Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Buche Hofham

<< < (2/4) > >>

Sischuwa:
Hi Tom...
Superschöne Buche ist das...ein Traum... :o
Das farbige Herbstbild hats mir besonderst angetan
Danke fürs zeigen...! ::)

Tom E:
Hallo Rainer,
den großen Zuwachs kann man wohl der Abholzigkeit sowie der Spannrückigkeit zuschreiben. Interessant wäre
wohl das Taillenmaß, das befindet sich nach ulrichscher Manier aber auf 2,40m (?) was mir zu hoch ist.  ::)
Es ist durch die Wurzelausläufer aber auch komisch zu messen, da das Maßband dazu neigt an ihnen nach
oben zu rutschen. Die 1m habe ich übrigens versucht möglichst auf Hangmitte (DBA) zu messen und die 1,30m
auf der Hangoberseite.
Ich würde sie nicht zwingend zur Massereichsten ernennen, zumindest nicht immer. Ich weiß ja leider nicht wo
es überall alte Buchen dieser Statur gibt, aber es wäre wohl eine relativ knappe Entscheidung zwischen dieser
und der Bürgermeisterbuche geworden. Wenn es denn nicht auch noch größere Exemplare gibt.  8)

Gerne Thilo, solange es noch etwas zu zeigen gibt. :)

Gruß
Tom

Rainer:
Hallo Tom,

ja, hat wohl mit der starken Abholzigkeit zu tun. Dann musst du das nächste mal eine Leiter mitnehmen, um noch auf 2,40 m Höhe zu messen. Für mich ist das ja kein Problem ;) Du hast ja immer viele Helfer beim messen, da geht das ja mit dem nach oben rutschenden Maßband noch. Ich habe da immer größere Probleme.

Also Buchen mit dieser Größe und Statur gibt es nur ganz wenige. Also diese hier spielt ganz sicher in der Oberliga mit.

Viele Grüße,

Rainer

Tuff:
Es gibt eine sehr massereiche Buche in Siegen / Kreuztal, nicht so hoch wie die Hofham Buche aber sie hat sehr starke Äste. Ich bin vor 15 (?) Jahren mal dort gewesen. und vermisse auf dem Foto einen sehr mächtigen tief streichenden Seitenast. Ist vielleicht auf der anderen Seite.
Irgendwie kann ich online zu dem Baum fast nichts finden. Ist eventuell wenig bekannt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/15733675

Rainer:
Hallo Tuff,

die Buche ist eigentlich recht bekannt, wird auch in mehreren Büchern beschrieben. Der Stamm löst sich aber echt schnell auf, dadurch ist die Gesamtmasse als nicht so hoch anzusehen, wie bei dieser hier.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln