Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Buche Hofham

(1/4) > >>

Tom E:
Irgendwie bin ich der Meinung das der kleine zarte Baum auch einen eigenen Thread verdient. (wird hoffentlich niemanden stören? :-) )
Leider verliert auch diese Buche Rinde sowie Äste. Kerngesund ist sie wohl auch nichtmehr.
Hier ein paar Bilder von ihr, sowie den Ausblick den diese Buche genießt - nur in etwas luftigeren Höhen.

Gruß
Tom

denniz:
wow, schöne Gegend und mächtiger Baum!
..wo ist denn das?

buchendenGruß
Denniz

Tom E:
Moin Denniz,
hinter dem kleinen Kaff namens Hofham das direkt hinter Bad Endorf liegt.
Oder einfach hier: 47.902966, 12.317151 :)

Gruß
Tom

Tom E:
Hier mal ein paar Bilder von diesem Herbst.
Man kann im Vergleich zu den anderen Buchen dort auch gut den Gesundheitszustand des Baumes sehen.
Mir wurde inzwischen leider bestätigt, dass auch in dieser Buche der Pilz haust.  :(
Zur Abwechlung habe ich den Baum mal selbst vermessen.

Umfang auf 1m: 7,64m
Umfang auf 1,30m: 7,36m
Höhe: 37m

Gruß
Tom

Rainer:
Hallo Tom,

schöne Bilder von einem tollen Baum. Das Deutsche Baumarchiv hat 2003 in 1 m Höhe 7,20 m Umfang gemessen. Das würde pro Jahr ein Umfangszuwachs von 4,4 cm bedeuten. Das ist sehr viel, aber nicht unmöglich. Der Stamm ist aber auch sehr abholzig untenherum. Ein paar cm höher oder tiefer, macht da wohl einiges aus. 37 m ist schon ordentlich. Die Annahme, dass das die wohl massereichste Buche Deutschlands ist, stimmt damit wohl.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln