Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach  (Gelesen 5030 mal)

xandru

  • Gast
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #15 am: 11-November-2012, 08:56 »

Hallo Bernt,

Ein wirkliches Urteil traue ich mir nicht zu. Zum einen gibt es sogar unter Fachleuten oft unterschiedliche Lehrmeinungen. Zum anderen dürften hier im Forum aber ohnehin die meisten nicht an einem forstlichen Anbau interessiert sein; die Interessen gehen wohl eher von der Hobby-Zucht bis zur Verschönerung eines Grundstücks.

Übrigens verläuft der Zaun direkt am oberen Waldrand, so dass die tatsächliche Zusammensetzung der Pflanzengesellschaft im dortigen Wald kaum einsehbar ist. Durch den Gehölzriegel verläuft zwar ein Trampelpfad vom unteren Weg nach oben; aber oben endet er eben am Zaun.

Dieser Riegel besteht im Wesentlichen aus recht verschiedenen Vier-Meter-Koniferen; nur sind wir zwei völlig außer Stande die vielen Arten von Abies und Picea zu benennen.

Anonyme Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #16 am: 11-November-2012, 09:12 »

Zitat
Nach meiner Meinung- hallo Ralf.

Hallo Bernt!   :) ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #17 am: 11-November-2012, 17:15 »

Hallo Wolfgang,
ja hoffentlich haben die meisten schon gemerkt, daß der Gm aber auch die anderen Arten eigentlich für für den Forst und größere
Anlagen geeignet sind. Was nützt es Bäume deren Charakteristikum ihre Mächtigkeit und ihr Alter ist in kleine Gärten zu zwängen
die spätestens nach 50 Jahren den Besitzer wechseln mit meist fatalen Folgen für die Bäume.

                                       Viele Grüße                   Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #18 am: 11-November-2012, 17:32 »

Hallo Bernt,

:D  Meine Rede  :D

Jeder Problembärbaum ist eine schlechte Presse für unsere roten Freunde.

Oft hängt das Problem am funktionellen Analphabetismus: Wachstum und mögliche Ausmaße sollten eigentlich hinlänglich dokumentiert sein – schon allein, wenn man mal über den Namen „giganteum“ meditiert. Und dennoch wundern sich manche, dass der groß wird.

Riesige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #19 am: 11-November-2012, 20:45 »

Hallo Freunde der großen Bäume,
Mich beschleicht dann und wann der Verdacht, dass den wenigsten Menschen
bewusst ist wie gross und alt die meisten Bäume werden können.
So gesehen werden die meisten Bäume im "Kindesalter" geschlachtet... :-X
Die im Wald zu Stangen getrimmt und unter extremen Konkurrenzdruck gesetzten
Pflanzen können einfach nicht gut aussehen. Will sagen dieses Problem haben nicht nur
unsere roten Freunde..

mit dem Plenterwald liebäugelnd
Denniz

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #20 am: 10-Februar-2019, 14:07 »

Hallo,

in diesem schönen feuchten Tal hab ich mir mal auf der Durchreise die KM´s angesehen. Konnte nur 4 erkennen statt 5...sicher bin ich mir aber nicht.

Der eine KM schlängelt sich schön ein. Von oben drücken Quellen. Hier reichlich Bildmaterial.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #21 am: 10-Februar-2019, 14:10 »

...
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #22 am: 10-Februar-2019, 14:14 »

Die UM´s dort im Morast haben auch eine schöne Wirkung....
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Versuchsflächen an der Badener Straße in Gernsbach
« Antwort #23 am: 10-Februar-2019, 14:15 »

....
Hier stehen auch einige Hemmlocktannen und Sicheltannen. Das Grün der Sicheltannen mit dem UM-Stamm macht was her. Auch gab es Naturverjüngung der Sicheltannen.
« Letzte Änderung: 10-Februar-2019, 14:17 von heiquo »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Abfragen.