Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Winterharter Eukalyptus?

<< < (6/7) > >>

Bernhard:
Bei einem alten G. nicht, wenn es kurzfristig wäre.

cbk:

--- Zitat von: Bernhard am 05-Dezember-2013, 00:03 ---Meinst Du Sicherung gegen Frost oder Fraßfeinde ?  :-\
--- Ende Zitat ---

Moin Berni,
ich meine Sicherung gegen Umfallen, weil die dünnen Stämmchen ihr eigenes Gewicht im Wind nicht tragen können. Normalerweise sollten die minimalen Bewegungen im Wind, die jetzt noch möglich sind, dafür sorgen, daß der Baum so langsam mehr verholzt und mehr Masse ansetzt?
Wenn ich das Gestell abbaue, liegen die einzelnen Stämmchen flach auf dem Boden.  :-\

Was die Kälte angeht, soll das Bäumchen bis -18°C immergrün sein und auch Temperaturen bis -27°C wegstecken können, wenn dann auch mit Laubverlust.  ???

Botanisch statische Grüße
Chris Benjamin

Bernhard:

--- Zitat von: cbk am 05-Dezember-2013, 18:29 ---Normalerweise sollten die minimalen Bewegungen im Wind, die jetzt noch möglich sind, dafür sorgen, daß der Baum so langsam mehr verholzt und mehr Masse ansetzt?

--- Ende Zitat ---

Stimmt genau, CB ! Darum sollte man Bäume höchstens 2 oder 3 Jahre anpfählen. Durch die Bewegung im Wind, werden Zellen im Stamm zwar primär geschädigt, aber werden durch diesen Reiz angeregt, diesen Schaden durch vermehrte Zellbildung zu kompensieren.

Ähnlich wie beim Muskelaufbau oder Hornhautbildung. Das gleiche Prinzip.

VG

Berni

cbk:
Wie auf den Fotos zu sehen, kann sich das Bäumchen in dem Gestell in jede Richtung so 30-40cm bewegen. Dann ist Schluß.
Die Stämmchen sind derzeit noch so flexibel wie Weiden, die man zu einem Korb flechtet.

Odysseus:
Hi Leute,

ich war heute im Palmengarten in Frankfurt. Wollte auch in den botanischen Garten (ärgerlich: zu Oktober bis Februar einschl.).

Hab im Palmengarten zwei Eukalyptusarten gesehen. Stehen sehr geschützt nahe am Eingang beim Tropicarium.

Keine Namensschilder. Den einen kenne ich: Das ist Eucalyptus gunnii. Da hat ein älterer Stamm unten noch mal ausgetrieben.

Den zweiten kenne ich nicht. Ist das E. niphophila? - Der sieht sehr vital aus. Schätze mal, so etwa 7 bis 9 Jahre alt.

---> Bernhard. Den älteren Eukalyptus in Heidelberg muss ich gelegentlich noch angucken.

Viele Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln