Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbaumaktivisten
Bilder
Quallenfischer:
--- Zitat von: derTim am 29-September-2012, 22:25 ---
13 Treffer (7 BM | 0 KM | 6 UM)
--- Ende Zitat ---
Hi Tim
Danke für den Tipp.
Ja, hab da nicht nachgedacht.
Natürlich gibts Mammuts in der Nähe, auch den in Achstetten und die in Laupheim
kenne ich.
Aber originale "Sequoiadendron giganteum" gibts wohl nur da 2-3 in Laupheim
und von denen ist der größte wohl nur 5-8 m hoch, sieht trotzdem schon
beeindruckend aus.
Ich hab gesehen in diesem Register gibts viele die eigentlich nichts mit
den echten "Urwelt, Küsten oder Bergmammutbäumen(Sequoioideae)" am Hut haben,
eventuell also "nur" zu der Familie "Cupressaceae" gehören.
derTim:
In dem Register findest Du
überwiegend "normale"
-Bergmammutbäume (sequoiadendron giganteum)
-Küstenmammutbäume (sequoia sempervirens)
-Urweltmammutbäume (metasequoia glyptostroboides)
ab einer Grösse von 2 Metern.
Von allen 3 Arten, gibts aber auch andere Sorten.
zb. hier oder hier
Die können natürlich auch regestriert werden.
Kleiner bleibende Sorten, können auch schon regestriert werden wenn sie kleiner als 2m sind.
xandru:
Hallo Michael,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Mammutbaum-Forum.
Auf der Kartensuche findest du mit „Jordanbad“ und „1 km“ ein ganzes Nest mit Urweltmammutbäumen, die von dir aus sogar zu Fuß erreichbar sind. Mit einem Durchmesser von 1,38 recht dick ist der Urweltmammutbaum in Mittelbiberach; er kommt deutschlandweit etwa auf Rang 10!
Ein bisschen weiter, aber wieder auf Biberacher Gebiet steht der alte Bergmammutbaum in Streitberg bei Stafflangen. Recht bizarr ist der BM-Zwiesel in Schemmerhofen-Altheim.
Küstenmammutbäume sind freilich im Umkreis von 50 Kilometern um Biberach keine verzeichnet. Da dürften die nächst gelegenen Exemplare in Überlingen stehen und auf der Mainau sowie im Arboretum Florianwald bei Metzingen und im Sauhag bei Nürtingen.
Abderitische Grüße,
Wolfgang
PS:
--- Zitat ---Ich hab gesehen in diesem Register gibts viele die eigentlich nichts mit den echten "Urwelt, Küsten oder Bergmammutbäumen(Sequoioideae)" am Hut haben, eventuell also "nur" zu der Familie "Cupressaceae" gehören.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Wir werden hier doch keine Sumpfzypressen oder Sicheltannen registrieren; soweit kommt’s noch *entsetzttu*. Also jedenfalls nicht mit Absicht. In diesem Register gibt es zur Zeit europaweit über 19000 ganz, ganz echte Mammutbaum-Standorte. Freilich sind wir dankbar für jeden Hinweis, falls doch einmal eine falsche Spezies gemeldet sein sollte.
Quallenfischer:
Hallo Tim
Danke dir für die Links, ich hoffe ich habe wirklich die originalen
Bergmammutbäume bzw. Riesenmammutbäume,
aber exoga wird das schon richtig gemacht haben.
Auch die Wuchsform scheint mir schon die richtige zu sein,
bei meinen Mammutbäumchen.
Hallo Wolfgang
Ist ja irre, beachtlich das solche Exemplare bei mir in der
Nähe stehen.
Dazu kommt noch, dass ich jeden Tag mit dem Zug nach Biberach
fahre, da werd ich doch mal vorbeigucken müssen.
Sind zwar einige Km die ich dann insgesamt laufen muss, aber Bewegung
schadet ja nicht so leicht.
Vorallem den BM in Schemmerhofen will ich mal angucken, ist ja nur n Katzensprung lol.
Werd dann evtl. auch Fotos machen.
Also wegen dem Register, hatte da z.b. den hier gesehen:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Ehingen_%28Donau%29_ID14430_BM_694.jpg
Bakersfield:
Hi Michael,
der Baum ist eine Sorte des Bergmammutbaumes, genannt Pendulum. Sie basiert auf einer genetischen Mutation und ist mit einem verschwindend geringen Anteil in den hiesigen Ausaaten entdeckt worden. Daraufhin wurden die wenigen enstandenen Pflanzen durch Stecklinge vermehrt und von Baumschulen vertrieben.
In der freien Natur hat diese Sorte nur sehr geringe Überlebenschancen, weshalb es laut Wendell Flints Buch "To find the biggest tree" auch nur ein bekanntes Exemplar in der Sierra Nevada gibt. Und dessen genauer Standort wurde nicht publiziert, um es vor Vandalismus zu schützen. Es gibt noch viel mehr Sorten/Cultivare bei den Mammutbäumen, einfach mal über die Suchfunktion von der Startseite aus durch's Forum stöbern... :)
Es lohnt sich!
Lohnende Grüße aus'm WML,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln