Hi Micha und Ingolf,
ja, ich habe gesehen, dass das Bild beim Eintrag des BM von Lutz war.
Danke, Micha, dass du noch mal gesagt hast, dass das jetzige Kalenderbild die (deine) S. sempervirens von Gleisweiler ist. Hab gerade jetzt extra noch mal draufgeguckt. Ist doch zu blöd. Ich glaube, Gleisweiler ist doch nicht mein Gelände.
Hast du die S. sempervirens von einem Standort oberhalb des Parkplatzes (von wo aus ich das Bild mit den dreien gemacht habe) aufgenommen?
Ist 'ne wunderbare Aufnahme. Man weiß das erst richtig zu schätzen, wenn man an Ort und Stelle rumsteht, und es will nichts rechtes werden. LOL. (Waren am Samstag starke Licht-Schatten-Kontraste. Klar auch bei tiefem Sonnenstand).
Den dicken BM hab ich zweimal gemessen. Da geht ein Pfad bis zu einem kleinen Kreisverkehr. Sind knapp 60 Meter. Und von dort war meine Augenhöhe in Höhe des Stammansatzes des dicken BM.
Hast du gesehen, wie wahnsinnig der männliche Blütenstände hat?
Vor der großen Sequoia steht noch eine kleine und hinter dem Hauptgebäude steht auch noch eine kleine.
Ganz oben unter einer großen Esskastanie hat man auch zwei etwa 3m hohe, eher breite Zypressen hingepflanzt (Erinnern an C. arizonica). Sind von der Kälte oberseits ganz violett, aber darunter schön grün.
Die Wollemia hab ich nicht gesehen. Wo steht die? - Wir sind eher rasch rumgetrabt. Meine Freundin hat gefroren.
Ich hab auch gesehen, du hast beim struppigen Biest hinter der hohen Steinmauer die Höhe gemessen. Samstags ist da offen. War mir aber dann zu kalt und zu spät.
Viele Grüße
Walter