Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee  (Gelesen 9438 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #15 am: 08-März-2016, 19:39 »

Hi Tom,

dieser Baum wird nie wieder eine spitze Form annehmen. Der Zug ist abgefahren. Jedenfalls für mich.

Natürlich wird er auch mal in der Mitte seine höchste Stelle haben. Aber das ist dann reiner Zufall. Solange die Botenstoffe keine Spitze festlegen, streiten alle Äste gleichberechtigt und wechseln sich lustig in der Führung ab.

Auch bei den drei Fotos ist kein definierter Leittrieb zu erkennen, da die Seitenzweige ja überall nur unwesentlich niedriger sind als der zentrale Trieb. Sogar diese Triebe werden sich gegenseitig damit abwechseln, wer die zentrale und höchste Stellung einnimmt. Das sehe ich gerade live bei uns im Garten mit unserer Ellie... ;) Die könnte meine Lichttheorie eventuell sogar noch widerlegen. Denn trotzdem sie sehr frei steht und nach Süden und Westen kaum Hindernisse hat, sind mir die knappen fünf Meter schon noch etwas früh, um schon das Höhenwachstum zu vernachlässigen. Und genau das hat sie im letzten Jahr begonnen... :-\

Eines kann ich jedoch ausschließen: die Vögel. Die kenne ich bei uns im Garten alle mit Namen... ;D

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #16 am: 08-März-2016, 21:37 »

Hallo Frank,
weißt du auch warum er sicherlich nie eine spitze Form annehmen wird? Weil er wohl niemals höher als 50m werden wird, wenn er überhaupt jemals in die Nähe von 50m kommen sollte. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass auch ein BM kein Wunderbaum ist. Auch Douglasien im Wald erreichen hier keine 50m auf 0815 Standorten und das ist dieser Standort.

Das Problem das dieser Baum hatte liegt schon einige Zeit zurück, als diese Astgewirr im oberen Kronenbereich entstanden ist und die runde Kronenform erzeugt hat. Allerdings ist das wie bei vielen anderen Nadelhölzern auch gern mal nach einem oder mehreren Leittriebverlusten der Fall. Es bilden sich konkurrierende Äste und irgendwann setzt sich vielleicht mal einer davon durch. Aktuell sieht es auf jeden Fall so aus als hätte er seine Entscheidung getroffen, aber nur, wenn dieser Spitze nicht wieder etwas passiert. In dem Fall wird natürlich wieder einer der oberen Äste priorisiert. Womöglich reicht der Schaden der letzten Jahre bereits, dass er mit dem Gedanken spielt den rechten Ast zu nehmen. Ende dieser Saison sieht man sicherlich mehr.  ;)

Wegen einem schwachen Jahr würde ich das noch nicht so eng sehen. Das schöne an Bäumchen im eigenen Garten ist, man sieht sofort wenn etwas abbricht. Es ist ja nicht so, dass die dicken Vögelchen wachstumshemmende Hormone auf den Baum k..... .  ::) Oder doch?  ??? 8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #17 am: 23-September-2017, 17:48 »

Schönes Wochenende miteinander,

ich war heute in der Nähe und habe das Mammutbäumchen kurz besucht, allerdings nur für eine kurze Höhenmessung und ein paar Bilder. Das Bäumchen könnte inzwischen statt 36m ganze 37,5m hoch sein, das finde ich in anbetracht der Umstände ganz ok. Das nächste Mal will ich auch den Umfang mal wieder messen, das ist inzwischen doch schon ein paar Jährchen her. Auf dem Dach ist mir dieses Mal ein Windmesser aufgefallen, womöglich betreiben die Besitzer eine Wetterstation.

Etwas weiter ein neues Mammutbäumchen unweit des Chiemsees, das muss ich noch registrieren. Dazu bekommt es vielleicht mal ein Bild unter helleren Umständen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 23-September-2017, 18:33 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #18 am: 23-September-2017, 21:14 »

Dir auch ein schönes WE!


Ich find die Form des Baumes klasse!
Spitzenwuchs hin oder her,ca.1,5m mehr an Höhe sprechen doch für sich!!


Danke für die Bilder!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #19 am: 21-Oktober-2018, 10:47 »

einen schönen Sonntag!


Hier ein paar aktuelle Bilder des Breitbrunner Wahrzeichens! 8)




LG
Dietmar



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #20 am: 21-Oktober-2018, 10:48 »

noch drei:
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #21 am: 13-Januar-2019, 11:03 »

Schönen Sonntag,

das Bild vom See gefällt mir, sonst eher schwierig den Baum mit etwas Wasser ins Bild zu bringen. Die beste Möglichkeit wäre wohl mit eine Drohne aus Norden. Es wäre schön, wenn er nicht so eingebaut wäre.  ::)

Gestern bin ich dort vorbei gekommen, habe aber nur eine kurzes Dokubild gemacht und nicht gemessen. Auch der Umfang müsste mal wieder aufgenommen werden, ist inzwischen doch schon ein paar Jährchen her. Die Spitze sieht aber gut aus und ich meine, man erkennt auch sowas wie einen Leittrieb ab dem oberen Gewurschtel.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #22 am: 13-Januar-2019, 14:48 »

Ich sehe das bei einem meiner BM (der sich zum Frank'schen"Pummel" entwickelt) und auch bei andeen BM schon seit vielen Jahren: Nachdem die Zentraltriebspitze aus welchen Gründen auch immer ausfällt, biegen sich seitliche Triebe hoch und übernehmen die Führung - aber nur kurz. Dann senken sie sich wieder ab, vermutlich schon allein aufgrund des eigenen Gewichts, plus Schnee, und das Spiel beginnt von neuem. Kleinere Unregelmässigkeiten werden überwachsen und verschwindn im Holz, und letztlich bleibt die Spitze mehr oder weniger in der Mitte.

Dennoch hat der Breitbrunner Baum jetzt schon eine deutlich aufgefächerte Krone, und wird wohl auch immer 'rundlich' bleiben. Immer wieder werden Starkäste herausbrechen (ist ja offenbar schon passiert) (hier dürfen auf keinen Fall Autos drunter parken, ich hoffe das ist gegeben!) und die Krone, welche zerklüftet bleibt, sitzt irgendwann an/auf einer massiven Stammsäule - so wie auch die großen BM in der Sierra in Kalifornien aussehen. Es ist für einen BM eine absolut normale Wuchsform, hier vlt deutlich früher als dort, aber dennoch. Es sind eben keine Tannen - welche im Alter 400 aber auch so aussehen.

Bei großen BM ist die Abklärung der Verkehrssicherheit abbrechender Äste besonders wichtig. Denn wenn unvorbereitet ein größeres Unglück passiert, wird schlimmstenfalls der ganze Baum gefällt, mindestens festigt sich ein schlechtes Image. Ich finde, wir als Fans sollten das immer im Blick haben und nötigenfalls die Besitzer dahingehend beraten. Das ist keine Panikmache sondern gesunder Menschenverstand.

Ich würde folgende Grundregeln vorschlagen:

(1) Bei Sturm oder (im Winter) viel Schnee-Auflage oder bei beginnendem Tauwetter nach tiefem Frost soll man sich nicht darunter aufhalten. Das gilt natürlich für alle großen Bäume.
(2) Keine parkenden Autos oder andere Wertobjekte.
(3) Regelmässige Sichtkontrolle, evtl. auch mit Fernglas, um bereits abgebrochene aber noch hängende Äste zu identifizieren
(4) Wenn Dächer betroffen sein können, muss über Ast-Abweiser oder Ast-Sicherungen (Seile) nachgedacht werden.

ps. Schöne Fotos habt ihr hier zusammengestellt.
« Letzte Änderung: 13-Januar-2019, 14:51 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee- BLITZINFERNO
« Antwort #23 am: 15-Juli-2019, 09:22 »

Guten Morgen,

der Blitz hat am Sonntag in diesen Baum (vermute ich stark) eingeschlagen! Ziemlich üble Geschichte. Der Baum ist von 1890. Er soll aber erhalten bleiben.
Mehr dazu mit Bildern hier:
https://www.ovb-online.de/rosenheim/chiemgau/breitbrunn-blitzschlag-trifft-seltenen-mammutbaum-12813109.html

Gruß Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #24 am: 15-Juli-2019, 11:13 »

Hallo Heiko,


bei dem BM waren wir im letzten Jahr.
Sehr schade drum.
Aber bei soviel Aufwand und Pflege für den Baum,
jedes Jahr ein Sachverständiger etc. und
dann keinen Blitzableiter installiert??


wirklich schade ,war ein toller Anblick,
der war sogar vom See aus zu sehen.


Danke für den Bericht.


LG Dietmar
« Letzte Änderung: 15-Juli-2019, 11:15 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #25 am: 15-Juli-2019, 14:49 »

Boaah, übel übel.... :o
Wirklich schade...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #26 am: 16-Juli-2019, 07:05 »

Schade, aber jetzt darf er sich vielleicht zu einem echten Charakterbaum entwickeln. Blitzableiter sind vermute ich nicht jedem Sachverständigen bekannt. Beim zweiten 18xxer in Kirchseeon ist auch keiner installiert, obwohl der andere Baum vom Blitz getroffen wurde. Bei exponierten Lagen eigentlich immer nur eine Frage der Zeit.

Die Frage des weiteren Wachstums an der Spitze hat sich auf jeden Fall fürs Erste erledigt. Jetzt bin ich mir aber recht sicher, dass man in ein paar Jahren schöne Metertriebe sehen wird und der Baum relativ schnell wieder 30+m erreichen wird.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 16-Juli-2019, 22:48 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #27 am: 18-Juli-2019, 19:30 »

Ich muß gestehen, daß ich auch nicht an einen Blitzableiter gedacht habe, obwohl das bei dieser Exponiertheit eigentlich auf der Hand liegt.

Man unterschätzt das Risiko einfach zu leicht ... ich hoffe ich kann daraus lernen.
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #28 am: 09-August-2019, 21:03 »

Schönen Abend,

heute Nachmittag bin ich kurz zum Mammutbäumchen geradelt um mir ein eigenes Bild machen zu können. Die Besitzer habe ich leider nicht angetroffen, aber der Baum hat wohl seine "finale Form" angenommen und ist nicht ganz 17m hoch. Ich bin gespannt, wie schnell er wieder eine Spitze bilden wird, die dann rasch wieder 30m erreichen wird. Der Garten gleicht noch immer einem Schlachtfeld, überall liegen Ast/Holzteile herum, dazu noch Renovierungsmaterial vom Haus. An den Holzteilen sieht man schön, wie konstant der Baum gewachsen ist. Die Dürrejahre sind nicht erkennbar (sofern sie überhaupt vorhanden waren), eher ein schlechteres Jahr vor Jahrzehnten, womöglich noch aus der letzten kälteren Zeit. Die prägende Rolle hat er aktuell leider gänzlich verloren, aber ich bin zuversichtlich, dass das wieder wird.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 09-August-2019, 21:12 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum Breitbrunn am Chiemsee
« Antwort #29 am: 15-November-2020, 21:37 »

Mammutbaum 2020, sieht noch immer sehr ähnlich aus. Es gibt aber einzelne aufstrebende Triebe an den oberen Ästen, aber mal abwarten was die nächsten Jahre bringen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 24 Abfragen.