Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Anmeldung und Hilfe
Sind das Mammutbäume?
Sischuwa:
Hi
...auf den ersten Blick siehts tatsächlich aus, wie UMs....mit dem vielen grün drumrum....
Aber beim zweiten hinschauen, sind es tatsächlich eher verdeckte, andere Bäume...öhm, würde jetzt auch auf Douglasien tippen...
Ach so, willkommen Wickie, hier im Forum... :)
Waldläufer:
Hallo,
definitiv Douglasien.
VG Bernt
Kiefernspezi:
Die Rinde, die geraden, astlosen Stämme deuten auf Douglasien hin. Die werden ja auch riesig.
Viele Grüße
wickie:
Hallo, zusammen,
erst mal Dank für die Auskünfte. Es hätte mich gewundert, wenn mitten im Wald eine Reihe von mehr als 10 Mammutbäumen gestanden hätte. Aber solch große Douglasien habe ich auch noch nicht gesehen. Wie gesagt, wenn das Buchenlaub drum rum weg ist, werde ich noch mal Fotos machen und hier einstellen.
Grüße
wickie
xandru:
Hallo Wickie,
Es gibt da übrigens einen ganz einfachen Test, ob es überhaupt Urweltmammutbäume sein können: Wenn die Nadeln im Winter noch dran sind, sind es keine ;)
Außerdem stehen keine Mammutbäume so einfach im Wald; jedenfalls nicht im Kreis Ravensburg – das meint man. Aber geh mal auf die Kartensuche und gib „Lanzenreute“ ein, dann findest du Bergmammutbäume im Wald oberhalb von Weingarten. Oder im Kreis Biberach: bei „Grodt“ stehen zahlreiche BMs im Wald, bei „Tannheim“ stehen westlich der Brücke über den Illerkanal Urweltmammutbäume aufgereiht am Waldweg (jeweils Suchen mit Radius 5 km). Bei Gernsbach stehen sogar rund 20 recht große UMs im Wald; aber die werde ich erst noch melden.
Es gibt immer wieder Anlass sich zu wundern!
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln