Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Ohne das Gelb der Ginkgos ....

<< < (4/18) > >>

Bernhard:
Danke, Alex, für diese Fotos von Ginkgo-Brummer !

Leider ist die Schönheit vergänglich; meine haben die Blätter fast alle schon abgeworfen.  :(

Gruß
Bernhard

Bakersfield:
Sind tolle Bäume die Gingkos. Ich hätte ja gerne noch Bilder eingestellt, aber unser Ginkgo ist schon nackig... :( ;D

Abgelegte Grüße,
Frank

Tuff:
Sehr schönes Foto, Ingolf ! - Wusstet ihr daß alte Ginkgos so eine Art 'Luftwurzeln' machen die von den unteren Ästen herabwachsen ? Man weiß nicht genau wofür und warum. Es hat wohl auch noch niemand ausprobiert, diesen 'Lignotubern' echten Kontakt mit der Erde zu verschaffen, um zu sehen, ob etwas passiert. Aber die Bildung von Wurzeln, oder gar 'Kindl', werden in der Wikipedia für endemische Vorkommen in Asien erwähnt. (Die Originalquellen dazu würde ich sehr gerne mal lesen.)

Ich könnte mir funktionelle eine entfernte Ähnlichkeit zu Taxodium vorstellen, d.h. mehr Sauerstoff. Das macht aber nur Sinn, wenn der Baum von Flutsedimenten oder Schlammlawinen / Laharen bedeckt wird. In so einer Umwelt würden die Dinger den Baum auch zusätzlich stützen = stabilisieren. Dann würde das Programm in alten Bäumen quasi von selbst anlaufen, wenn es lange genug nicht von der Umwelt aktiviert wurde. Man müsste halt einen jungen Ginkgo mal mit Schlamm bedekcen ...

Dann wäre der Ginkgo von der Ökologie her ein ausgesprochener Katastrophen-Typ mit einer sehr speziellen Strategie, genau wie Sequoiadendron und Sequoia (diese zeichnet sich allerdings eher durch die ausgesprochene Vielfalt ihrer Strategien aus.)

Tuff:
ps. Berni, was haste denn da vor dem Schrein in der Tüte ... Sake-Flasche ?

Bernhard:

--- Zitat von: Tuff am 27-Oktober-2012, 09:10 ---ps. Berni, was haste denn da vor dem Schrein in der Tüte ... Sake-Flasche ?

--- Ende Zitat ---

Hallo Micha,

das ist keine Tüte sondern ein Karton. Inhalt: Ein Kurzschwert !  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln