Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Buche Hofham

<< < (3/4) > >>

Tuff:
Ok. Wäre interessant weitere Buchen zu vergleichen.

Übrigens, da man nach Deutschem Sprachgebrauch eigentlich alle sehr großen Bäume 'Mammutbaum' nennen kann (also nicht sie Spezies, sondern nur einzelne Altbäume) finde ich das schöne Thema hier nicht völlig unpassend.

Tom, wenn Du mal wieder dort bist, ein schönes und aufschlußreiches Bild wäre zusammen mit einem Menschen der am Stammfuß steht, aber aus ca. 30 - 50m Entfernung, damit man die Größe besser einschätzen kann.

Tom E:
Hallo Micha,
das habe ich doch... fast.
Auf dem Bild "Hofham2" kann man übrigens, wenn man genau hinsieht, den Meterstab am Baum erkennen.
Er wird allerdings am oberen Ende ein klein wenig verdeckt.
Zum Glück ist das hier "Interessante Bäume", daher muss es normal auch kein Mammutbaum sein?
Interessant ist er allemal, von irgendwelchen Luftwurzeln?, über ein Burl, bis zum Steigbügel ist alles an dem Baum.

Gruß
Tom

Tuff:
Tom, - ja das kommt der Sache schon näher !

Stimmt, das Board heisst 'Interessante Bäume'....sooo tolerant ist man hier :) ich finds gut. Klar muss man irgendwie auch einen roten Faden haben. Aber wenn man möchte kann man eine Hierarchie 'nach oben' erweitern, also das Thema mehr generalisieren und dann Unterthemen schaffen. So könnte man aus Mammutbaum Kategorien schaffen wie etwa 'Große Laubbäume' - 'Taxodiaceen' - 'Andere Koniferen' und 'Baobab' ... (kleiner Scherz) nur wo dann die Hanfpalme bleibt weiß kein Mensch.

Tuff:
Zurück zu den Buchen !

Tom E:
Schönen Sonntag,

den Baum gibt es nach all den inzwischen vergangenen Jahren noch. Hier ein Stammbild vom letzten Herbst. Gemessen habe ich immer wieder, aber durch die starke Schwankung der Werte erscheint es mir nicht sonderlich sinnvoll. Irgendwann misst der Rainer schon wieder in großen Höhen, dort oben ist es verlässlicher.  ;D

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln