Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ohne das Gelb der Ginkgos ....  (Gelesen 29263 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #60 am: 31-Oktober-2013, 20:01 »

Der Baum ist interessant, weil bei ihm auf einen weiblichen Baum schon in jungen Jahren männliche Zweige aufgepfropft wurden...

Micha, das ist ein Ginkgo bisexoba !

Tolle Aufnahme ! Bin absolut begeistert. Hast Du über diesen Baum noch mehr Infos/Fotos ?

Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #61 am: 31-Oktober-2013, 20:02 »

Sugi mal außen vor lassende Grüße,
Wolfgang

Sugi ist doch die Sicheltanne ! Die hat mit dem Gelb wenig zu tun .
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #62 am: 31-Oktober-2013, 22:26 »

Bernhard, kann sein daß ich irgendwo noch mehr Bilder verbuddelt habe (ich musste für 'Unerledigtes' vor kurzem eine eigene Festplatte anlegen) mal sehen. Kann etwas dauern, wäre auch 2014 noch recht ? Auf jeden Fall kann ich im Garten mal nachfragen, was die darüber wissen oder ob dieser Baum dokumentiert ist und ich mal das Archiv besuchen kann.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #63 am: 01-November-2013, 09:02 »

Kann etwas dauern, wäre auch 2014 noch recht ?

Hallo Micha,

kein Problem. Nur die Ruhe; der Weg ist das Ziel. (Fernöstliche Pseudoweisheit).

Bis heute abend dann !

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #64 am: 02-November-2013, 00:14 »

Grüß Euch!

Angestachelt von dem Bestreben "Bilder zu suchen" um ebensolche gelbe Farbenpracht aus meinen exotischen Daten vorzustellen, bin ich gestern draufgekommen, dass 80% meiner Datenbanken-Inhalte verschwunden sind. Dabei bin ich gerade daran, einen kleinen "asiatischen Garten" zu erkunden. Der leider schon verstorbene Besitzer diese Erdfleckens in meiner Nähe hatte doch einige Besonderheiten von seinen Chinareisen mitgebracht und bei uns angepflanzt.

Hatte beinahe einen Herzinfarkt vor Schreck - und einen noch immer andauernden Such-Kampf um die Daten. Gleichzeitig wird emsig einer dreifachen Buchhaltung gleich, nochmals gespeichert, was zu finden ist.
Ist wohl mit dem Pferdefußbesitzer zu Gange gelaufen - dachte, externe Laufwerke wären sicher ............... 11. Gebot: du sollst dich nicht täuschen

verwirrte Grüße aus dem Östen
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #65 am: 02-November-2013, 01:03 »

Hallo Judith,

alle Speichermedien, egal ob Festplatte, DVD-R oder USB-Stick, können jederzeit kaputt gehen. Sicher sind die Daten nur, wenn man mindestens ein Backup auf einem anderen Medium hat, oder besser noch zwei oder gar drei, eins davon außer Haus gelagert, für den Fall, dass einem (man will es nicht hoffen!) die Bude abfackelt... Wenn Du die Daten von Deinem externen Laufwerk retten willst, mache am besten mit einem geeigneten Tool zunächst eine 1:1-Kopie ("Festplatten-Image"), und setze dann ein Datenrettungsprogramm auf dieses Image an. Idealerweise hast Du jemanden an der Hand, der sich mit sowas auskennt, ansonsten kann ich Dir ggf. auch ein paar Links zu Anleitungen heraussuchen. Bin übers Wochenende allerdings erst einmal auf der Sequoiafarm. Vorab ist jedenfalls nur wichtig, auf dem betroffenen Laufwerk erst einmal keine neuen Daten zu speichern, weil so ggf. die noch vorhandenen, aber nicht mehr aufzufindenden Dateien unwiederbringlich überschrieben werden könnten.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #66 am: 02-November-2013, 01:11 »

Servus, bin schon den ganzen Tag in dieser Richtung tätig. Hab gleich 2 Daten-rettungs-softwaren am Laufen, möglich, daß die Eine mehr findet, als die Andere.

Dank für das Hilfe-Angebot. Was ich so nicht hinbekomme, wird sich auch nie mehr finden lassen. Der Papierkorb-Speicher der Festplatten war leider auch zu klein dimensioniert. Man lernt nie aus ....
lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #67 am: 04-November-2013, 23:07 »

Hier sind noch ein paar alte Bilder vom Baum im Botanischen Garten Bonn.

In der Ansicht sieht man einen sich fast wie ein Diskus weit ausbreitenden niedrigen Kronenteil, und darüber ragt ein anderer Kronenteil steil auf. Der flache niedrige Teil ist der Weibliche, mit Früchten/Samen; der aufragende sehr wahrscheinlich der Männliche.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #68 am: 04-November-2013, 23:12 »

Die weit auslandenden Äste werden seit langem abgestützt, was einigermaßen häßlich aussieht, wofür man dem Garten aber dankbar sein muß, denn nur so konnten dort jedes Jahr fertile Samen geerntet werden. Wer weiß wieviele Exemplare, zumindest in Deutschland, von diesem Doppel-Baum abstammen !

Der Blick von unten durchs Blätterdach und das Betrachten der Samen ist auf diese Weise den Besuchern gut möglich ohne daß sie den Weg verlassen müssen. (Bild vom 30.09.2009)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #69 am: 04-November-2013, 23:18 »

Übrigens waren Andreas und ich gestern abend noch im Redoute Park in Bad Godesberg. Dort gibt es insgesamt (mindestens) 3 Ginkgo-Bäume.

Ein ganz junger war schon ganz gelb ...
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #70 am: 04-November-2013, 23:20 »

... ein ebenfalls junger ganz in der Nähe war hingegen eher noch grün.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #71 am: 04-November-2013, 23:22 »

Dieser Baum steht genaugenommen am Rand des Stadtparkes; man sieht ihn aber von dem Redoute-Hügel aus bereits leuchten.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #72 am: 04-November-2013, 23:28 »

Apropos Leuchten ....

Andreas bemerkte auf einmal eine seltsame Leuchterscheinung. Eine Stimme sprach aus dem Leuchten: "Andreas, Du bist berufen !!"

Aber Andreas konnte das dem Herrgott glücklicherweise schnell ausreden; und der ließ uns dann auch erstmal in Ruhe.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #73 am: 04-November-2013, 23:30 »

lol !

tschuldigung Andreas !!!
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Ohne das Gelb der Ginkgos ....
« Antwort #74 am: 05-November-2013, 00:24 »

Ohne das Gelb der Ginkgos (geht's gar nicht), und mit dem Rot der Sumpfzypresse und des Zimtahorns.
Darmstädter Botanischer Garten vom 31. Oktober 2007.

Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 20 Abfragen.