Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen  (Gelesen 3738 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« am: 29-September-2012, 23:56 »

Hallo,

ich habe heute eher durch Zufall einen ziemlich kapitalen Fund gemacht: zwischen Salach und Süssen im Filstal (Kreis Göppingen) befindet sich eine private Parkanlage mit etwa 30 BM's unterschiedlichen Alters. Dort stehen ein halbes Dutzend zwischen 30 und 50 Jahre alter BM's in einem Park. Westlich davon ist eine zum Anwesen gehörende Pferdekuppel an zwei Seiten von einer Allee von über 20 BM's (geschätzt etwa 15 Jahre alt) gesäumt.

Ich hatte heute keine Kamera dabei, werde aber morgen oder am nächste Woche anstehenden Feiertag dort mal ein bischen knipsen.
Eindrucksvoll finde ich aber schon die Sicht "aus dem All". Der Standort ist bereits in der Warteliste unter 
ID 15341 erfasst, inklusive GPS-Daten. Wen es interessiert, einfach mal draufklicken.
zu beachten: die Weltall-Aufnahmen sind ja bereits vor ca. 7 Jahren entstanden. Die  Bäume der rechtwinkelingen "Allee" waren damals nach meiner Schätzung erst etwa 7-10 Jahre alt, haben inzwischen nochmal ordentlich zugelegt (Pferdemist ?)

Bin mal gespannt wie ich das schwer einzusehende Gelände fotografisch dokumentieren kann.

Gruss aus dem Gebiet der Staufischen Mammunts
Andi
« Letzte Änderung: 30-September-2012, 00:38 von gamberle »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #1 am: 30-September-2012, 09:23 »

Hallo Andi...

Zitat
Ich hatte heute keine Kamera dabei, werde aber morgen oder am nächste Woche anstehenden Feiertag dort mal ein bischen knipsen
..Gratulation.....da bin ich aber so was von gespannt auf die Bilder....aus der Ecke kam bis jetzt sowiso noch nicht viel....toll daß
du da solche Funde entdeckst... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Clatonius

  • Gast
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #2 am: 30-September-2012, 10:55 »

Moin Andi,

in Göppingen war ich erst letztens wieder einen ehemaligen Studienkollegen besuchen....aber BMs hab ich mal wieder nicht gesehen!  ;)

Ich muss mal meinen Blick mehr für die Bäume schulen, bin hier Jahre lang an einem BM im nächsten Ort vorbei gefahren, ohne diesen als BM zu erkennen.... 8)

Bin auch schon gespannt auf Deine Bilder.

Gruß aus Kirchheim T. (heute Abend dann wieder in Memmingen) Stefan
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #3 am: 30-September-2012, 11:36 »

in Göppingen war ich erst letztens wieder ....aber BMs hab ich mal wieder nicht gesehen! 

Gibt aber doch eine ganze Menge dort. Die Stuttgarter Community-Leute Wolfgang, Tina und Thilo haben da in den letzten Jahren bereits für etliche grüne Punkte auf der Wiki-Karte gesorgt. Ich selbst bin ja erst seit einigen Monaten im Forum dabei und habe in den letzten Wochen einige noch unbekannte Pfade auf dem Motorrad nach Mammuts durchstreift. Mit durchaus einiger "Ausbeute"

Ich muss mal meinen Blick mehr für die Bäume schulen...
das geht. spreche da mittlerweile aus eigener Erfahrung. Bin schon irgendwie selbst überrascht. Seit etwa 2 Jahren interessiere ich mich für Mammuts, seither stechen mir immer wieder welche ins Auge.
Ist schon irgendwie eine witzige Geschichte: Als ich vor etwa drei Wochen bei herrlichem Spätsommerwetter einfach mal mit dem Motorrad ins Blaue hinein losgedüst bin und auf weniger als 100 Km Strecke gut ein Dutzend Mammuts entdeckt habe, wurde so eine Art "Jagdistinkt" wach. Musste aber immer wieder feststellen, dass das auf dem Motorrad so eine Sache ist, weil ich mich häufig dabei ertappt hatte, dass ich zu wenig auf die Straße und den Verkehr achtete. Mir kam der Gedanke: Fahrrad !  das wäre gemütlicher. Seit Jahren nicht mehr geradelt, habe ich mir letzte Woche ein schickes Crossbike gegönnt. Dieses stand vorerst 2 Tage in Göppingen in meinem Büro. Gestern vormittag hatte ich zu arbeiten und habe mich am frühen Nachmittag völlig spontan entschlossen, mit dem Bike nach Hause (Geislingen, ca. 25Km von GP entfernt) zu fahren und den Zug sausen zu lassen. Was soll ich sagen: nach 15 Minuten Fahrt habe ich in Eislingen bereits drei weitere BM's entdeckt. Weitere 15 Minuten später zwischen Salach und Süssen entdeckte ich auf einer Anhöhe ein paar verdächtige Spitzen. Gleich die erste "Bergwertung" eingelegt und hochgestrampelt. Da stand ich dann vor den 30 BM's ...
Die restliche Fahrt nach Geislingen habe ich dann völlig entspannt und begeistert heruntergespult mit dem Gedanken: "da hat doch das neue "Mammutbaum-Aufspür-Bike" gleich bei seinem ersten Zufallseinsatz hervorragende Dienste geleistet".

Wußte nicht womit ich das Radl dafür belohnen könnte. Für mich selbst gab's als Belohnung erstmal zwei frische Hefeweizen...

Gruss
Andi
« Letzte Änderung: 30-September-2012, 17:31 von gamberle »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #4 am: 30-September-2012, 12:08 »

Hallo Andi,

Zitat
Wußte nicht womit ich das Radl dafür belohnen könnte.

So ein Gefährt ist ja zufrieden mit Luft und Liebe. Also vor allem Luft ;)

Genügsame Grüße,
Wolfgang

PS: Zwischen Reichenbach im Täle und GP-Holzheim haben wir gestern einige Hundert Meter links einen BM gesehen; leider war ich mit der Kamera zu langsam (ich weiß nicht mehr, ob vor Schlat oder danach; auf keinen Fall aber den am Ortseingang von Holzheim). Und ich meine am südlichen Ortsrand von Unterböhringen stand auch ein BM; etwa hier.
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #5 am: 30-September-2012, 12:43 »

PS: Zwischen Reichenbach im Täle und GP-Holzheim haben wir gestern einige Hundert Meter links einen BM gesehen; leider war ich mit der Kamera zu langsam (ich weiß nicht mehr, ob vor Schlat oder danach; auf keinen Fall aber den am Ortseingang von Holzheim). Und ich meine am südlichen Ortsrand von Unterböhringen stand auch ein BM; etwa hier.

Hallo Wolfgang,
ich habe gestern unter Neumeldungen im Wiki schon gesehen, dass Ihr unterstützend in "meinem Revier" unterwegs gewesen seid.
Den UM in Holzheim musste ich dann doch übersehen haben. Mein Mammut-Scaner-Blick ist wohl immer noch ausbaufähig...
In der Gegend um Schlat gibts sicher noch einige zu endecken. Könnte der von Dir erwähnte in Unterböhringen etwa ID15265 sein, den ich vor etwa 3 Wochen gemeldet hatte? Oder hab ich dort nochmals einen übersehen.

So, jetzt werde ich aufs Motorad steigen (der Hintern will heute irgendwie noch nicht aufs neue Crossbike) und nach Salach fahren. Fotografierwetter ist einigermaßen.

Gruss
Andi
« Letzte Änderung: 30-September-2012, 12:46 von gamberle »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #6 am: 30-September-2012, 13:16 »

Hallo Andi,

Zitat
Könnte der von Dir erwähnte in Unterböhringen etwa ID15265 sein, den ich vor etwa 3 Wochen gemeldet hatte?
Das war der. Den hatte ich vor ein oder zwei Jahren gesehen und seitdem als ungemeldet im Hinterkopf. Der in Überkingen unterhalb der Hausener Wand ist jetzt ja auch gemeldet.

Thilo hat sicher Recht, dass das Gebiet zwischen unterem Filstal und Albtrauf (Plochingen–Geislingen–Aichelberg) wohl trotz einiger Funde immer noch nicht richtig abgegrast ist. Aber auch Ulm (0,2 Mammutbäume pro Tausend Einwohner?) und Heidenheim (Null Meldungen!) dürften noch einige Überraschungen bergen.

Bergende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #7 am: 30-September-2012, 17:28 »

Aber auch Ulm (0,2 Mammutbäume pro Tausend Einwohner?) und Heidenheim (Null Meldungen!) dürften noch einige Überraschungen bergen.

Hallo Wolfgang,
in Ulm und um Ulm und um Ulm herum bin ich öfter. Zeit für konkrete Suchen hatte ich noch nicht, aber auch noch keine Zufallsentdeckung gemacht. Nach Heidenheim bin ich vorletzten Sonntag mal kurz rübergetuckert, habe den grandiosen Blick von der über der Stadt thronenden Burg Hellenstein genossen, bin anschließend etwas durch die Stadt ge-cruised. Kein Mammutbaum weit und breit. Auch Brenztal aufwärts Richtung Königsbronn und Kochertal abwärts Richtung Oberkochen, Unterkochen nichts. Zurück über das Härtsfeld (Schwäbisch Sibirien), Abtei Neresheim usw. nichts . Irgendwie seltsam, wo doch im angrenzenden Raum Aalen/Ellwangen immerhin einige markante 18xx stehen, die ja immer irgendwie auch eine Anregung für Baumpflanzer darstellen. Vielleicht haben sie sich auch alle vor mir versteckt.

Gruss Andi
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #8 am: 30-September-2012, 21:34 »

so, ich war heute nochmals mit der Kamera am Fundort.

Bild 1:  14 Stück in Reih' und Glied
Bild 2:  die komplette Umrahmung der Pferdekoppel
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #9 am: 30-September-2012, 21:41 »

...

Bild 1:  rechts eine Wand aus BM, in der Mitte einer der aus der Reihe tanzt, links im Hintergrund der Hohenstaufen, wo einst die Stammburg des Staufischen Kaisergeschlechts (Barbarossa + Co) stand.

Bild 2: Impressionen von der BM-Hecke Richtung Süden
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #10 am: 30-September-2012, 21:48 »

...
Bild 1:  der Eingangsbereich mit dem größten Einzelbaum der Anlage
Bild 2:  der gesamte Park aus Sicht der oberhalb liegenden Burg Staufeneck. Dahinter breitet sich das Filstal Richtung Göppingen aus.

Gruss von der Schwäbischen Alb (auch von den Pferdchen auf der Mammutkoppel).
Andi
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #11 am: 01-Oktober-2012, 12:57 »

Hallo Andi...
...ich muß schon sagen....Hammerfund, das ganze...findet man wirklich nicht alle Tage, sowas... :o
Die BMs dürften noch nicht sonderlich alt sein, denke ich....aber werden mit Sicherheit mal ein Anziehungspunkt für...öhm...
Mammutbegeisterte.... ::) 8)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #12 am: 01-Oktober-2012, 13:39 »

Hammerfund, das ganze...findet man wirklich nicht alle Tage, sowas...

Hallo Thilo,
der "Hammer" ist vor allem die große Menge. Rein ästhetisch finde ich die Pflanzung gar nicht so umwerfend. Wirkt irgendwie jetzt schon protzig, obwohl die Baumreihen noch gar nicht so hoch sind.
Mir gefallen Einzelbäume oder lockere Gruppenpflanzungen irgendwie besser.

Der Park hinter der Pferdekoppel, der eine riesige Villa umgibt, wurde vor etwa 100 Jahren angelegt, wie mir ein Anwohner erzählte. Hier stehen wohl etliche Exoten. Man sieht aber beim besten Willen nicht rein. Die über 2 Meter hohe Mauer hätte ich vielleicht noch überklettern können, aber bestimmt hat der Besitzer nicht nur edle Pferde (laut dem Anwohner hatte der schon Araber Hengste da drin) sondern auch aufmerksame Riesen-Schoßhündchen...

Gruss
Andi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Allee und Park mit etwa 30 BM's im Kreis Göppingen
« Antwort #13 am: 01-Oktober-2012, 18:48 »

Hi Andi,

Rein ästhetisch finde ich die Pflanzung gar nicht so umwerfend. Wirkt irgendwie jetzt schon protzig, obwohl die Baumreihen noch gar nicht so hoch sind.
Mir gefallen Einzelbäume oder lockere Gruppenpflanzungen irgendwie besser.

da würden die Pferde auf der Koppel dir sicher beipflichten, denn in einigen Jahrzehnten werden sie von der Sonne deutlich weniger zu sehen bekommen... ;D

Schattige Grüße,
Frank

P.S.: Bin ganz deiner Meinung, was die Solitäre und die Gruppenpflanzungen angeht.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.