Interessierte Grüße,
Frank
P.S.: Die Exkursion wäre natürlich auch super. Mal schaun', was die Zukunft bringt.
denniz:
Hallo André,
Kannst du noch ein Angabe zur "Bodenzusammensetzung" machen?
Welche Art von Schotterpiste mag das sein, Kalkstein?
Besonders für die Anzucht wäre das eine wichtige Information.
Sandkastenplündernd
Denniz
Kiefernspezi:
Hallo,
obwohl das Gestein sehr hell war, handelt es sich um eine Form von Granit. Vermutlich mit hohem Anteil Calcit und Feldspat.
Wir können bei einer gemeinsamen Exkursion mal genauer nachforschen.
Viele Grüße
Kiefernspezi
Abb 1: Anbei noch die Zapfen im Vergleich
links Pinus balfouriana, rechts Pinus longaeva
beide Zapfen sind mehr als 13 cm lang
Abb 2: Typischer Bestand, meist sind die Bäume schwer zu erreichen und immer fern von Straßen. Deshalb werden diese
Kiefern deutlich weniger besucht als die anderen Grannenkiefern, bzw. sind auch weniger bekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln